Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie wichtig ist Steve Jobs für Apple?

The Observer beschäftigt sich mit diesem interessanten Thema, nämlich wie wichtig Steve Jobs für Apple ist. Der Autor des Artikels denkt, dass, sollte Steve Jobs die Firma verlassen, dies ernsthafte Konsequenzen für Apple hätte. Steve Jobs wurde durch den iMac und den iPod sowie den schnellen Wiederaufstieg Apples ab 1997 zum Symbol des Erfolges der Firma. Momentan würde es in der Firma keinen Nachfolger geben, der die Arbeit von Steve Jobs in gleicher Weise durchführen könnte. Normalerweise, so The Observer, sei es auch die Aufgabe eines CEOs, einen Nachfolger einzuarbeiten, der die eigenen Aufgaben übernehmen könnte. Dies scheint bei Apple derzeitig nicht der Fall zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac Tobi31.07.06 14:02
"durch den den iMac und den iPod"

ein "den" sollte weg oder?O:-)
0
struffsky
struffsky31.07.06 14:05
Kann es sein dass Jonathan Ive bereits als Nachfolger eingearbeitet wird? Wäre doch nicht unwahrscheinlich:-D
0
Schwedenherz
Schwedenherz31.07.06 14:06
"durch das den iMac und der iPod"

wäre korrekt.
0
fronk
fronk31.07.06 14:06
Unsinn, Jonathan Ive ist Industrie-Designer …
Haters, go away and hate yourself!
0
flippidu31.07.06 14:09
@struffsky
Jonathan Ive ist Produktdesigner. Ihm dürfte der technische Background (Unix, Programmierung, etc) fehlen. Phil Schiller sehe ich da schon eher als Nachfolger. Obwohl ich sein technisches Wisssen eher auch nicht beurteilen kann.
0
LoA31.07.06 14:13
Auch wenn Jonathan Ive "nur" Produktdesigner ist, ist ein Großteil des Erfolgs von Apple auch sein Werk. Er mag zwar nicht den nötigen Background in Sachen UNIX haben, aber er wäre das perfekte Aushängeschild für Apple!
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.07.06 14:13
freddie geier ist auch so ein visionär wie steve jobs - und apple chef von deutschland
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
m.drinkalot
m.drinkalot31.07.06 14:17
warum solte der ceo unix background haben?
0
Cubus
Cubus31.07.06 14:19
Also ich denke auch, dass im Moment höchstens Jonathan Ive als Nachfolger von Steve Jobs in Frage kommt. Bei Jobs ist es ja weniger sein technisches Wissen, als sein Charisma uns der Mythos, der ihn umweht. Jonathan ist zwar weniger charismatisch, wirkt aber Apple-Like nett und hat uns schliesslich alle schönen Dinge gebracht. Vor Ive war das Design ja zum heulen

Cubus
0
pique31.07.06 14:22
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Steve Jobs schon ein sehr weit fortgeschrittenes Klon-Programm in der Hinterhand hat, um uns
mit einem frischen Steve nach seinem Abgang zu versorgen...
0
Juergen Kuehnel31.07.06 14:25
... also ein CEO mit tiefschürfendem Fachwissen ist nicht gefragt. Was eine Firma braucht sind Leute mit Weitsicht und Ideen
Die bringen eine Firma voran, alles ander sind nur Verwalter und / oder Abstauber. Und leider sind 90% der CEOs weltweit Abstauber. Und sonst garnix!
Jemand wie Steve ist selten, denn bei ihm kommt noch das oben erwähnte Charisma hinzu. So ein Mann / Frau ist wirklich unbezahlbar.
Der kann auch keinen Nachfolger "einarbeiten", denn entweder man hat es, oder eben nicht. Das kann man / frau nicht lernen
0
MacMark
MacMark31.07.06 14:26
Ich stehe als Apple-Chef nicht zur Verfügung.
@macmark_de
0
geroq
geroq31.07.06 14:26
cubus: auch vor Ive war das design oft seienr zeit voraus, nur jetzt im rückblick vielleicht etwas altbacken ... trotzdem ist ive sicherlich was das design angeht das beste was apple je hatte
(hat nicht frogdesign den apple II oder so designt)
0
macbeutling
macbeutling31.07.06 14:29
Als SJ zu Apple zurück kam war Apple ja auch in einer sehr ernsten Lage.
Mittlerweile ist die Firma gesund steht gut da,da steht und fällt micht sofort alles mit dem CEO.
Diesem wird man eine gewisse Einarbeitungszeit zugestehen um zu gucken,was er so bringt.
Sind die Ergebnisse dann gut,werden die Analysten beruhigt sein.
Ein Ausscheiden von SJ würde den Aktienkurs jedenfalls sinken lassen,wieviel weiss der Geier.....
Glück auf🍀
0
trw
trw31.07.06 14:30
MacMark

