Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Visualisierung des Fiep-Geräusches eines MacBook Pro

Viele Käufer von MacBook Pros werden durch Fiep-Geräusche geplagt, die bei geringer Prozessorlast auftreten. MacFixIt.com hat eine Visualisierung dieser Geräusche veröffentlicht, um die genauen Zeitpunkte und die Lautstärke dieses lästigen Geräusches herauszufinden. Es scheint wohl mit der Spannungsaufnahme zusammenzuhängen, da bei aktivierter interner iSight das Geräusch zu verschwinden scheint.
Eine Lösung von Apple steht bis heute aus. Ob sich das Problem über ein Firmware-Update beheben lässt, worunter die Prozessorgeschwindigkeit oder die Akkulaufzeit nicht leidet, ist noch unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

mphase
mphase02.05.06 16:41
Musste das sein? Ich seh hier bald die ersten Besitzer, die jetzt zusätzlich noch über Augenschmerzen klagen, wenn sie ihr fie"b"en hören...
0
Juergen Kuehnel02.05.06 16:55
meine Rede seit anno Leipzig: Das ist das Netzteil, genauer gesagt die Spule! Und damit ist auch klar, daß das nur einzelne Geräte betrifft, nämlich wenn die Spule des Schaltnetzteiles schlampig gefertigt ist... Schwirren kann dann die Spule oder eine (Blech-)Teil in der Nähe. Bei Lastwechsel = iSight ein/aus ändert sich die kurvenform in der Spule und kann dann über die Hörbarkeitsschwelle gehen = Ruhe. Da sollten die mal nachforschen.:-&
0
Bodo
Bodo02.05.06 16:57
Das muss sich doch aber genau lokalisieren lassen. Das entsprechende Bauelement austauschen und gut ist. Tauscht Apple nicht bereits die Boards gegen eine neue Revision?
0
gritsch02.05.06 17:04
quatsch - das ist kein hardwarefehler sondern software. Denn startet man windows dann ist das fiepen augenblicklich weg.
0
Meinolf
Meinolf02.05.06 17:08
gritsch: Und wenn windows hoch last im System hervorruft ?? Dann hat juergen Kuehnel doch recht.

Gruß
Meinolf
0
Bodo
Bodo02.05.06 17:12
Windows hat eine höhere CPU-Last. Das ist ja schon bekannt. Aber das Netzteil ist doch nicht im Book. 230V auf den Magnet-Stecker zu geben wäre in Deutschland sicher nicht zugelassen worden.
0
Martin Springer02.05.06 17:28
laut meinem benchmarktest ist windows lamer als osx. laut meiner fingersensoren ist mein macbook unter windows viel wärmer und laut meiner uhr ist der akku unter windows schneller alle wie bei osx. sagt doch alles oder? deswegen fiepts nich unter win weils eben viel mehr energie zum leben braucht
0
E=mc²02.05.06 17:29
Na ja also ganz so banal kann man das wohl nicht sehen. Es ist wohl ehr etwas aus beidem wobei es ja nicht einzelfälle sind sondern ehr die Regel das die MacBook Pro fiepen. Was soll man denn machen? Jedes mal das MBP einschicken dann habe ich viel Geld für etwas das ich nie nutzen kann bezahlt. Jetzt kommen wieder die die sagen ja selbst schuld wenn man ein neues Gerät kauft. Ich denke das ist nicht das Problem, denn Apple stand ja eigentlich für Qualität darum habe ich nun den Schritt gemacht und nun das...
0
crank
crank02.05.06 17:30
Fiepen = Ab in den Support! Wird angenommen, ich muss es ja wissen!
0
gritsch02.05.06 17:39
Ihr wollt owhl nicht behaupten dass Windows im Leerlauf mehr CPU frisst als OSX wenn iTunes läuft und was abspielt...

@crank: kann schon sein, dass die das annehmen aber was soll ich dann in der zeit machen wo es dort ist? Ohne Rechner programmieren bzw testen?
0
Bodo
Bodo02.05.06 17:50
gritsch
Windows hat im "Leerlauf" definitiv mehr CPU-Last als OSX im "Leerlauf", bedingt durch den schlechten Scheduler von Windows.
0
bluehilltec02.05.06 18:03
dann müsste das MacBook pro doch leise sein sobalt ich einen iPod oder ein externe Platte anschließe die doch wohl in etwa den gleichen Strombedarf haben sollte wie die Camera im Deckel
0
alpi
alpi02.05.06 18:48
gibt es irgendwo eine Aufnahme vom "Fiepen"? (Sound/Video)
0
gritsch02.05.06 18:48
Bodo: ich hab ja net OSX und Windows im Leerlauf verglichen sondern OSX+iTunes das lieder abspielt und Windows im leerlauf. Da kann windows net mehr CPU verbraten als OSX+iTunes!!!
0
jobue
jobue02.05.06 19:03
Ne ich denke Apple hat die Displays bei Palm gekauft. Bei meinem (und ganz vielen anderen)T3s fiept das Display auch super. Man kann sich aber für 10 $ ein tool laden der die Spannungsaufnahme regelt.(sick)
0
E=mc²02.05.06 19:15
Ein Programm wäre okay aber alle Lösung jetzt fressen zu viel Akkuleistung.
0
nova.b02.05.06 19:21
Kuehnel
die Spule (welche denn) kann es nicht sein. es gibt im netzteil nur drei kupferwicklungen, die primäre und wahrscheinlich zwei sekundäre. die befinden sich im netzteil und nicht im rechner.

der effekt erinnert mich an das summen in dimmern für licht, deren thyristoren beim runterregeln der leistung zu singen beginnen, unter volllast aber still sind.

also könnte es da ein elektronisches bauteil im rechner geben, dass bei bestimmten lastfällen vor sich hin vi"p"ert (fiebert)....
0
markus202.05.06 20:05
"also könnte es da ein elektronisches bauteil im rechner geben, "
Ja, das sind die Spauungswandler (auch mit Spule). Die SPannung vom Netzteil wird nochmal auf die CPU Kernspannung (unter 2 V) runtergeregelt.
Je weniger Strom die CPU verbraucht, desto mehr muss der Spannungsregeler arbeiten.
0
appleboy02.05.06 20:27
Ich kenne ein "Fiepen" nur beim Titanium Inverter wenn die Akkulaufzeit fast aufgebraucht ist und das Panel immernoch auf voller Helligkeit steht ... wenn man dann wieder 1-2 Stufen bei der Helligkeit runter schaltet ist das "Fiepen" dann wieder weg!

