Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiteres Security Update erschienen

Apple hat soeben ein weiteres Sicherheitsupdate veröffentlicht. Die Bezeichnung der Aktualisierung ist 2006-002. WIe immer lässt sich das Update über die Software-Aktualisierung laden. Apple schreibt dazu:

Das Security Update 2006-002 wird allen Benutzern empfohlen. Es verbessert die Zuverlässigkeit und Sicherheit der folgenden Komponenten:

apache_mod_php, CoreTypes, LaunchServices, Mail, Safari, rsync

Außerdem enthält dieses Security Update zusätzlich das Security Update 2006-001, das die Sicherheit der folgenden Komponenten verbessert:

apache_mod_php, automount, Bom, Directory Services, iChat, IPSec, LaunchServices, LibSystem, loginwindow, Mail, rsync, Safari, Syndication


Das Security Update ist für Intel-Macs 25,5 MB groß, die PowerPC-Version hingegen nur 14,3 MB groß. Weitere Informationen zu dem Update finden Sie über den Link an der Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

xenophanes13.03.06 21:28
bin schon dabei…
0
cab13.03.06 21:29
Alle wetter... schnell sind die ja
0
minerva
minerva13.03.06 21:38
allet in Butter, MacMini CoreSolo
0
alfrank13.03.06 21:45
Weitere Infos...
...oder auch nicht.
0
Siemensflasher
Siemensflasher13.03.06 21:46
schön, Safari hat sich gerade verabschiedet...
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
smokeonit
smokeonit13.03.06 21:56
HDV codec fuer mactel und fcp studio fuer mactel... das brauch ich... 23$@#$!@#!@#

:-(:-(
0
Dieter13.03.06 22:22
Immer diese Neustarts ... Reicht es nicht ein paar Dienste, Servicen und Programm neu zu starten oder ein SIG-HUB zu schicken. amp;
0
macmax13.03.06 22:40
jawollja, jetzt ist mein mac unhackbar
0
zingo13.03.06 23:43
Kann man irgendwo nachlesen, was Apple genau geändert hat?

Im aktuellem Update hat sich z.B. NICHT die Versionsnummer von rsync geändert. Es wurde also "nur" gepatcht. Auf
kann ich keine Änderungen feststellen.
0
DP_7014.03.06 00:09
was spricht gegen einen neustart? mein mac fährt jeden abend runter. warum sollte er auch nachts laufen. kann nicht verstehen warum manche ihren mac nie ausschalten. was ist schlimm dran? die 30s - 60s startzeit?
0
macsavvy14.03.06 00:35
@DP_70: volle zustimmung, aber es scheint ja hip zu sein eine lange runningtime mit widgets anzuzeigen bzw. in der forums-signatur zu posten (us-foren)
0
alclonky14.03.06 01:07
naja bei einem desktop würde ich auch ausschalten
aber bei einem book ist doch super abends zuklappen von der viel zu hellen led in den schlaf strahlen lassen und nach dem aufstehen nur aufklappen zu müssen und alles sofort da
0
zingo14.03.06 01:19
Danke. Selbst gefunden:

0
lik™
lik™14.03.06 02:23
Nicht jeder Mac ist gleich. Bei mir läuft extrem viel und starten dauert gerne mind. 4 Min (Dual g5). Die iMac G5 passen die Helligkeit der Lampe ja der Umgebungshelligkeit an (funktioniert hervorragend, man kann gut direkt davor schlafen zB), andere Macs aber eben gar nicht.

Bei sehr großen offenen Projekten ist es deutlich angenehmer, den Rechner mal nur pennen zu schicken. Manche beackern halt auch gerne mal 170Seiten-Dokumente und viele offene Bilder in PhotoShop, haben nebenher nen Server laufen usw usf, und eben nicht nur 2 Seiten in Safari.
\m/
0
Ataripapst14.03.06 04:05
Hier sind alle Updates abrufbar:

0
PaulMuadDib14.03.06 06:45
malique

Ich habe ein Dual G5 (2 GHz), und daurt das Starten auf keinen Fall so lange. Ich würde es so auf 30 bis 60 Sekunden schätzen.

