Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite Beta-Version zu macOS Sierra an Entwickler verteilt

Drei Wochen nach der Präsentation des kommenden macOS Sierra auf der Entwicklermesse WWDC hat Apple nun die zweite Beta-Version an Entwickler herausgegeben. In ihr ist erstmals das »Auto Unlock«-Feature enthalten, das auf der WWDC beworben wurde. Es ermöglicht das Entsperren eines Mac mithilfe der Apple Watch. Das Update umfasst 1,15 Gigabyte.

Zu den großen Neuerungen von macOS Sierra für Endanwender zählen unter anderem automatisches Entsperren mittels gekoppelter Apple Watch sowie geräteübergreifende Zwischenablage und Ordner, die sich automatisch zwischen allen macOS- und iOS-10-Geräten synchronisieren.


Sichtbare Neuerungen
Ebenfalls neu ist die Integration des Sprachassistenten Siri und des Zahlungsdienstes Apple Pay. In diesem Zusammenhang wird Apple auch die Unterstützung von Dritthersteller-Lösungen ausbauen. Genauso freuen können sich Nutzer über Tab-Leisten bei Mehrdokumenten-Apps und die Bild-in-Bild-Funktion bei der Videowiedergabe. Ebenfalls erneuert werden die Nachrichten-App und der Apple-Music-Bereich in iTunes. Auch Safari enthält verschiedene Neuerungen.

Änderungen auf Dateiebene
Darüber hinaus gibt es Optimierungen auf Dateiebene. So experimentiert Apple bereits in macOS Sierra mit dem APFS (Apple File System), welches voraussichtlich im kommenden Jahr erscheinen wird. Darüber hinaus kann macOS Sierra bereits jetzt bei geringem freien Speicherplatz automatisch kaum genutzte Dokumente in iCloud auslagern und erst bei Bedarf wieder lokal abspeichern.

Verfügbarkeit und Hinweise
Momentan ist macOS Sierra ausschließlich als Beta-Version für Entwickler erhältlich. Die erste Public Beta für registrierte Tester wird voraussichtlich in rund zwei Wochen kurz nach der dritten Beta-Version für Entwickler erscheinen. Egal welche Version getestet wird, sollten unbedingt die Empfehlungen und Hinweise zur Installation gelesen werden, um unnötigen Datenverlust am Mac und bei Online-Konten zu vermeiden.

Kommentare

Moogulator
Moogulator05.07.16 19:29
Ich glaube der iCloud traue ich nicht, ich habe den Eindruck, dass Apple selbst bei den Adressen und Fotos das alles nicht richtig im Griff hat oder aber zu wenig anbietet, ich habe bereits Platz gemietet, dennoch ist eine Adresse nicht immer auf jedem Rechner mit Sicherheit sondern nur "meist". Solang das so ist, scheint das ein Problem zu sein.

Bin aber gespannt über das Thema APFS - ich würde es gern nutzen, aber wenn es fertig ist und - da es eher für SSDs optimiert ist - sollte Apple diese auch für normale Preise anbieten. Für einen heutigen Computer sollten 1TB normal sein, wenn da die Silbe "Pro" zu lesen ist. Das Mitführen von ext. Platten nervt, aber wird wegen der Politik heute eher üblich.

Ja genug gejammert, denn sonst hoffe ich da auf ein halbwegs freundliches Verhalten, da nicht zu viel anders ist und hoffe es ist nicht wieder alles durcheinander, wie bei Yosemite. Alle Leute die ich kenne nutzen Macs weil es einfach funktioniert und nicht ständig was ist, nur ist das ein Mythos aus alten Zeiten. Das letzte Mal war das wohl mit OS X 10.68 so, bis sie den gesamten Cloudkram wieder mit Lion zerlegt haben für User älterer OS'es. Sowas ist, was Leuten wirklich massenweise wenig Vertrauen gibt.

Es sollte eben einfach klappen, lieber weniger Spielkram und dafür gut und mitdenkend. Manchmal lern sogar ich noch, was man hier oder da einzustellen hat, damit es überhaupt normal läuft. Und das ist nicht Apple-Style. Da muss sich was tun. In 2016 muss der Rechner manches selbst hinbekommen mit wenig Geeier und Gesuche. Spotlight ist hoffentlich nicht genau so kaputt wie im Capitän. Wer hat da schon geschaut?

