Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wartungsarbeiten auf MacTechNews.de unvorhergesehen verzögert

Wir hatten am frühen Nachmittag angekündigt, nach den heutigen Aktualisierungen noch einige Stunden zu benötigen, um alle Anpassungen vorzunehmen. Wie so häufig steckte der Teufel im Detail und es tauchten noch unvorhergesehene Probleme auf. "Dann machen wir´s lieber gleich richtig" dachten wir uns und nutzen daher den ganzen restlichen Tag und Abend mit Wartung und Update auf die aktuelle Version von MySQL.
Wir entschuldigen uns für die längere Auszeit und hoffen, bis morgen früh alles behoben zu haben. Die Nacht ist ja noch lang ...

Aktualisierung: Die Nacht war lang und die Augenringe sind tief. Dennoch gibt es noch immer ein Problem innerhalb der MySQL-Datenbank. Wir sind zwar weiterhin zuversichtlich, heute oder am Wochenende eine Lösung zu finden, bis wir aber uns weiter dem Problem widmen, sind nach 26 Stunden auf Achse nun ein paar Stunden Schlaf fällig. Sie können Sie aber heute noch auf einen Testbericht des neuen MacBooks freuen, das heute bei uns angeliefert wurde!

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.16.10.08 21:16
Die Softwareupdates in der Seitenleiste haben eine andere Schriftgröße als die anderen Kategorien.
0
kroman
kroman16.10.08 21:19
Sind nur bei mir in der Galerie um die Bilder rosa Rechtecke?

@MTN: Ihr schafft das Go Go Go
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.08 21:26
Das ist jetzt alles völlig egal
Ey up me duck!
0
westmeier
westmeier16.10.08 21:27
Ach ja, vorhin ging das Editieren der Beiträge im Forum nicht (das zugehörige Icon war aber da) und die Emoticons wurden nicht umgewandelt. Aber das waren wohl nur vorrübergehende Fehler, hoffe ich mal
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.08 21:54
Sämtliche Bugs sind wirklich gerade egal Aber wir kommen der Sache wohl immer näher ... so langsam weiß ich, warum viele von MySQL auf Postgres switchen ...
Ey up me duck!
0
molly7816.10.08 21:54
Frage: Warum nutzt ihr nicht den MS-SQL Server. Gibts ja auch in der Express Edition. Oder ist das 2GB Limit zu schnell erreicht?
0
halebopp
halebopp16.10.08 21:58
Daumen heftig drück! Ihr schafft das, Jungs!!!  
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
westmeier
westmeier16.10.08 22:02
Ich drück euch auch mal die Daumen!
0
macfan007
macfan00716.10.08 22:08
Viel Erfolg!
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.08 22:08
MS SQL steht derzeit nicht zur Diskussion, aber eine Migration zu Postgres.
Ey up me duck!
0
Jaguar1
Jaguar116.10.08 23:17
OpenSource muss die Ägypter vertrieben haben! Oder wie war des Fen
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
uhu
uhu16.10.08 23:28
@Fen: Vielen Dank für Eure Mühe, dass Ihr MTN wieder zum Leben erweckt habt. Hört sich zwischen den Zeilen nach einer ziemlichen Zangengeburt an.

Darf man fragen, was dar Problem war ? Charactersetprobleme in den SQL Dumps und somit Probleme beim restore ?

Auf jeden Fall nochmals Danke für Eure Arbeit!

Cheers, Uhu
0
Fenvarien
Fenvarien16.10.08 23:34
Ne, viel nerviger als Restore-Probleme. Das sind tatsächlich Bugs IN der Datenbanklösung; also nicht solche aus unserem Code. Das zu umgehen ist nicht ganz trivial.
Ey up me duck!
0
MacRabbitPro16.10.08 23:40
Wohl dem der ein Testsystem hat!
0
Fenvarien
Fenvarien17.10.08 01:11
Auf dem Testsystem kann man auch super unter Last testen
Ey up me duck!
0
MacRabbitPro17.10.08 01:15
Oh ja - auch dass kann man.
0
MacRabbitPro17.10.08 01:17
Dass nennt sich dann Lasttest
0
sierkb17.10.08 01:20
MacRabbitPro:

Zustimmung. Ist alles machbar. Dafür sind Testbeds und Lasttest-Programme, die eine echte Last simulieren sollen, ja da.
0
Fenvarien
Fenvarien17.10.08 01:27
Da wir aber hin und wieder auch mal wissen was wir tun, müssen diejenigen, die nicht genau den Sachverhalt kennen, sich da einfach mal auf die Aussage derer, die seit 14 Stunden daran arbeiten, verlassen
Ey up me duck!
0
sierkb17.10.08 01:38
Fenvarien:

