Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details aus Apples Quartalskonferenz

AppleInsider hat weitere interessante Details aus Apples Quartalskonferenz ermitteln können.
  • Der Verkauf der Laptop-Computer stieg im Vergleich zum Vorjahr um 65 Prozent mit einem Umsatzwachstum von 79 Prozent. Gegenüber dem Vorquartal gab es es allerdings einen Rückgang um 2 Prozent bei einem Umsatzwachstum von 8 Prozent.
  • Der Verkauf der Desktop-Computer sank gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent, während der Umsatz um 5 Prozent gesteigert werden konnte. Gegenüber dem vorherigen Quartal zeigt sich hier ein besseres Bild mit einem Wachstum von 2 Prozent und einer Umsatzsteigerung von 10 Prozent.
  • Erstaunlich hoch war die Nachfrage nach MacBook Pro. Kunden würden die höherpreisigen Modelle bevorzugen.
  • Der Mac-Markt ist im Vergleich zum restlichen PC-Markt dreimal stärker gewachsen. In den letzten acht von neun Quartalen wuchs der Mac-Markt stärker als der restliche PC-Markt.
  • Der Lagerbestand an Macs lag zuletzt unterhalb von Apples angestrebten 4 bis 5 Wochen.
  • Probleme hat Apple im japanischen Markt. Dort schrumpft der Computer-Markt und der MP3-Player-Markt stagniert. Hier will man unter anderem mit lokalisierten "Get a Mac"-Werbspots gegensteuern.
  • Der Marktanteil des iPod liegt in Japan bei 53 Prozent und in den USA bei 72 Prozent.
  • In Europa konnte Apple gegenüber dem Vorjahr 27 Prozent mehr Macs verkaufen und den Umsatz um 38 Prozent auf mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar steigern. Gegenüber dem vorherigen Quartal entspracht dies sogar einem Wachstum um 73 Prozent.
  • Für das kommende Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 4,8 bis 4,9 Milliarden US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling18.01.07 09:16
Das sind äußerst geniale Zahlen.
Ich hatte den Umsatz ja schon auf 6,8 Milliarden geschätzt,aber über 7 ist schon ne Menge.
21 Millionen iPods sprechen auch eine Sprache für sich.
Glück auf🍀
0
mactelge
mactelge18.01.07 09:27
"Der Mac-Markt ist im Vergleich zum restlichen PC-Markt dreimal stärker gewachsen. In den letzten acht von neun Quartalen wuchs der Mac-Markt stärker als der restliche PC-Markt."

Aha! Prima hausgemachte ANALyse.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Frankieboy18.01.07 09:35
Und der Kurs ist gesunken. Die Börse ist halt eine Hure!
0
seagers18.01.07 10:06
Frankieboy
Sell on good News Ist doch immer so
0
Frankieboy18.01.07 10:40
Ich hab' natürlich schon vorher verkauft, eben wohl wissend, dass die Börse eine treulose Tomate ist.
0
pünktchen
pünktchen18.01.07 11:00
ich bin ja ein bisschen entäuscht von den verkaufszahlen der macs.
ok, mit dem baldigen ableben meines wichtigsten drogendealers ist dank ipod nicht zu rechnen, aber die zuwächse sind ja noch recht bescheiden, wenn man die beschissene ausgangslage betrachtet. und vom marktanteil hängt letzendlich der umfang des uns zur verfügung stehenden softwareangebotes ab. bei den momentanen wachstumsraten dauert es noch ein jahrzehnt bis macs wieder einen marktanteil wie anfang der '90er ( siehe ) erreichen.

rechenbeispiel bei 240m verkauften pc 2006, davon 6m mac und 10% wachstum insgesamt, 30% wachstum mac:

(1,1^10j)*234mm=607m=88% wintel
(1,3^10j)*6m=83m=12% mactel



0
Lolipoldie18.01.07 11:12
hm, also die Aktie ging Nachbörslich in die Höhe. In D machte die Börse den Kurs mit einem negativen Gap auf, na super.
Die Frage ist nur, warum war der Gap negativ, wenn es nachbörslich bergauf ging?

