Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Yahoo soll für US-Regierung im Geheimen Kunden-Mails gescannt haben

Die Agentur Reuters berichtet unter Berufung auf mehrere Quellen, darunter auch ehemalige Mitarbeiter, dass das Internetunternehmen im Auftrag entweder der NSA oder des FBI ein Programm entwickelt haben soll, welches die E-Mails hunderter Millionen Yahoo-Kunden nach Schlagwörtern, Formulierungen und Anhängen überprüft. Für eine spätere Durchsicht sollten diese E-Mails dann gespeichert werden. Wonach die Geheimdienste gesucht haben und ob Yahoo Daten weitergegeben hat, ist unbekannt. Gegenüber Reuters äußerte sich Yahoo auf folgende Weise: "Yahoo ist ein gesetzestreues Unternehmen und entspricht den Gesetzen der Vereinigten Staaten."


Yahoo-CEO Marissa Mayer habe dem Projekt grünes Licht gegeben, obwohl anderen hochrangigen Mitarbeitern nicht ganz wohl dabei gewesen sei. Mayer und andere Entscheidungsträger sollen sich den Anweisungen der US-Regierung gebeugt haben, da ein Kampf zum Scheitern verurteilt gewesen wäre. Weiter heißt es, dass Yahoo darauf verzichtet habe, sich mit dem firmeneigenen Sicherheitsteam abzustimmen, so dass Yahoos E-Mail-Techniker beauftragt wurden, das Programm zu installierten. Natürlich fiel dem Sicherheitsteam von Yahoo die Unregelmäßigkeit kurz nach der Installation auf, sie dachten es handele sich dabei um das Werk eines Hackers.

Experten glauben, dass die verantwortlichen Geheimdienste der US-Regierung diese Anweisung auch gegenüber anderen großen Mitbewerbern ausgesprochen haben. Google und Microsoft äußerten sich bereits öffentlich, dass sie niemals an solcherlei berichteten Projekten beteiligt waren.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRudi05.10.16 16:29
Gut, dass es wenigstens raus kommt!
0
Peter Eckel05.10.16 16:55
Yahoo hat's eh weitgehend hinter sich. Da ist dieser Imageschaden jetzt auch egal.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
vb
vb05.10.16 19:34
Paranoides ami-pack.......
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Jeronimo
Jeronimo05.10.16 19:53
vb
Paranoides ami-pack.......

Diese Aussage ist gleich in zweierlei Hinsicht bestürzend.
0
john
john06.10.16 06:37
Jeronimo
vb
Paranoides ami-pack.......

Diese Aussage ist gleich in zweierlei Hinsicht bestürzend.

war auch mein gedanke. in so wenig wörtern so viel fail... unglaublich.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
dsquared06.10.16 08:08
wurde in Asien viel genutzt.
0
Jeronimo
Jeronimo06.10.16 09:56
john
war auch mein gedanke. in so wenig wörtern so viel fail... unglaublich.

Meine Omma hat immer gesagt, man muss in jedem Menschen das Gute sehen. Wenigstens ist er effizient.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.