Ich zumindest stelle da auch gar nichts in Frage, ihr wisst sicherlich sehr genau, was ihr da tut und lasst.
Zumal ihr ja auf der Welt nicht die Einzigen seid, die jemals ihre Seiten und ihr Backend auf einen neuen Stand gehoben bzw. Änderungen im Backend getätigt haben...
Ich weiß selber, dass das alles kein Zuckerschlecken ist, vor allem dann, wenn's im laufenden Betrieb passieren soll (was man ja normalerweise unter allen Umständen vermeiden will bzw. minimiert) und bestimmte Dinge dann noch unerwarteterweise aus dem Ruder laufen...
0
sierkb17.10.08 01:41
Schon allein die Tatsache, dass Du hier immer noch sitzt und wahrscheinlich gut beschäftigt bist, spricht Bände. Zu beneiden bist Du nicht. Ich hoffe, es hat sich mittlerweile alles in ein ruhiges Fahrwasser begeben, und Du kannst auch langsam dran denken, schlafen zu gehen nach einem sicherlich turbulenten und ereignisreichen Tag, den Du Dir wahrscheinlich auch ruhiger vorgestellt hast.
Trotz allem -- auch von mir jedenfalls: Daumen hoch.
0
Fenvarien
Fenvarien17.10.08 01:42
Immer wenn ich schrieb, dass wir jetzt nahe am Fehler dran sind, kam das nächste Problem. Daher versuche ich es mal anders: 72.000 neue Probleme aufgetreten, keine Aussicht auf Besserung
Ey up me duck!
0
sierkb17.10.08 01:47
Fenvarien:
Immer wenn ich schrieb, dass wir jetzt nahe am Fehler dran sind, kam das nächste Problem. Daher versuche ich es mal anders: 72.000 neue Probleme aufgetreten, keine Aussicht auf Besserung

Das letzte Mal, als mir so eine Aussage entgegenkam, betraf es eine kleine, mittelständische Firma, deren Mail-Server-Festplatten überquollen und das gesamte Mail-System lahmlegten und zu allem Überfluss auch noch 2 RAID-Festplatten nacheinander in Rauch aufgingen. Die Restaurierung des gesamten internen Mail-Systems (intern: MS Exchange, extern: Postfix) inkl. manueller Zustellung der auf Halde aufgelaufenen Mail-Warteschlangen nahm dann insgesamt ein geschlagene Woche in Anspruch. Und zwar inkl. mehrmaliger Nachtarbeit. Die Auswirkungen auf den Rest des laufenden IT-Betriebes dieses Unternehmens kannst Du Dir sicher vorstellen.

BTW: Warum hast Du mein früheres Posting bzgl. MySQL gelöscht?
Wie dem auch sei: noch eine gute Nacht von meiner Seite aus. Und gutes Gelingen!
0
sierkb17.10.08 01:56
Fenvarien:

P.S.: Ich wäre Dir im Sinne der Mozilla-Nutzer dankbar, wenn Du meinen Tipp/Hinweis, gegeben in bzgl. der CSS Regel für das Quoting, aufgreifen würdest... Schon mal Danke.
0
MacRabbitPro17.10.08 02:17
sierkb

ich glaube heute Abend - ähh Morgen - wird er das sicher nicht mehr tun
0
sierkb17.10.08 02:25
MacRabbitPro:

Dessen bin ich mir sicher, dass er das nicht sofort macht. Ich wollte ihn auch nur dran erinnern, dass er es nicht vergisst bzw. sich auf seine 'Todo'-Liste setzt und sich damit näher befasst, wenn er wieder etwas Zeit und den Kopf frei dafür hat. Keine Panik! Im Moment haben andere Dinge Priorität, das ist offensichtlich.
0
iBookG417.10.08 07:20
MTN und vor allem Fen: Was ihr versucht auf die Beine zu Stellen ist schon sehr anspruchsvoll. Vielen Dank für die vielen Nächte die ihr euch um die Ohren schlagt und ich hoffe für euch auf ein baldiges (schon erreichtest?) Bett.

0
Fenvarien
Fenvarien17.10.08 07:24
WIr sind NOCH IMMER dran. Seit 24 Stunden auf den Beinen, ganze Nacht dran gearbeitet. Jetzt scheint es HOFFENTLICH zu laufen ...
Ey up me duck!
0
iBookG417.10.08 07:40
Fen: diesen Eindruck habe ich auch, dass es jetzt solangsam funktioniert.

Also doch keine 3 Tage wach.
0
uhu
uhu17.10.08 08:17
@MTN: Super Arbeit! Nochmals vielen Dank für den Super Service.

Und "Gute Nacht", falls es dann mal soweit sein wird...

Cheers, Uhu
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.