Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp bald mit neuen Features für Gruppenbeitritt und mehr

WhatsApp schafft es regelmäßig mit negativer wie positiver Publicity in den Medien zu landen. Einerseits steht der Messenger wegen seiner Nutzungsbedingungen und dem Austausch von Informationen mit Facebook immer wieder im Zentrum der Kritik. Andererseits tüfteln die Entwickler der App an einer ganzen Reihe an Finessen, welche die Nutzung des Dienstes noch komfortabler gestalten sollen. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Gruppenmanagement zu: So lassen sich künftig etwa Gruppenchats mit einem Ablaufdatum versehen (siehe hier). Jetzt kündigt der Mutterkonzern Meta weitere Neuerungen an.


Administratoren können neue Mitglieder im Vorfeld ablehnen
Wer einer Gruppe bei WhatsApp beitreten möchte, benötigt hierfür lediglich einen Link. Die Administratoren einer Gruppe können das „Aufnahmeverfahren“ aber bald erschweren: Die Entwickler möchten ein Tool bereitstellen, welches potenzielle Mitglieder auflistet. Auf Wunsch bedarf es dann des Segens des Administrators, um den Beitritt zu gestatten. Diese Regelung gilt dann übrigens auch für die im vergangenen Jahr eingeführten Communitys, welche bis zu 5.000 Mitglieder umfassen und bis zu 50 Gruppen bündeln. Auf diese Weise lassen sich themenspezifische Diskussionen einfacher führen und verwalten. Das neue Feature fungiert als Kontrollinstanz, um ungebetenen Gästen den Zugriff auf die Gespräche zu verweigern.

Quelle: Meta

WhatsApp informiert über gemeinsame Gruppen
Eine weiteres neues Feature betrifft die Kontaktinformationen eines gespeicherten Profils. Dort können Nutzer bald sehen, ob andere Personen in denselben Gruppen sind. Meta schweigt sich allerdings dazu aus, ob sich diese Informationen auch vor anderen verheimlichen lassen. Beide genannten Features sollen dem Konzern zufolge in den kommenden Wochen weltweit eingeführt werden, außerdem versprechen die Entwickler die Einführung weiterer Tools, um Gruppen für Mitglieder und Administratoren zu verbessern. Selbstverständlich halten die Neuerungen in der iOS- und Android-App Einzug.

Kommentare

mt270422.03.23 18:23
Die sollen mal mit der iPad App Gas geben.
+3
Nebula
Nebula22.03.23 18:48
mt2704
Die sollen mal mit der iPad App Gas geben.
Du meinst, bevor keiner mehr die App nutzt? 😉
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-4
BlueSun
BlueSun22.03.23 20:01
Nebula
mt2704
Die sollen mal mit der iPad App Gas geben.
Du meinst, bevor keiner mehr die App nutzt? 😉
Ein Grund für mich gegen aller Unkenrufe auf Telegram zu setzen… da gibts für jedes Gerät ne passende App… Signal kommt in meinff eh m Bekanntenkreis nicht richtig in Schwung…
-4
Nebula
Nebula22.03.23 23:37
Aber Telegram wäre im Vergleich zu Signal ja der Datenschutz-technische Supergau. Mir reicht schon, dass viele meiner Nachrichten auf Apples Servern liegen. Da hoffe ich zumindest, dass die Verschlüsselung was taugt. Telegram traue ich nicht so recht, solange Verschlüsselung nicht Standard ist.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+4
zacwinter23.03.23 09:32
WhatsApp, respektive Meta, zerrt von der großen Nutzerbasis und davon profitieren sie. Rein vom Featureumfang ist WhatApp echt schlecht und vollkommen veraltet. Reicht aus um Nachrichten hin und her zuschicken, aber will man mehr, stößt man oft an. Am meisten abnerven tut mich die Tatsache, dass man keine Videos länger als 8 Minuten versenden kann und auch nicht die Qualität von Bildern und Videos einstellen bzw. etwas hochschrauben kann. Manchmal würde ich sogar Geld (1-2 Euro pro Monat) dafür bezahlen, nur um diese Reglementierungen nicht mehr zu haben.
+1
marm23.03.23 20:36
zacwinter
Rein vom Featureumfang ist WhatApp echt schlecht und vollkommen veraltet.
Bei Whatsapp kann ich die komplette Konversation exportieren, z.B. mit iMazing. Das ist für mich ein großer Vorteil. Leider ist das bei Signal und Threema nicht möglich.
Am meisten abnerven tut mich die Tatsache, dass man keine Videos länger als 8 Minuten versenden kann und auch nicht die Qualität von Bildern und Videos einstellen bzw. etwas hochschrauben kann.
Dieser Vorteil von Whatsapp war mir gar nicht bewusst
0
Grummel200724.03.23 14:32
Hallo,

klar kann man Videos mit bis zu 2GB Größe versenden. Einfach als Datei versenden. Diese Dateien werden dann auch nicht klein- bzw. schlecht-gerechnet, wie es sonst mit Vodeos und Bilder gemacht wird.

Gruß
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.