Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiteres Foto: Möglicherweise doch kein NFC im neuen iPhone

Zunächst hatten neue Fotos von Komponenten der kommenden iPhone-Generation darauf hingedeutet, dass Apple auch NFC (Near Field Communication) für bargeldlose Zahlungen mittels Smartphone in das iPhone 5 integrieren wird. Nach einer genaueren Analyse und Untersuchung der Komponenten gehen verschiedene Gerüchteseiten aber mittlerweile davon aus, dass es sich statt um einen NFC-Sensor wohl eher um den Ohrhörer des iPhone handelt. Zwar könnte NFC auch auf andere Weise integriert werden, doch ist zumindest der vorliegende Anhaltspunkt in den Komponenten nicht zutreffend. Gegen NFC spricht ein relativ aktueller Bericht von The Loop, laut dem die neue iPhone-Generation nicht mit NFC ausgestattet sein wird. Auch AnandTech schließt sich diese Meinung an, weil der Aufbau des bisherigen iPhone-Gehäuses die Integration eine NFC-Antenne stark behindern würde. Wirklich sicher wird man sich im Fall von NFC-Unterstützung aber erst nach Apples Presseveranstaltung sein. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Apple einen Weg gefunden hat, im aktuellen Design auch die Bestandteile der NFC-Technik zu integrieren.


Weiterführende Links:

Kommentare

Creativer
Creativer07.09.12 13:07
Aha, ich glaube auf NFC kann man ruhig verzichten. Ist jetzt kein Feature auf das ich mich freue.

Warum muss man in der heutigen Zeit noch immer Ohrhörer mit Kabel beim iPhone benützen? Das wäre doch mal war tolles wenn man dieses doofe Kabel weglassen könnte.
0
subjore07.09.12 13:09
Wird wohl erst wieder was nach dem nächsten redesign des IPhones mit NFC.
Das heißt das 8. IPhone wird es vielleicht bekommen, wenn sich bis dahin diese Technologie durchgesetzt hat.
0
iGod07.09.12 13:10
NFC Hype. Sicherlich ab und zu angenehm damit zu bezahlen aber so wichtig ist diese Funktion für ein Smartphone nun auch nicht.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.09.12 13:12
Na also, heute hüh, morgen hott...nu freu' ick mer noch mehr auf den 12.!!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
nowMAC07.09.12 13:18
Fakt ist doch, dass es bei NFC einige sicherheitsbedenken gibt. Während andere Hersteller auf Bulletjagt sind, wartet Apple ab und bringt's erst raus wenn es gut und sicher ist.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Jordon
Jordon07.09.12 13:18
Na also, heute hüh, morgen hott...nu freu' ick mer noch mehr auf den 12.!!!
Ähm, du freust dich noch mehr nur weil wahrscheinlich die NFC Funktion nicht beim iPhone5 vorhanden sein wird?
Oder willst du einfach nur deine aktuelle Gefühlslage hier zum ausdruck bringen?
0
l-vizz
l-vizz07.09.12 13:20
Also das Telefon soll mich 2 Jahre begleiten. Da hätte ich NFC gerne drin. Nächstes Jahr um die Zeit kann das schon "state of the art" sein.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
iGod07.09.12 13:22
In meinem Studentenausweis ist ein NFC Chip, mit dem ich an den Kiosken und Kaffeeautomaten bezahlen kann. Da ich aber immer noch die Karte aus dem Portemonnaie holen muss und auf das Gerät legen muss finde ich die Funktion doch eher für die Katze.
0
Jordon
Jordon07.09.12 13:26
Es gibt NFC Aufkleber mit Chip die kannst du aufkleben wo du möchtest, notfalls auch auf ein iPhone wenn Apple das nicht hinbekommen sollte..
0
elBohu
elBohu07.09.12 13:39
Phaser im iPhone 5 entdeckt!!

Ach nee, war doch nur der Kopfhörer Anschluss...
wyrd bið ful aræd
0
schweiul07.09.12 13:47
gestern habe ich mir ein Google Nexus 7 gekauft - man sollte sich ja mal umschauen - und siehe da dort ist NFC drin - wozu weiß ich allerdings nicht
von Android bin ich allerdings recht positiv überrascht um nicht zu sagen Kulturschock
0
Alexhibition07.09.12 13:47
NFC ist ja nicht nur zum Bezahlen gut, sondern auch zum leichteren und intuitiveren Erstellen einer Verbindung zwischen zwei Geräten, zb Kopfhörer, Lautsprecher, TV oder einem anderen Handy.

Ohne
.) NFC
.) sonnentaugliches WhiteMagic Display
.) mindestens Spritzwasserschutz, besser gleich Wasserdicht
bleibe ich weiter beim iPhone 4, bzw. wechsle auf ein Android mit größerem Display, welches diese Features auch hat.
0
Waldi
Waldi07.09.12 13:52
NFC im neuen iPhone: Super toll, was Apple das auf die Beine bringt!

Kein NFC: Apple macht es richtig, so wie immer! Wer braucht schon NFC!