Kann ich verstehen... für nur einen Dollar (der arme Steve) würde ich auch nicht arbeiten wollen ....
0
Bodo
Bodo31.07.06 14:44
Wie alt ist Steve Jr.?
0
Lynhirr
Lynhirr31.07.06 14:58
So alt wie ich. 51 Jahre.
0
P*mac31.07.06 15:09
das liegt doch auf der Hand ...

BILL GATES!
0
Bodo
Bodo31.07.06 15:14
Lynhirr
Steve Junior ...
0
Universal31.07.06 15:15
Ich denke, dass der Boss von DaimlerChrysler auch keine tiefgreifende Ahnung von der Technik seiner Fzge hat, daher denke ich braucht der CEO von Apple auch keine tiefgreifende Kenntnis von Prgrammierung etc. haben, sondern muss nur wissen an wen er sich wenden muss.
Wichtiger wäre eher das Thema Visionär und Ausstrahlung und vor allem Führungsqualitäten.

Wie alt ist SJ? Sind das die 51J?

Es wäre fatal für eine Firma, wenn diese nur von einer Person abhängen würde. Vor allem in der heutigen Zeit. Es kann ja immer mal was passieren.War SJ nicht mal krank in Form einer ersten Krankheit?
0
trw
trw31.07.06 15:27
Universal

Im Prinzip hast du ja Recht, aber bei Dieter Zetsche hast du dich glaub ich etwas vertan.... der kommt wohl "vom Fach" ( )

Der ist übrigens in den USA auch ein Aushängeschild seiner Firma ( ist in Videos seiner Firma zu sehen, sehr lustig!!!! ) und hat eine eigene Homepage:
0
Satzfactory
Satzfactory31.07.06 15:29
ok ich stelle mich zur verfügung Stevie
0
rmac31.07.06 15:31
Lustig, traurig und doch eindeutig: Der Aktienkurs würde auf 20% fallen!!

"Der Steve-Klon" - das ist genial!!
0
Gonzoflo31.07.06 15:45
Naja....steve hatte auch nie große ahnung von der technik selber...

er war immer nur fasziniert und hatte visionen..mehr nicht...

gerade am anfang war woz der einzige der was gemacht hat..

steve hat immer nur alles besorgt gemanaget und befohlen was er will...

mehr nicht...

achja wen es interessiert..ich empfehle euch das Buch "Steve Jobs - und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens."
0
Tekl31.07.06 15:54
Keiner wird das was Steve macht, fortsetzen können, sondern muss seine eigene Linie fahren. Ansonsten wirkt das nicht sehr glaubhaft und albern. Die Person muss allerdings ähnliche Eigenschaften wie Steve besitzen, was dazu führen kann, dass er alles verteufelt, was Steve gemacht hat.

Ich denke Apple wird es ohne Steve recht schlecht gehen.
0
RocketBooster31.07.06 15:56
Götter habe keinen Nachfolger.
0
Cubus
Cubus31.07.06 16:00
@GonzoFlo

Ja, das Buch "Steve Jobs-und die Geschichte eines aussergewöhnlichen Unternehmens" kann ich auch nur empfehlen. Es kratzt zwar zum Teil etwas Arg am Image won Jobs, aber es ist ausgesprochen interessant mehr über die Hintergründe von Apple zu erfahren.

@Geroq

Also mir hat das Design vor Ive nie besonders gefallen. Den Macintosh fand ich ganz ok, aber die anderen..

@RocketBooster

Wo du recht hast, hast du recht
0
Cubus
Cubus31.07.06 16:01
ehm... arg schreibt man klein und von nicht won
0
Tekl31.07.06 16:01
Ich habe schon länger das Gefühl, dass Gott bereits nicht mehr existiert und es noch keiner bemerkt hat ...
0
Universal31.07.06 16:10
@trw
Du hast recht, dass er vom Fach kommt, aber ich bezweifel, dass er weiß, wie die Bremsflüssigkeit bei der E-Klasse gewechselt wird. Oder ähnlich DInge. Auch kann er sicher keine Fzge konstruieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.