Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie viel Apple für die Sicherheit Tim Cooks ausgibt

Apples CEO Tim Cook ist oft in der Öffentlichkeit zu sehen und bewegt sich auch bei Besuchen von Apple Stores oder vor großen Veranstaltungen sehr frei auf den Wegen. Dass er natürlich nicht ohne Personenschutz auskommen kann, ist ziemlich klar. Allerdings achtet Apple sehr darauf, Figuren der Führungsspitze und vor allem auch Tim Cook nicht mit einer Schar Bodyguards zu umringen, sondern den Personenschutz diskret und im Hintergrund stattfinden zu lassen. Beispielsweise ist davon auszugehen, dass bei öffentlichen Visiten eines Apple Stores einige der Store-Mitarbeiter in Wirklichkeit Sicherheitskräfte und nicht normale Verkaufsmitarbeiter sind.

In einem Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC dokumentiert Apple, wie teuer der Personenschutz für das Unternehmen ist. Demnach gab Apple im vergangenen Jahr genau 699.113 Dollar aus, um Tim Cook zu schützen. Dazu zählen auch Ausgaben, um Tim Cooks Haus in Palo Alto zu bewachen. Ausgewiesen sind nur direkt für Tim Cook anfallende Kosten, keine allgemeinen Ausgaben für Events oder Sicherheitsleute auf dem Apple Campus.

Verglichen mit den Ausgaben anderer Unternehmen für die Sicherheit ihrer CEOs ist Apples jährliche Rechnung aber vergleichsweise niedrig. Amazon weist für Jeff Bezos 1,6 Millionen Dollar pro Jahr aus, im selben Zeitraum musste Oracle 1,5 Millionen Dollar für den inzwischen nicht mehr aktiven CEO Larry Ellison aufbringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel07.08.15 14:11
Ich habe gehört, das dies bei Cooks besuchen in chinesischen Fabriken besonders teuer war.
0
iGod07.08.15 14:52
MTN
Dazu zählen auch Ausgaben, um Tim Cooks Vierzimmer-Wohnung in Palo Alto zu bewachen.

Gewöhnt euch doch mal an ordentlich zu übersetzen. Er hat keine 4 Zimmer Wohnung sondern ein Haus mit vier Schlafzimmern.
0
gorgont
gorgont07.08.15 14:56
iGod

Ich dachte der gute Tim Cook wohnt in einer vier Zimmer Wohnung mit einem kleinen Balkon. Nimm mir bitte nicht diese Illusion 😜👍🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mile69
mile6907.08.15 15:11
Ist schon schwer mit diesen Übersetzungen.
In den amerikanischen Filmen essen ja auch alle "Peperoni-Pizza" und bekommen dann immer eine Salami-Pizza geliefert...komisch...beschwert sich nie jemand
0
herzfleisch07.08.15 17:11
Tim Cooks wohnt dem Vernehmen nach in 742 Webster St, Palo Alto und vergleichsweise bescheiden. Man kann sich die Adresse im Street View anschauen
0
Frost07.08.15 21:22
herzfleisch
und vergleichsweise bescheiden

Dieses Haus dient hoechstens als getarnter Eingang
zur privaten U-Bahn Station.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.