Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details zu den neuen Mehrkern-Grafikchips von Imagination Technologies

Imagination Technologies hat weitere Details zum ersten "multi-core embedded graphics chip" mit der Bezeichnung POWERVR SGX543MP veröffentlicht. Der Chip wird Multi-Core-fähig sein und unterstützt bis zu 16 Kerne. Sobald von Imagination Technologies und Grafikchips die Rede ist, sollte man hellhörig werden, nachdem Apple einer der wichtigen Kunden des Unternehmens ist. In iPhone und iPod touch verrichtet jetzt bereits ein Grafikchip von Imagination Technologies seinen Dienst, angesichts der engeren Zusammenarbeit mit Apple liegt der Schluss recht nahe, dass Apple sehr interessiert an der Technologie sein dürfte. Von Imagination Technologies besteht die Aussage, man werde Apple mit neuen Chipdesigns beliefern; sofern der POWERVR SGX543MP damit gemeint ist, stiege die Grafikleistung eines neuen iPhones oder iPod touch im Vergleich zu den älteren Modellen deutlich. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Spielemarktes könnte Apple die Attraktivität der iPhone-Plattform so zusätzlich steigern. Auch für den immer wieder aufgebrachten Tablet-Mac wäre der neue Grafikchip höchst interessant. In diesem Sommer erscheint mit hoher Wahrscheinlichkeit neben iPhone OS 3 auch ein neues iPhone; Imagination Technologies neue Grafikchips sind heiße Anwärter für die Grafikbeschleunigung. Bis zur Massenproduktion des genannten Chips mit bis zu 16 Kernen vergeht noch ca. ein Jahr, andere Chips stehen schon früher zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.03.09 16:42
Vor allem wäre dieser Chip wohl dann für den DP/HDMI-Anschluss an große Displays!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Gerhard Uhlhorn18.03.09 16:50
Vor allem im Zusammenhang mit Grand Central ist der Chip interessant. Im Moment ist m.W. nach Apple der einzige Hersteller der so einen Chip voll ausnutzen kann.
0
ulanbator
ulanbator18.03.09 16:55
tönt gut.... weiter so....
0
TobiTobsen18.03.09 17:05
Vielleicht wäre die Info ganz interessant, das eine Massenfertig erst Mitte 2010 geplant ist ...
0
pünktchen
pünktchen18.03.09 17:59
in der regel wird die gpu ja auch mit der cpu & drumherum auf einen chip gepackt. das braucht ja auch seine zeit. kommt also irgendwann ende 2010 vielleicht ein von apples chipteam (pa semi) gebastelter prozessor mit 4 arm cortex a9 kernen und 4 von diesen powervr kernen (16 wäre etwas übertrieben, die sollen ja leistungsfähiger als eine xbox 360 sein)? wenn apple die wie bis jetzt nicht selbst designen wollte, bräuchten sie weder eine die entwickler noch lizenzen von arm oder imagination technologies.
0
Gerhard Uhlhorn18.03.09 18:01
Mal sehen wann das erste iPhone mit 8 Prozessoren kommt.
0
idolum@mac18.03.09 18:11
Nach MacMini-Clustern folgen die iPhone-Cluster.
0
ultrapaine18.03.09 20:56
die sollen ja leistungsfähiger als eine xbox 360 sein

Vll im dirrekten vergleich, PowerVR vs XBox CPU, allerdings dann auch sicher nur der 16er Cluster. Das Grafikkerne eine höhere Theoretische Gleitkommaleistung haben, als CPUs, ist ja durch CUDA/Stream kein Geheimnis mehr.

Das aber dann ein 16er Cluster erheblich weniger verbraucht wie eine 9400M halte ich (für den jetzigen stand) mehr als unwahrscheinlich.
0
bluefisch20019.03.09 00:53
Achtung ned täuschen lassen...das sind keine "Kerne" wie bei einer CPU sondern Stream Prozessoren...eine HD4870 hat davon z.B. 800

-Gerhard Uhlhorn
Äh nein MS und Win 7 kann das auch...OpenCL befindet sich in DirectX11 und GrandCentral im vollkommen neu entwickelten Task Sheluder
0
Gerhard Uhlhorn19.03.09 02:14
bluefisch200: So weit ich weiß aber nur mit Grafik, nicht mit Programmen:

http://www.vista-blog.de/vista-nicht-zukunftsfaehig/

Und das scheint in Windows 7 noch nicht besser zu sein.
0
pünktchen
pünktchen19.03.09 11:13
@ ultrapaine: die geben für die variante mit 8 kernen schon mehr polygone pro sekunde (532 millionen) an, als die "xenos"-gpu der xbos 360 schafft (500 millionen). die mit 16 sollte also doppelt so schnell sein.

@ bluefish: wie kommst du auf die idee, dass seien einzelne stream prozessoren? der intel gma 500 ist eine lizenzierte kopie der vorläufers sgx535. der ist schon etwa fünf- bis zehnmal so schnell wie der mbx im iphone.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.