Des würde mich mal interessieren ...
Und dann, bei jetzigem Kurs einsteigen und dann ab 16:30 mit Öffnung in USA einen Kursgewinn einfahren?

Jetzt noch schnell günstig in Optionen rein?

Oder geht die Aktie erstmal Bergab? Schaut euch mal den Chart im Januar 2006 an. Ich sehe Ähnlichkeiten mit 2007 und dann hier:

nicht, dass wir uns jetzt in einer Abwärtsbewegung befinden ...

Also ich werde die Unterstützung bei 93,16 $ im Auge behalten .....

Leider reagiert die Börse nicht auf das Ergebnis der Vergangenheit, sondern auf die Zukunfstaussichten. Q2 wird klar magerer, ich rechne mit 400 - 500 Mio Gewinn, was bedeuten würde, die Aktie geht erst mal auf Talfahrt.

Ich hab mich aber mit einem Call vorsichtig possitioniert, immer noch in der Hoffnung, die $100 zu knacken um bei 105 erneut Gewinne mitzunehmen.
0
markus218.01.07 11:37
"rechenbeispiel bei 240m verkauften pc 2006, davon 6m mac und 10% wachstum insgesamt, 30% wachstum mac:

(1,1^10j)*234mm=607m=88% wintel
(1,3^10j)*6m=83m=12% mactel"

Genau. Natürlichist es leichter möglich Wachstum bei den Stückzahlen bei einen geringen Marktanteil zu haben, als bei >90% .
0
Andreas Hofmann18.01.07 12:13
pünktchen

"ich bin ja ein bisschen entäuscht von den verkaufszahlen der macs."

ACK

Zwar ist 30% mehr im Vergleich zum Vorjahr eine Menge in der Branche. Aber ich warte immer noch auf den Boost durch die Windows-Kompatibilität, die Umsteiger doch viel eher mal dazu bringen könnte mal nen Mac zu probieren. 30% (und mehr) hatte der Mac auch schon vor dem Intel-Umstieg. Ich hatte schon damit gerechnet, dass wenigstens 1,8 Mio verkauft würden, wie von Goldman Sachs "geraten" (besser kann man es nicht ausdrücken, wenn die so daneben liegen, haben die dafür überhaupt Absatzzahlen erhoben?). Die Masse ist träger als ich dachte. Wichtig ist, dass der Mac wächst. Ich komme übrigens nur auf 10% von 5,66 Million Macs ab in 10 Jahren. Wo bleibt der Effekt der Exponentialfunktion, wenn man ihn braucht?
0
tilootto18.01.07 12:20
Bevor man in Tränen ausbricht, sollte man bedenken, dass die Profis, die bisher einen grossen Teil der Apple Kunden ausmachten, sicher noch gar nicht geswitcht sind, sich also seit einer Weile keinen Mac gekauft haben. Folglich sind die Steigerungen durch Neukunden im Consumerbereich zu erklären. Ein grosser Sprung der Zahlen könnte also noch bevorstehen.

Ich habe lieber Neukunden als dritt- und viert- Mac Käufer.
0
eddie18.01.07 12:32
Übrigens wurde auch iLife '07 von einem Analysten angesprochen. Auf die Frage: "What about iLife '07? Wasn't it a refreshing software product in JANUARY the past years? So will it be refreshing this January, Steve (Jobs) didn't mention it in his keyonote?" antwortete Oppenheimer (glaube ich): "Yes it was a January refreshing product, we don't announce upcoming products, but STAY TUNED!"

War jetzt so aus dem Gedächtnis wiedergegeben, aber es hörte sich so an, als ob iLife '07 vielleicht doch noch Ende Januar herauskommt, wer weiss. Schließlich hätte Oppenheimer auch sagen können, dass man sich nicht dazu äußere, blabla. Aber dieses "Stay tuned" macht doch stutzig.
0
eddie18.01.07 12:34
shit, gerade weiter unten gesehen, dass iLife ja schon von mactechnews besprochen wurde. Verdammt...
0
beans18.01.07 13:36
schaut nich gut aus mit dem aktienkurs
0
JustDoIt
JustDoIt18.01.07 19:36
Klar, mehr Laptops. Ich habe letztes Jahr auch 2 Leute geswitcht und die haben ein MacBook gekauft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.