Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zu Intels kommenden Desktop-Prozessoren

Der momentan in drei Baureihen eingesetzte Intel Core Duo ist ein für mobile Geräte konzipierter Chip, der wenig Strom verbraucht. Im Desktop-Bereich werden im Sommer neue Prozessoren auf den Markt kommen, die noch deutlich mehr Leistung zeigen. Wie schon mehrfach berichtet, ist "Conroe" dabei der wahrscheinlichste Kandidat für den Nachfolger der Power Macs. Intel hat nun weitere Informationen dazu veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen in 65-nm-Bauweise gefertigten Dual-Core-Prozessor, der auf Grund der neuen Architektur weitere 40 % weniger Leistung aufnimmt, dennoch über 40 % mehr Performance bietet. Zum Einsatz kommt ein neuer Chipsatz mit dem Codenamen Broadwater, zudem ist Intels Virtualisierungstechnologie mit von der Partie. Im dritten Quartal wird Conroe serienreif sein. 2007 wird Intel dann auch einen Quad-Core-Prozessor für Desktop-PCs anbieten, der sich an besonders leistungsfähige Systeme richtet.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmax07.03.06 21:58
die nächsten 2-3 jahre ignoriere ich einfach die meldungen über neue desktop prozessoren und sage mir immer vor, dass mein g5 noch top-aktuell ist
0
Bodo
Bodo07.03.06 22:02
macmax
Was denn, so einen LANGSAMEN und VERALTETEN Prozessor hast du in deinem Mac(?) Das ist ja sehr SCHLIMM(!)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.03.06 22:11
macmax:

Top-aktuell nicht wirklich dauerhaft, aber vielleicht, wahrscheinlich oder hoffentlich für Dich vollkommen ausreichend. He, ich tippe hier gerade an einem G4 AGP mit 1,2 GHz G4, und für meine Hauptanwendungen reicht der seit Jahren schon vollkommen aus.

(Ok, ok, ich habe mich schon dabei ertappt, an was schnelleres zu denken, wegen der HD-Trailer, VPC und einigen Games... )

:macosx:
0
mattin07.03.06 22:18
hihi
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.03.06 22:35
mattin
Danke für den Link...
aber X86er CPU wurden nicht erst durch Apple beschleunigt
BeOS war da viel früher dran und auch bei weitem schneller.
Wenn ich mir die grafische Oberfläche von OSX anschaue und mit meinen uralt PC´s vergleiche kommt mir bis jetzt immer noch das Grausen
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
-MacNuke-07.03.06 22:43
Conroe bei 2,66 Ghz zerlegt übrigens in den ersten Testmustern einen Athlon64X2 mit 2,8 GHz mehr als deutlich.

Teilweise bis zu 40% mehr Performance und das in NICHT Intel-Benchmarks:



0
Fenvarien
Fenvarien07.03.06 22:56
Intel will 20 % schneller sein als AMD; das schaffen sie wohl mit Conroe bzw. der neuen Prozessor-Generation auch ... wobei dann AMD wieder mit neuen Modellen nachziehen wird. Aber dieser Wettkampf ist ja für uns nur von Vorteil ...
Ey up me duck!
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.06 22:58
Verdammt.... war das früher alles so schön einfach. G3, G4, G5. Und was nu? Broadwater, Conroe, Jonas, Hotzenplotz... da blickt doch kein Mensch mehr durch
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
carboom
carboom07.03.06 22:59
... weitere 40 % weniger Leistung aufnimmt, dennoch über 40 % mehr Performance bietet.

Kann mir bitte jemand mal die Formeln und die Maßeinheiten mitteilen?

Danke.

Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Sitox
Sitox07.03.06 23:17
Mr BeOS
Du musst das Filmchen schon zu Ende schauen, um mattins histerisches Gekicher zu verstehen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.03.06 23:23
Ich hätte gerne 'nen 3G-Hotzenplotz im nächsten Book. Mit eine per Bluetooth angebundenen Pfefferpistole.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Gerry
Gerry07.03.06 23:45
ja das ganz ist super mehr Kerne mehr Leistung nur können wir die dann auch nutzen und bringt uns die was.
mal ein Beispiel
ein Powermac G5 2Ghz dual kann 8 spuren HD ohne Rendern abspielen. es würden auch 10 gehen. Nur das schafft die Platte dann nicht mehr. Das geht nur mit einen Raidsystem.

So und wie ist das dann jetzt mit den Qaud oder dann mit den neuen INTEL??????
0
mrbean
mrbean08.03.06 01:05
... also diese INTEL Logo geht mir langsam auf den Geist hier... (sick)(sick)(sick)
less is more.
0
freespeech200508.03.06 07:41
mrbean

Du auch ... (sick)
0
Michael Lang08.03.06 15:18
"Verdammt.... war das früher alles so schön einfach. G3, G4, G5. Und was nu? Broadwater, Conroe, Jonas, Hotzenplotz... da blickt doch kein Mensch mehr durch "

Ist in der tat in mehrerlei Hinsicht ein Kulturschock für uns
Aber im Grunde ist es für uns MacUser doch wieder einfach: es gibt ja nur ein überschaubare Produktpalette bei Apple und ich glaube nicht, dass die jetzt mehrere Modelle zB. vom Powermac rausbringen mit unterschiedlichen Prozessoren. Für uns bleibt es beim iBook, iMac, MacMini, MacBookPro, Powermac und Server.

@Gerri:
Leistung kann man immer mehr gebrauchen und die Software passt sich dann halt wieder an dem leistungsvermögen der Rechner an....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
macmaxx08.03.06 18:23
ob ichs nun brauche oder nicht....ich werd mir tierisch in den hintern beissen wenn ich mir heute nen core duo kaufe und sechs monate später wird die gleiche kiste mit 40% "besseren" prozessor zum gleichen preis angeboten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.