Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wolfram Research veröffentlicht Mathematica 5.2 für Intel-Macs

Auf der Keynote zur WWDC 2005, als Steve Jobs den Umstieg auf Intel-Prozessoren bekannt gab, trat auch der CEO von Wolfram Research auf und schilderte, wie einfach es sei, ein großes Projekt wie Mathematica für Intel-Macs anzupassen. Etwas länger hat es nun doch gedauert, da den Entwicklern Qualität wichtiger als rasche Umsetzung war. Nun steht die neue Version aber zur Verfügung und kann ab sofort bezogen werden. 1880,- Dollar kostet die Vollversion, allerdings können bestehende Anwender das Update kostenlos laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

mayo8117.02.06 13:44
Das ist vorbildlich. Adobe und Apple könnten sich davon wirklich eine Scheibe abschneiden. Habe ich eine Version darf ich kostenlos "crossgraden".
0
pique17.02.06 13:55
ja, so sollte es sein.

ableton bringt zum beispiel live in 5.2 auch als intel-version.

das update auf 5.2 für ppc ist frei und das crossgrade kostet 49,-- €

amp;
0
shorm17.02.06 14:11
Live 5.2 is expected to be available, as a download, in February 2006.

Non Intel-Mac users: In addition to the new Intel-Mac support, Live 5.2 will also be released as a free bug-fix update for users running Live 5 on non-Intel Macs or Windows computers.

Intel-Mac users: In light of development costs associated with porting Live to the Intel-Mac platform, users wishing to take advantage of the new Intel-Mac support can purchase a new serial number for 49 USD/39 EUR. This additional fee will be fully refunded to those customers who buy the Live 6 upgrade, which is scheduled for release in Q3. Complete information on Live 6's specs, availability, and pricing will be made available this summer.

Accommodation for recent buyers of Live 5: Users who purchased Live after Steve Jobs announced the release of the new Intel-Macs (January 10, 2006) will receive the Intel-Mac support at no additional charge.
0
shorm17.02.06 14:13
Also ich find die € 39,- fair fuer ein rellativ kleines Softwareunternehmen. Ausserdem werden sie beim Kauf von Live 6 angerechnet.
0
Rantanplan
Rantanplan17.02.06 14:26
pique

Portieren kostet Geld... Es kann sich nicht jeder das Geld aus den Rippen schneiden bzw. nicht jedem fließt das Geld in Strömen zu wie Wolfram Research.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sebbo17.02.06 14:48
Warum fließt denen das Geld in Strömen zu?

Und wie ist Mathematica im Vergleich zur halblebigen Maple für Mac Anpassung? Hat jemand Erfahrung damit?
0
pique17.02.06 15:15
rantaplan: ne, mir auch nicht. und ich habe version 5 gekauft mit der sicherheit alle updates bis version 6 zu bekommen.

und das anrechnen klingt ja nett, aber wer sagt, dass ich die version 6 denn auch kaufen will?
0
Ampelmann17.02.06 15:33
»da den Entwicklern Qualität wichtiger als rasche Umsetzung war«

Der ist gut.

Seit wann wird denn bei Mathematica auf die Qualität geachtet? Es bietet zwar viele Features und die Numerik ist Klasse (im Vergleich zu anderen CAS), aber es ist auch sowas von buggy.
0
Wuddel
Wuddel17.02.06 15:35
Hum und wo kann ich das jetzt downloaden? Der Webstore verweist mich nur auf den Einzelhändler bei dem ich das PPC-Mathematica gekauft habe.
0
StevesBaby17.02.06 17:30
Adobe ist bestimmt dabei, den Startvorgang zu beschleunigen
0
macmax17.02.06 21:21
was genau macht mathematica eigentlich?
0
Fronky19.02.06 16:20
soweit ich weiß ein ziemliche mächtiges Programm womit man so ziemlich jeden Mist berechnen kann, also auch die richtig komplizierten Sachen. Matlab soll aber wesendlich einfacher zu bedienen sein und ähnlich gut arbeiten.
Alle Infos ohne Gewähr, meine Freundin ist der Naturwissenschaftler, ich hab als "of Arts" andere Werkzeuge
0
Ampelmann20.02.06 08:17
Mathematica und Matlab kann man eigentlich nicht so direkt vergleichen, beide Programme sind für zunächst vollkommen unterschiedliche Aufgaben ausgelegt.

Matlab ist eine Programmiersprache für numerische Berechnungen und zum numerischen Lösen von Differenzialgleichungssystemen. Dafür ist es sicherlich eines der mächtigsten und schnellsten Systeme der Welt (abgesehen von spezialisierten Klassenbibliotheken).

Mathematica ist ein Computeralgebrasystem (CAS). Dessen primäre Aufgabe ist das symbolische Rechnen (Umformungen, berechnen von Integralen und Lösen von (Differenzial-)Gleichungen). Es ist einer der mächtigsten CAS (andere schwören auf Maple oder Derive). Zusätzlich bietet Mathematica allerdings auch eine ganze Reihe starker numerischer Fähigkeiten, die seit Version 5 zum Teil in direkter Konkurrenz zu Matlab stehen. Mir persönlich gefällt Mathematica sehr, es ist nur ziemlich buggy und man muss den Ergebnissen ein gesundes Misstrauen entgegenbringen (aber das gilt natürlich für alle CAS und auch für numerische Rechnungen).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.