Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 24 Jahren: Steve Jobs Ende bei Apple wird eingeleitet

24 Jahre ist es inzwischen her, dass Apples Mitgründer Steve Jobs das Unternehmen verlassen musste, nachdem es zu unüberbrückbaren Differenzen mit der Unternehmensleitung gekommen war. CEO Sculley beschrieb den Zustand einmal mit diesen Worten: Ich gab Steve Jobs so große Macht wie er noch nie hatte und erschuf damit ein Monster. Was Sculley an Jobs besonders störte war, dass er Sculleys Meinung nach ständig seine Befugnisse überschritt und sich in Dinge einmischte, die gar nicht in seinem Zuständigkeitsbereich lagen. Vor genau 24 Jahren fand die Sitzung des Vorstands statt, in der Sculley bevollmächtigt wurde, Jobs von seiner Position zu entbinden, was schließlich dazu führte, dass dieser in den kommenden 12 Jahren nichts mehr mit Apple zu tun hatte. Erst 1997 kehrte Jobs dann zurück und beendete Jahre der Misswirtschaft und falschen Entscheidungen. Man kann sich vorstellen, was es für ein persönlicher Triumph für Jobs gewesen sein muss, am Ende doch der Sieger zu sein.
Seit mehreren Monaten muss Apple inzwischen erneut auf Steve Jobs verzichten; diesmal ist aber definitiv nicht die Unzufriedenheit des Managements mit seiner Person der Grund, sondern eine gesundheitsbedingte Auszeit. Die offizielle Linie lautet noch immer, Jobs werde im Juni seine Tätigkeit wieder aufnehmen.

Kommentare

janknet08.04.09 19:14
Mal so aus Neugier: Hat den wirklich niemand seither den lieben Jobs irgendwo rumrennen sehen oder im Garten seines Hauses sitzen sehen? Würd mich mal interessieren ob er wirklich wieder zugenommen hat.
0
ex_apple_user_neu08.04.09 19:49
Nur mal so als Hinweis:

Steve Jobs wurde damals samt Next von Apple gekauft.

Daraufhin wurde Steve Jobs als iCEO (Interim Chief Executive Officer) eingestzt und verlässt diesen Sommer das Unternehmen.
0
MacMark
MacMark08.04.09 20:04
Wo steht, daß er es verläßt?
@macmark_de
0
Himmellaeufer08.04.09 20:05
wo steht was von verlassen? totaler Quatsch. Das gehört in die Gerüchteküche.
0
zackenbarsch
zackenbarsch08.04.09 20:17
ich habe vorhin mit Ihm telefoniert...per iphone natürlich.
er sagte mir, dass er ein super jobangebot von microsoft hat und er will den laden dann inkognito unterwandern und von innen her platt machen. ist natürlich geheim...
0
mannauswurst08.04.09 20:25
24 Jahre, aha, diese dummdreisten lückenfüllernews gehn mir auf den sack.
0
Himmellaeufer08.04.09 20:47
Geschichte bildet.
0
Schens
Schens08.04.09 21:07
Was war denn heute vor 18 Jahren, 3 Monaten und 4 Tagen?
0
kkmac08.04.09 21:17
der 04. Januar 1991?
ahh, Freitag!
0
flugkatze
flugkatze08.04.09 21:51
Was Sculley an Jobs besonders störte war, dass er Sculleys Meinung nach ständig seine Befugnisse überschritt und sich in Dinge einmischte, die gar nicht in seinem Zuständigkeitsbereich lagen.
Wieso das? Ich dachte Steve Jobs hat Apple gegründet? Dann ist es doch sowieso SEINE Firma gewesen. Kann man denn nicht schalten und walten wie man will wenn einem die Firma gehört?
Ficktive stories auf dem Flugkatzenblog auf <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.flugkatzen.wordpress.com"" target="_blank" title="Link zu www.flugkatzen.wordpress.com"></a> - Sinnfrei und unterhaltsam :-P
0
phil7born
phil7born08.04.09 22:06
*KREISCH*
Schon wieder dieses Bild


flugkatze
Wenn man in einer Aktiengesellschaft nicht die Mehrheit besitzt wird das schwierig mit dem Bestimmen, auch als Gründer.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Himmellaeufer09.04.09 06:22
Jobs war damals aber nicht ceo. Er vergab dieses Amt sogar. Glaube als sie an die Börse gingen. Damals hatten sie ein gutes Verhältnis und jeder war vom anderen leistungsbezogen angetan. Für Jobs im nachhinein Neuland. Scully fühlte sich als Chef auf dem schlips getretten wie andere auch. Jobs musste gehen.
0
Gerichtswesen Pag09.04.09 07:13
Was mich interessieren würde währe, wieviele der Leser dafür stimmten, dass Steve Jobs gehen würde. Wie wär´s da mit einer Umfrage, MTN?
Es währe meiner Meinung nach Zeit für einen Richtungswechsel von Apple. Deren Politik geht mir mitunter so dermaßen auf die Nerven, dass ich mich eine Weile wieder besinnen muss wie gut Hard- und Software sind. Wenn Windows zugegen ist, dann dauert das allerdings nur ein paar Sekunden.
0
Himmellaeufer09.04.09 07:58
Was ist das für eine Frage. Die Mehrheit hier wird nur eine Antwort kennen. Eine solche Frage erübrigt sich.
0
MacSteve Pro09.04.09 09:36
Schens: vor 18 Jahren, 3 Monaten, und 4 Tagen, am 4. Januar 1991 ist die neuseeländische Schauspielerin Olivia Tennet geboren:

0
ex_apple_user_neu09.04.09 11:19
Steve Jobs ist mit Apple an die Börse gegangen. Danach gibt es keinen Chef mehr. Seitdem gibt es Aufsichtsrat, Vorstand, Vorstandsvorsitzende usw. usf. Da kann man nicht mehr schalten und walten, wie man will.
Das muss jeder lernen - oder man hatte sich damals mit dem Börsengang falsch beraten lassen, denn an Geld kommt man auch anders.

Dass Steve Jobs gehen wird, ist eine Vermutung meinerseits. Seine Auszeit dauert für einen CEO schon zu lange.
0
Granini09.04.09 16:57
Wenn man Aktien verkauft, verkauft man seine Firma. Jede Aktie ist quasi ein Besitzschein an der Firma.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.