Ihr Snow Kapitän.
gut gelaunt aber. Ach, wie schön wäre das, wenn Apple wieder für gut und funktionieren stünde und nicht für ständigen und Heißnadel-Updates jedes Jahr, weil das Jahr halt um ist.
Ich habe eine MACadresse!
0
X-Jo05.07.16 20:14
Weiß jemand, was der Grund sein könnte, warum der Download von der Developer Seite von macOS 10.12 beta 2 bei mir nicht funktioniert? Alle anderen Downloads (z. B. Xcode 8 beta 2, Server 5.2 beta) starten sofort. Bei macOS 10.12 beta 2 startet der Download gar nicht.

10.11.5, egal ob mit WebKit oder Safari 9.1.1, Mac mini Mid 2011, 230 GB frei.
0
Buginithi
Buginithi05.07.16 20:34
Der Download-Link ist eigentlich keiner.
Der leitet einem in den MacAppStore wo dann automatisch ein Code eingelöst wird womit man dann die Beta von macOS Sierra laden kann.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.07.16 21:06
Buginithi
Der Download-Link ist eigentlich keiner.
Der leitet einem in den MacAppStore wo dann automatisch ein Code eingelöst wird womit man dann die Beta von macOS Sierra laden kann.

...und falls das nicht funktioniert, kannst du dir aus dem Quelltext der Webseite den Redeem-Code holen und im Mac App Store einlösen. Dann sollte alles klappen.
0
X-Jo05.07.16 21:57
Mendel Kucharzeck
Buginithi
Der Download-Link ist eigentlich keiner.
Der leitet einem in den MacAppStore wo dann automatisch ein Code eingelöst wird womit man dann die Beta von macOS Sierra laden kann.

...und falls das nicht funktioniert, kannst du dir aus dem Quelltext der Webseite den Redeem-Code holen und im Mac App Store einlösen. Dann sollte alles klappen.
Danke für eure Hilfe. Den Redeem-Code habe ich im Quelltext gefunden, wird aber vom Mac App Store nicht akzeptiert.
Braucht man im Mac App Store vielleicht einen extra Account als Developer? Redeem Codes hatten bisher eigentlich immer mit dem Standard Account geklappt.
0
Buginithi
Buginithi05.07.16 22:12
Extra Account für den MacAppStore braucht es nicht.
Denke dass der AppStore noch nicht für den Code zur Beta 2 angepasst wurde. Werden erstmal die versorgt die schon die Beta 1 haben.

Versuch es Morgen nochmal.
0
MikeMuc05.07.16 22:18
X-Jo
Braucht man im Mac App Store vielleicht einen extra Account als Developer?
Wenn ich die Überschrift des Artikel richtig lese: ja. braucht man. Da steht ja nicht das es eine public Beta sei sondern eine neue Version an Developer verteilt wird.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.07.16 22:46
X-Jo
Mendel Kucharzeck
Buginithi
Der Download-Link ist eigentlich keiner.
Der leitet einem in den MacAppStore wo dann automatisch ein Code eingelöst wird womit man dann die Beta von macOS Sierra laden kann.

...und falls das nicht funktioniert, kannst du dir aus dem Quelltext der Webseite den Redeem-Code holen und im Mac App Store einlösen. Dann sollte alles klappen.
Danke für eure Hilfe. Den Redeem-Code habe ich im Quelltext gefunden, wird aber vom Mac App Store nicht akzeptiert.
Braucht man im Mac App Store vielleicht einen extra Account als Developer? Redeem Codes hatten bisher eigentlich immer mit dem Standard Account geklappt.

Nope, extra Account brauchst du für den Promo Code nicht - der sollte immer funktionieren.
0
dom_beta06.07.16 03:09
Wann erscheint eigentlich 10.11.6 ?
...
0
dan@mac
dan@mac06.07.16 04:03
dom_beta
Wann erscheint eigentlich 10.11.6 ?
Nächste Woche Dienstag um 11:00 Uhr Cupertino Zeit.
0
X-Jo06.07.16 07:37
Ich danke euch für die Infos, werde es später noch mal probieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.