Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Benchmarkergebnisse zum neuen MacBook Pro 17"

Macworld hat das neue MacBook Pro 17" mit 2,66 GHz durch weitere Benchmarktests geschickt und die Ergebnisse mit anderen Modellen verglichen. Es ist dabei kaum überraschend, dass die Ergebnisse geringfügig besser als die des Vorgängermodells sind, wenngleich die Geschwindigkeitsvorteile eher marginal sind. Das um 1,8 Prozent bessere Ergebnis im Speedmark-Test ist allenfalls messbar, nicht jedoch spürbar. Die Aufgabe in Photoshop wurde mit 56 Sekunden in exakt derselben Zeit bewältigt, in Cinema 4D renderte das neue Modell drei Sekunden schneller. In Compressor 3.0.4 brauchte das MacBook Pro 17" 2,66 GHz 5 Sekunden weniger als das ältere Modell mit 2,53 GHz, die Framerate in Quake lag um 4,3 Bilder pro Sekunde höher. Seltsamerweise genehmigt sich das Gerät mit 2,66 GHz 13 Sekunden mehr Zeit als der Vorgänger, wenn eine ZIP-Datei erstellt werden soll. Dies ist merkwürdig, da die gleichen Festplatten zum Einsatz kommen. Beim Entpacken des Archivs trat dieser Unterschied nicht zutage. Ein wohl nicht mehr ganz fairer Vergleich ist es, das letzte PowerBook G4 gegen das neue MacBook Pro antreten zu lassen. In Speedmark erzielt das PowerBook G4 91, das MacBook Pro 224 Punkte. Um eine Datei in Compressor zu bearbeiten, vergehen beim MacBook Pro 1:24 Minuten, beim PowerBook 7:47 Minuten.

Weiterführende Links:

Kommentare

randfee204.03.09 15:23
ach wirklich..... die Batterielaufzeit des internen Akkus ist doch viel interessanter!
0
DonQ
DonQ04.03.09 15:24
ja gut und nun ? den mac pro gegen das mbp antreten lassen ?

oder das ganze optimiert wiederholen, vielleicht bekommt das 17" dann auch bessere werte, die hoffnung stirbt ja zu letzt
an apple a day, keeps the rats away…
0
sahomuzi04.03.09 16:12
Ich fände die Batterielaufzeit auch interessant!

Und dass das alte PowerBook G4 noch drinnen ist macht zumindestens für mich Sinn: So kann ich schauen um wieviel die neuen Geräte schon schneller sind als mein Altes.
0
Big L04.03.09 16:15
@ sahomuzi stimmt. kann ich mein altes PB G4 1,67 mal mit einem iMac vergleichen. Leider nicht den, den ich gestern bestellt habe. Aber es sind eh nur Zahlen und ist ja auch nicht anders zu erwarten.
0
bluefisch20004.03.09 16:25
Ihr müsst nicht sagen...he wir haben 4.1 Frames mehr bei Quake...sondern das alte MacBook hatte so und so viel, das neue wiederum diese Anzahl...wenn wir nämlich 600 Frames haben(ich weis Framedrop und so) und dann eines kommt und 4 mehr hat ist das ned so berauschen...ist nur ein Beispiel, habe keine Ahnung wie viele Frames ein MB Pro bei Quake hat...
0
itsnogood7104.03.09 16:27
Also meines sagt derzeit mit 77% Akkuladung noch 4:24 Stunden mit Einstellung "Längere Batterielaufzeit"

iTunes spielt Musik. WLAN und Bluetooth Maus und Tastatur aktiv. Sonst läuft Mail, Safari, Skype und Photoshop.
0
Touni
Touni04.03.09 16:36
@itsnogood71

und die Bildschirmhelligkeit?

Merci,
Touni
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
itsnogood7104.03.09 16:39
Touni

Fehlen noch 4 Punkte bis zum Vollausschlag. Mehr blendet eh zu stark. Das Ding ist eine echte Taschenlampe.
0
mkummer
mkummer04.03.09 19:03
Die Angaben zur Batterielaufzeit von Apple kommen nach meiner Erfahrung ziemlich hin. Wenn man allerdings heftige Kopieraktionen übers Netz oder FW (wie bei der Neueinrichtung) machen muss, wirds natürlich schon kürzer. Auf jeden Fall kann man mit dem neuen 17er einen ganzen Arbeitstag ohne Neuladen hinter sich bringen.

Und nebenbei - das Teil ist ein Traum. Edel und stabil - die beste Verarbeitung, die ich bei Apple seit den 90er Jahren gesehen habe.

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.