Gruß,
PM
0
Frank C. Käpplinger14.03.06 07:04
paulmuaddib

Dann ist der Rechner gestartet, aber nur der Finder aktiv. Wenn Du aber zahlreiche Programme (z.B. Photoshop, Acrobat, Safari, RagTime, VectorWorks, ...) noch starten musst, um endlich (richtig) loslegen zu können, anschliessend die Dokumente öffnen, an denen Du am Tag zuvor gearbeitet hast, dann geht schon etwas mehr Zeit ins Land.
0
Frank C. Käpplinger14.03.06 07:06
Nachtrag: teilweise liegen die Programme natürlich in den Startobjekten, aber Zeit braucht es trotzdem.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill14.03.06 07:14
Was die Startzeit betrifft, eigentlich startet mein iMac G5 ja recht schnell, aber dank der Bluetooth-Maus und -Tastatur muss ich immer 20 Sec. warten bis ich mein Passwort eingeben kann...... das nervt!(sick)
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
sgmelin14.03.06 07:26
Während dem Start auf der Tastut rumhacken hilft.
0
Garak
Garak14.03.06 07:39
zu Neustart: Ich weiß auch nicht,was die Leute immer in den Formen rumjammern, wenn sie alle 2 - 4 Wochen ihren Rechner man neu starten müssen. Manche heulen, weil ihre Uptime dadurch versaut wird. Aber hier denke ich, dass das Problem eher psychologischer Natur ist.
0
SchaubFD14.03.06 08:33
Es ist schon ein Witz. Das Heise Skript geht immernoch trotz zweiten Security Updates und ausgeschaltetem "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" in Safari. Wozu dann solche Patches? Warum keinerlei Warnhinweis? Schläft Apple neuerdings an dieser Stelle?
0
sonorman
sonorman14.03.06 08:49
garak

Wie Frank C. Käpplinger schon gesagt hat, macht es durchaus einen Unterschied, wenn man jeden Morgen erst mal wieder alle seine Applikationen und Dokumente starten muss. Inkl. der ca. 2 Minuten Bootzeit meines G5 Dual 2,7 dauert das dann schon so lange, dass es einfach nur nervt.

Andersherum frage ich mich, wozu man seinen Mac jeden Abend herunterfahren sollte. Etwa der Umwelt zuliebe? Mein Mac verbraucht im Ruhezustand jedenfalls nicht so viel Strom. Die paar Watt kann ich verschmerzen. Da ich ansonsten nicht allzu viele Standby-Geräte habe, gönne ich mir diesen Luxus. Und während ich früher, als ich noch täglich gebootet habe, noch damit beschäftigt war, auf den Rechner zu warten und anschließend alle Programme und Dokumente wieder hervorzukramen, sitze ich heute schon gemütlich mit einem Käffchen in der Hand vorm Mac und lese erstmal in Ruhe die News. Anschließend kann ich ohne Umschweife loslegen, weil schon alles geladen und bereit ist. *schlüüüüürf*
0
ElNuntius14.03.06 09:18
Man könnte auch sagen:

Apple zwingt die User mehr und mehr zum patchen und zum hacken, weil sie ihre Hardwrae verkaufen wollen.
Und zur Strafe werden die installationen dann bei den nächsten Updates versaubeutelt...
0
Garak
Garak14.03.06 09:39
sonorman:
Ich beziehe mich auf die Anfangs gemachte Beschwerde, dass nach Intallation des Updates ein Neustart durchzuführen ist. Es kommen (bisher) doch nicht täglich Updates, so dass man eigentlich nicht gezwungen ist, seinen Rechner deswegen täglich zu starten.

PS: Ich versetze meine Rechner fast immer auch nur in den Ruhezustand. Aber es stellt für mich kein Problem dar, nach einem Update den Rechner neu zu starten
0
sonorman
sonorman14.03.06 09:50
garak

Ach so. Ja, das ist natürlich albern. Alle paar Wochen mal einen Neustart zu machen, da bricht wohl keiner was bei ab.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.06 10:32
SchaubHome

Habe das gerade noch mal probiert, und kann Dein Problem nicht nachvollziehen:

1. Ohne die "öffnen"-Option in Safari: Safari lädt das .jpg.zip runter, und nichts passiert.

2. Mit der "öffnen"-Option in Safari: Safari lädt das .jpg.zip und entzippt das Archiv dabei, und bringt eine Warnmeldung "'Heise.jpg' enthält ein möglicherweise ein Programm. Die Sicherheit dieser Datei kann nicht bestimmt werden. Möchten Sie 'Heise.jpg' wirklich laden? (Abbrechen) - (Laden)" Und selbst wenn man die lädt, wächst dann auf dem Schreibtisch zwar die .jpg-Datei, aber sie wird nicht automatisch ausgeführt.

Bei Dir muß irgendwas anders eingestellt sein...

:macosx:
0
SchaubFD14.03.06 14:36
Hannes entschuldige, es ist in Mail immernoch möglich! Ich habe Safari in diesem Zusammenhang erwähnt, war ein Fehler.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.