Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie nach dem Update auf OS X 10.7.3 CUI-Fehler zu beheben sind

Bei einigen Nutzern treten nach der Installation von OS X 10.7.3 merkwürdige Fehler auf. So kommt es nicht nur zu permanenten Programmabstürzen, stattdessen wird in der Fehlermeldung auch ein seltsames Bild angezeigt. Dieses beinhaltet den Schriftzug "CUI CUI CUI CUI", anstatt die gewohnten Buttons einzublenden. In Apples Support-Foren wird ebenfalls bereits eifrig über das Problem diskutiert. Allerdings ist die Fehlerbehebung nicht sonderlich schwierig. Wer ebenfalls betroffen ist, sollte das Combo Update auf OS X 10.7.3 herunterladen und dieses dann noch einmal installieren.
Eine Wiederherstellung über Time Machine oder weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich. Der angegebene Link führt direkt zum Download des 1,2 GB großen Combo Updates. Wer auf dem betroffenen Mac keinen Browser starten kann, sollte probieren, den Mac im "Safe Mode" hochzufahren. Dazu muss die Shift-Taste während des Startvorgangs gehalten werden. Ebenfalls möglich ist auch die Wiederherstellung über die Recovery-Partition unter Lion - hält man die Taste R gedrückt, so begibt sich der Mac in den Recovery-Modus und kann 10.7.3 erneut laden und installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkyBoyBln02.02.12 16:22
Dafür funktioniert endlich die Pinseldarstellung in Photoshop wieder korrekt (betraf Macs mit Intel-Grafik)!!!
0
hagen5302.02.12 16:44
Ein Hoch auf die Qualitätssicherung!
0
Retrax02.02.12 16:44
Schade, dass sich 10.7.3 immer noch nicht merkt, wenn man den Haken hier abschaltet:

0
fallenpieces
fallenpieces02.02.12 16:54
@MarkyBoyBln ja, wurde gefixt
0
zwirn
zwirn02.02.12 17:20
Bitte das überflüssige n in FehlerN in der Überschrift entfernen.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Thaddäus02.02.12 17:31
@Retrax: Funktioniert hier wie es soll...
0
Dekator
Dekator02.02.12 17:32
In der Formulierung "So kommt es nicht nur zu permanenten Programmabstürzen, stattdessen wird in der Fehlermeldung auch ein seltsames Bild angezeigt." ist "stattdessen" auch nicht sinnvoll, es sollte "nicht nur" ... "es wird auch..." o.ä. formuliert werden.
0
Christoph_M
Christoph_M02.02.12 17:35
Was bedeutet den CUI CUI?
0
Retrax02.02.12 17:36
@Thaddäus

Echt? Also bei Dir bleibt der Haken deaktiviert nach einem Neustart...?

Darum gehts, nicht dass die Apps geschlossen bleiben wenn man das abhakt...das funktioniert...
0
Kaji02.02.12 18:01
CUI = Cubic Inch = Kubikzoll = X x X x X Zoll^3

alles klar?
0
zod198802.02.12 18:19
CUI = CoreUI

Zeichnet meines Wissens nach die Benutzeroberfläche auf den Bildschirm, aber korrigiert mich, wenn ich da irre.
0
Bernd Eichhorn02.02.12 18:35

cui bono?
0
Kaji02.02.12 18:44
@zod1988

hmm, klingt irgendwie plausibler als meine Vermutung
0
zod198802.02.12 18:51
0
Tomiha02.02.12 19:25
Ist denn mittlerweile das Problem bei den late 2008 imacs behoben dass nach dem Ruhezustand die Grafikperformance nachlässt? Finde nirgends eine Antwort.
0
Larsen2k4
Larsen2k402.02.12 20:51
Tomiha

Ja ist es:
Address a graphics performance issue after sleep on some earlier iMacs that use ATI graphics

Quelle:
0
hotbird02.02.12 21:39
Na das ist ja dann bald wie bei Windows. Immer srst mal ein paar Monate warten, bis die ganzen Bug´s behoben sind. Aber so fing es ja bei Lion schon an. Bei mir laufen immer noch Schleifen in Mail, die kein Support bisher lokalisieren oder beheben konnte. Das Resultat: 20 Prozent Prozessorauslastung für nix. Und der Apple Support reagiert vorsichtshalber gar nicht mehr auf weitere Anfragen. Wäre ich nur bei Snow Leopard geblieben....
0
Slevin8602.02.12 23:20
Bedeutung "CUI"

Bei der EDV Abkürzung CUI handelt es sich um eine Schnittstelle zwischen Anwender und Computer bzw. zwischen dem Anwender und Betriebssystem oder Anwendungsprogramm. Diese Schnittstelle ist zeichenorientiert und unterscheidet sich zur grafischen Schnittstelle dadurch, das zur Darstellung nur ein begrenzter Satz an Zeichen zur Verfügung steht. Die zeichenorientierte Benutzeroberfläche (CUI) arbeitet im Textmodus. Befehle für CUI Benutzeroberflächen müssen gewusst oder nachgeschlagen werden, was sich für Anfänger als sehr unkomfortabel erweist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.12 10:09
Na das ist ja dann bald wie bei Windows. Immer srst mal ein paar Monate warten, bis die ganzen Bug´s behoben sind. Aber so fing es ja bei Lion schon an.
Das ist bei jedem OS so, und war auch bei 10.4, 10.5 und 10.6 so: Vor der .3 bis .5 alles noch etwas roh. So what?
0
dannyinabox
dannyinabox03.02.12 10:40
Ärgerlich ist es schon..
Auch ein Ärger ist, das offenbar gewisse Dinge zurückgesetzt werden. Z.B habe ich Chrome als Standardbrowser. Jetzt ist plötzlich der Safari wieder als Standard gesetzt..
0
RamUwe03.02.12 10:53
Das kann doch nicht sein, oder? Zig Builds zum Testen und dann passiert so etwas.

Das passiert, wenn man sich auf 96 Milliarden ausruht
0
Larsen2k4
Larsen2k403.02.12 15:41
Zumindest ist Apple mittlerweile in der Ursachenforschung aktiv:
0
Slevin8603.02.12 22:50
So ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei mir funktioniert nix von alle dem was im Netz steht. Jetzt geht nur noch Time machine hochfahren und altes Backup drauf spielen. Hauptsache die Asche in der Tasche aber kaum ist Jobs weg bekommen dies nicht mehr auf die Reihe.
0
RamUwe04.02.12 11:00
Das ist zwar etwas off topic, aber das WLAN-Problem scheint nicht wirklich gelöst worden zu sein.

Vor 10.7.3 hat das WLAN nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wenigstens noch versucht, sich wieder zu verbinden, was dann mit einem Ausrufezeichen endete. Jetzt wird dieser Versuch nicht einmal mehr automatisch versucht. Das ist ärgerlich
0
ulanbator
ulanbator04.02.12 17:04
Rosetta für den Lion wäre gefragt......
0
sierkb04.02.12 22:28
macnn (04.02.2012): Apple drops Mac OS X 10.7.3 regular update in favor of combo
Apple fixes Lion upgrade issue with combo switch
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.