Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere iPhone-Bauteile zeigen angeblich NFC-Chip zum bargeldlosen Bezahlen

Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass Apple dem kommenden iPhone auch einen NFC-Chip zum bargeldlosen Bezahlen spendieren will. In den letzten Monaten kursierten hierzu schon zahlreiche Berichte, auch die Einführung der Passbook-App aus iOS 6 wird von einigen als erster Schritt hin zu einem Bezahlsystem via iPhone gesehen. Jetzt sind weitere Bauteile des kommenden iPhones aufgetaucht, eines davon zeigt einen Chip, bei dem es sich wohl um das gemunkelte NFC-Bauteil handelt. Die Abmessungen entsprechen exakt den bislang verfügbaren NFC-Chips, das zusammengesetzte Frontpanel zeigt das Bauteil unterhalb einer Metallabschirmung.



Bei NFC (Near Field Communication) handelt es sich um eine Technologie, an der zahlreiche große Hersteller Interesse zeigen und Lösungen entwickeln. Apple verfügt über eine enorme Anzahl an registrierten Anwendern, die Software aus den App Stores oder Inhalte aus dem iTunes Store beziehen und auch Zahlungsinformationen hinterlegt haben. Wenn die Bezahlung via iPhone und NFC getätigter Käufe über die normalen Apple-Accounts vorgenommen würde, könnte Apple den Benutzern eine vertraute Art der Abrechnung anbieten. Die schiere Menge aktiver Accounts bietet Apple die Möglichkeit, Händler von der Einführung NFC-kompatibler Kassensysteme zu überzeugen.

Ohne Frage dauert es noch eine ganze Weile, bis flächendeckend per Smartphone oder Tablet zu bezahlen ist; zumindest einige Handelsketten sind aber sicherlich sehr schnell dazu zu bewegen, mit "Bezahlung per iPhone" zu werben und somit Apples NFC-System attraktiv zu machen - und natürlich auch für Apple als Werbeplattform für den neuen Dienst zu fungieren. Da NFC als Zukunftstechnologie gilt, ist Apple zwar nicht der einzige Anbieter mit derlei Angeboten, angesichts des enormen medialen Interesses dürfte Apple aber dennoch als Vorreiter gelten und der Technologie Geltung verleihen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.08.12 15:19
Hier mal eine nette Gerüchte-Übersicht über die vermeintlichen Änderungen und Neuerungen im kommenden iPhone. Sehr schön finde ich ja die Überschrift (für all' jene, die sich nicht auf einen Namen einigen wollen/können):
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Dante Anita27.08.12 15:56
Wie stehts eigentlich um die Sicherheit von Bezahlen mittels NFC? Das Thema NFC wird ja permanent gehypt, als ob man ohne nicht mehr leben könnte...
0
iGod27.08.12 16:05
Genauso sicher und unsicher wie andere Methoden.
0
JoeGenius27.08.12 16:09
Spinn ich, oder ist das Teil vergleichsweise riiiiesig?
0
Zen 2.127.08.12 16:11
Nur werden Handys vergleichsweise öfters geklaut als Kreditkarten
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.08.12 16:13
Spinn ich, oder ist das Teil vergleichsweise riiiiesig?
Ne, das neue iPhone wird wesentlich kleiner als überall behauptet wird!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
locoFlo27.08.12 16:25
Ich will endlich mein Klopapier bei Rossmann mit meinem iPhone bezahlen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.08.12 16:32
Man munkelt, dass man sich sogar bald mit einer versteckten Wisch-Funktion den Hintern abwischen kann...dann kannst auf das Klopapier bald ganz verzichten...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
locoFlo27.08.12 16:59
Na das wäre doch mal ein Verkaufsargument.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Gerhard Uhlhorn27.08.12 18:15
Bargeld ist Datenschutz!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.08.12 18:23
Achso? Ich dachte immer, Bargeld sei bedrucktes Papier??!?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn27.08.12 18:30
Münzen bestehen aber nicht aus Papier! Wie kann man denn so was immer gedacht haben?!?
0
titusm
titusm27.08.12 18:37
Wenn jetzt Apple die Technik von AuthenTec in der nächsten iPhone Generation umsetzt, z.B. als Homebutton-Fingerscanner ist das bezahlen vermutlich sogar sicherer als mit der Kreditkarte. Ich fänd's klasse.
0
Boedefeld27.08.12 19:14
WAHNSINN!
Ein Bild in einem Artikel... MTN 3 könnte mir vielleicht doch noch gefallen...
0
o.wunder
o.wunder27.08.12 19:52
Bevor ich das teure iPhone jedem an der Kasse zeige, schieb ich lieber kurz die EC Karte in den Schlitz.
0
iGod27.08.12 20:08
o.wunder
Bevor ich das teure iPhone jedem an der Kasse zeige, schieb ich lieber kurz die EC Karte in den Schlitz.

Ich bitte dich. Selbst das Prekariat zählt mittlerweile zu den iPhone Kunden. Ein iPhone ist schon lange kein Statussymbol mehr für das man sich schämen könnte.
0
roca12327.08.12 22:41
Hatte mein samsung nexus s aus dem jahr 2010 auch, mehr als reisepass scannen konnte ich damit nicht anfangen.
0
Phoen
Phoen28.08.12 03:57
roca
Als Apple eine frontside camera für FT einbaute, meinte auch jeder Zweite, "brauch' ich nicht", "wer macht schon Video-Chat?". Manchmal, aber nur ganz selten, aber doch eigentlich ständig, ändern sich die Dinge im Umgang mit Elektronik.
Niemand regiert die Welt.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer228.08.12 08:06
Phoen
roca
Als Apple eine frontside camera für FT einbaute, meinte auch jeder Zweite, "brauch' ich nicht", "wer macht schon Video-Chat?". Manchmal, aber nur ganz selten, aber doch eigentlich ständig, ändern sich die Dinge im Umgang mit Elektronik.

Ich mach immer noch keinen Videochat Facetime ist für mich die sinnloseste Funktion in iOS und Mac OS. Selbst Skype wird nur jedes Schaltjahr mal verwendet.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
BIC28.08.12 08:15
@roca123:
Daran sieht man wieder einmal, wofür Apples Geräte bekannt sind... "software sells" ...ohne eine geeignete Bedienoberfläche und die nötige Infrastruktur dahinter, ist alle Technik nicht mehr als eine Machbarkeitsstudie.
Eine Idee muss einfach zuende gedacht sein, sonst ist das Mumpitz!

NFC hat eine Zukunft, die Frage ist doch nur ob es sich flächendeckend durchsetzen kann. Den Medienhype hat die Technik ja schon Mal.
0
BIC28.08.12 08:18
Also mir fehlt die Kamera vorne an meinen 3GS genauso wie beim ersten iPad. Deshalb wird das 5. iPhone für mich so langsam richtig interessant.

Wenn ich für Skype nicht ständig den Mac anhaben müsste, würde ich es vermutlich viel mehr benutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.