Was ein echter Fan ist, ...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sibewald07.09.12 13:55
NFC das wohl unnötigste Feature im kommenden IPhone. Im Ernst, wer glaubt denn wirklich, dass innerhalb einer Iphone-Generation die Infrastruktur zum Bezahlen mit NFC quasi aus dem nichts aufgebaut wird? Wenn NFC, dann aber auch gleich einen Chipsatz für das Europäische Satelitennavigationssystem Gallileo. Kann man ähnlich gut jetzt schon benutzen, nämlich gar nicht.
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
0
macbia
macbia07.09.12 13:55
Das ist das Ende von Apple, die Blase ist jetzt endgültig geplatzt! Wer meinte hier noch letztens Apple sei ja soooo innovativ und richtungsweisend? Jaja

Ich wills trotzdem endlich haben, das Warten nervt einfach tierisch…
i heart my 997
0
schiggy1307.09.12 13:58
Naja ich glaub in 3-5 Jahren ist es lächerlich, wenn ein iPhone kein NFC hat. Aber jetzt aktuell braucht man es wirklich noch nicht. Und wer behält schon sein iPhone 3-5 Jahre Das soll doch mindestens nach einer weiteren Generation ausgetauscht werden
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.09.12 14:07
@Jordon
Ähm, du freust dich noch mehr nur weil wahrscheinlich die NFC Funktion nicht beim iPhone5 vorhanden sein wird?
Nein, ich freue mich, weil alle nur herumraten. Und weil am 12. dann von Apple vielleicht doch noch das ein oder andere Feature, evtl. ein etwas anderes Design, andere Maße, was auch immer... gebracht werden könnte.
Alles andere ist, wie wenn man genau wüsste, was zu Weihnachten unterm Weihnachtsbaum liegt. Und man freut sich nur noch auf's schlichte Materielle. Weisst, was ich meine??
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
breaker
breaker07.09.12 14:18
Creativer
Warum muss man in der heutigen Zeit noch immer Ohrhörer mit Kabel beim iPhone benützen? Das wäre doch mal war tolles wenn man dieses doofe Kabel weglassen könnte.

Dann kauf dir doch Bluetooth Kopfhörer.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado07.09.12 14:31
@breaker

Danke danke danke

Aber wahrscheinlich meint er BT-Kopfhörer, die von Apple kostenlose beigelegt werden sollten?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
iGod07.09.12 14:40
Bluetooth kopfhörer taugen doch nichts. Wo ist dann der Knopf zum Skippen, Lauter/Leiser, Hörer abnehmen/auflegen?
0
Jordon
Jordon07.09.12 14:48
@MYTHOSmovado
.. das kann ich nachvollziehen

Übrigens so schlecht ist NFC nicht. Ich hatte eine zeitlang so einen Aufkleber am Handy und habe es schon recht lässig gefunden beim bezahlen an der Supermarkt Kassa einfach das Handy drüberziehen und fertig. Das ist schon viel schneller und einfacher wie mit Bankomat..
0
o.wunder
o.wunder07.09.12 14:51
Das ist jetzt ein 1.Gen Entwurf. Der nächste Entwurf wird gut mit NFC.

Ein iPhone lebt viele Jahre, warum also nicht jetzt schon NFC einbauen und eventuell erst nächstes Jahr mit Software unterstützen? Ach egal, ich kaufe eh erst wieder nächstes Jahr.
0
Swentech07.09.12 14:53
War sowieso nur Spekulativ mit dem NFC.
Interessanter wäre ein RFID sensor gewesen, wird aber auch nie kommen.
0
khani
khani07.09.12 16:36
also ich kann mit meiner Mastercard an Pay&Pass Akzeptanzstellen auch per NFC bezahlen. Wozu dann mit dem iPhone?
Außerdem die Infrastruktur der Mastercard Pay&Pass ist seit 1-2 Jahren noch immer so schlecht, dass der Einsatz doch eher selten ist.
0
phrankster200007.09.12 18:10
Jordon
Es gibt NFC Aufkleber mit Chip die kannst du aufkleben wo du möchtest, notfalls auch auf ein iPhone wenn Apple das nicht hinbekommen sollte..

You made my day
0
high-and-fly
high-and-fly08.09.12 10:03
Die meist genutzten Wörter auf dieser Website sind 'möglicherweise, angeblich, wahrscheinlich...'. Gefühlte 90% der Nachrichten und Schreibereien der Möchtegern-Journalisten sind Gerüchte und Vermutungen. Wenn so was in meiner Tageszeitung wäre! Könnte es hier mal mit Fakten versucht werden??
Übrigens: am 12.09. um 21 Uhr kann ich euch (möglicherweise...) aus erster Hand sagen, wie das neue iPhone aussieht...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado08.09.12 10:30
high-and-fly
Übrigens: am 12.09. um 21 Uhr kann ich euch (möglicherweise...) aus erster Hand sagen, wie das neue iPhone aussieht...
Wenn du an diesem Tag um diese Zeit nur möglicherweise sagen kannst wie das neue iPhone aussieht, dann...

Aber du hast schon recht, es sind sehr viele Möglichkeitsformen in der vermeintlichen Berichterstattung zu lesen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
high-and-fly
high-and-fly08.09.12 18:18
Möglicherweise gibt es ja gar kein iPhone... Wer weiß es schon?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.