Und: Das "Phänomen" kenne ich auch nur bei Inverterboards, die nicht mehr ganz so fit sind und in absehbarer Zeit den Geist aufgeben ... (sick):-y

MacBook Pro hab ich übrigens keins.

O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.06 21:32
Sehe ich ähnlich wie Juergen Kuehnel: eine Drosselspule in einem der Spannungswandler.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
JuL!02.05.06 21:45
Ich habe seit wenigen Stunden ein MacBook Pro vor mir liegen und es ist einfach der Hammer!!!!
Vergesst das scheiss fiepen. Das tritt bei den neueren offenbar nicht mehr auf. Meine Seriennummer ist W8615... - aus den USA.
Einfach der brutale Hammer. Es ist einfach perfekt!!! Ich habe nicht das geringste zu maekeln!! Geil!!!!!
0
Rantanplan
Rantanplan02.05.06 22:09
Die 17"er werden noch nicht ausgeliefert, oder?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
nova.b03.05.06 08:58
ich hab je schon einige netzteile mit geregelter spannung gebaut. der spannungsregler ist heute ein integrierter schaltkreis, nachgelagert gibt es noch kondensatoren. spulen sind mir da noch nie begegnet.
0
Juergen Kuehnel03.05.06 09:02
nova b und andere:
Es ist richtig: das primäre Netzteil ist extern, aber: In jedem Gerät sind die eigentlichen Verbraucher nicht direkt von diesem Netzteil gespeist. Warum? simpel: Die CPU braucht 1,8V, 2,7V, 3,3V und was weiß ich noch für viele verschiedene Spannungen. Und die müssen sauber und vor allem schnell geregelt sein. Geht von extern nicht (wieviele Anschlüsse hat der Magnetstecker denn?), wird direkt an der Last mit sogenannten "Point of Load = PoL" Reglern gemacht. Und die sind wg. der hohen Ströme Schaltregler. UND DA SITZEN DIE DEFEKTEN SPULEN. Und die sitzen auf dem Mainboard, direkt an der CPU, am Grafikchip, am Speicher, am Audioverstärker, etc.
Und richtig: WINDOOF braucht mehr CPU Leistung = mehr Strom = anderes Taktverhältnis in den PoL's = anderes Geräusch.
0
Juergen Kuehnel03.05.06 09:10
Übrigens: ICs, mit nur Kondensatoren am Ausgang sind lineare Regler, LDOs. Die können die benötigten Ströme vielleicht liefern, würden aber den Strom x die heruntergeregelte Spannung (also z.B. 3,3V auf 1,8V = 1,5V) verbraten als WÄRME! das sind bei 10A (und das ist wenig für eine Corespannung) 15W. Das macht KEIN Hardwarehersteller, es sei denn, er hat: 1. Ein dickes Netzteil und nie Batteriebetrieb und 2., einen noch dickeren Lüfter. Allenfalls die Audioausgänge (iTunes!) haben einen LDO als Nachregler, damit der Ausgang sauber klingt. Denn im Audiobereich sind Schaltregler verpönt, wg. der Artefakte.
Ich weiß wovon ich rede, wir stellen die ganzen Bauteile her, und haben täglich mit diesen Fragen zu tun. Ach was, stündlich!
0
firefox-5803.05.06 10:35
Was da beschrieben wird ist IMO völliger Unfug, die gemessenen Fiepgeräusche befinden sich in einenm Frequenzbereich von 40 KHz aufwärts!!!!
Wer von Euch denkt denn ernsthaft dass er da noch was mitbekommt?
Wenn doch würde ich ganz dringend raten in "Welt der Wunder" aufzutreten.
Beim normalen Menschen ist bei maximal 20KHz Schluß mit der Hörbarkeit!!!
0
Juergen Kuehnel03.05.06 13:47
Schon mal etwas von Harmonischen gehört? Damit faltet sich das gefiepse in hörbare Bereiche. Sonst hätten wir die ganze Diskussion garnicht. Die Schaltregler dürften bei einigen 100kHz frequenz liegen, auch die sind eher schlecht zu hören - selbst für meinen Hund
0
nova.b03.05.06 14:15
Kuehnel
sehr interessant. ich hab mich nur mit (analog) audioelektronik befasst (als musiker). alles was nachanalog ist, war nicht mehr selber zu machen und fertig gekauft billiger und besser als selbergebraten. und elrad hat heise mit der c't ersetzt.
0
firefox-5803.05.06 16:02
Tatsache ist, sie haben gemessen! und so wie ich das Schaubild sehe keine!!!! Frequenzen unter 40KHz gefunden, harmonisch oder nicht! Auch Harmonische existieren ja in Realita´ und sind dann logischerweise auch meßbar! War aber in dieser Messung nicht! Nix gemessen, nix vorhanden heißt die Devise.
0
firefox-5803.05.06 16:03
Ähhh zudem, mein MBP 2.0 GHz fiept nicht, nulla, niente, rein gar nichts
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.