Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 25 Jahren: Eine Million Macs verkauft

Steve Jobs hatte sich das ganz anders vorgestellt und erheblich optimistischere Einschätzungen abgegeben. Bereits Anfang 1985 sollte Apple seiner Planung nach eine halbe Million Exemplare des Macintosh verkauft haben, was sich dann aber als Fehleinschätzung herausstellte - erst gegen Ende des Jahres war es so weit. Auch die Marke von einer Million Macs fiel erst deutlich später als gedacht und gewünscht. Es dauerte bis zum März des Jahres 1987, bis Apple endlich verkünden konnte, eine Million Macs abgesetzt zu haben. Vor genau 25 Jahren war es so weit, der Mac mit Nummer "1.000.000" wurde unters Volk gebracht. Während Apple allerdings heutzutage recht leicht feststellen kann, wer im iTunes App Store den Download Nummer 25.000.000.000 tätigt, so war dies beim Macintosh nicht so einfach möglich. Da Apple keine genaue Angabe machen konnte, ergab es sich, dass nicht ein Macintosh, sondern sogar sechs Geräte den Status "Nr. 1.000.000" trugen. Der März 1987 brachte der Apple-Welt allerdings noch einige weitere bedeutende Neuerungen: So veröffentlichte Apple AppleShare zum Austausch von Dateien, stellte den Macintosh SE vor, brachte mit dem Macintosh II den ersten Mac mit Unterstützung für Farbdarstellung auf den Markt und führte ADB als Schnittstelle für Mäuse und Tastaturen ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix16.03.12 12:57
Meilenstein
0
pava3516.03.12 13:30
Der SE? Oder der Mac II? Oder gar Appleshare? War auf jeden Fall eine aufregende Zeit …
0
Gorch Fock16.03.12 14:09
ja, das waren zeiten!
0
Tuco16.03.12 14:15

0
klatuu18.03.12 19:40
Komische Grafik.... Wo ist denn der Apple II und worauf beziehen sich die Zahlen ? Deutschland, USA, Welt ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.