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Unternehmen zeigen hohes Interesse am iPad

Schon kurze Zeit nach Vorstellung des ersten iPads zeigte sich, dass Unternehmen Gefallen an der Lösung fanden und das Gerät in die Arbeitsabläufe integrierten. Eine neue Studie dokumentiert nun, wie hoch das Interesse am iPad im Unternehmensbereich ist. Die Umfrage ergab, dass 22 Prozent der 1604 Teilnehmer planen, Mitarbeiter im Unternehmen mit Tablets auszustatten. Nach den bevorzugten Produkten gefragt liegt das iPad dabei weit vorne: 84 Prozent antworteten, beim Erwerb von Tablets das iPad zu bevorzugen und wohl auch zu erwerben. Dies ist der bislang höchste von ChangeWave Research ermittelte Wert - in den Umfragen zuvor erreichte Apple nur zwischen 77 und 80 Prozent.
Vergleicht man, welche Hersteller sich über zunehmendes Interesse freuen können, so schneidet ausschließlich Apple besser als im Quartal zuvor ab. Samsung kommt auf den zweiten Platz, muss jedoch einen Rückgang von 10 auf 8 Prozent verkraften, Amazon sinkt von 7 auf 6 Prozent. Katy Huberty von Morgan Stanley hatte schon Anfang der Woche in einer Marktanalyse ausgeführt, dass auf absehbare Zeit rund 80 Prozent der von Unternehmen erworbenen Tablets iPads sein werden, momentan könne man auch keine Trendwende erkennen. Bei der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen im Januar gab Apples Finanzchef Peter Oppenheimer an, das iPad werde in nahezu allen "Fortune 500"-Unternehmen aktiv eingesetzt, eine solch schnelle Annahme eines neuen Geräts habe es zuvor noch nie gegeben.

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Kommentare

Gerhard Uhlhorn15.03.12 11:39
Ah, und ich dachte Apple vernachlässigt die Profis?!?
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Stefan-s15.03.12 11:46
Na ja,die Meldung besagt ja auch nur,daß die Profis apple nicht vernachlässigen...
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Gerhard Uhlhorn15.03.12 12:34
Ja, denn vielleicht haben Profis heute andere Bedürfnisse als vor einigen Jahren. Das zumindest beobachte ich immer wieder.

Nur gibt es Leute, die noch immer im Gestrigen gefangen sind, und die denken, dass das, was gestern noch richtig war, heute noch immer richtig ist. Doch das ist nicht so.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.12 12:41
Trennt den Begriff "Profi" mal auf in die uganz unterschiedlichen Bereiche, die er abdeckt, u.a. "Enterprise", "SMB" und "Pro Creative", dann wird das Bild klarer.
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Gerhard Uhlhorn15.03.12 12:48
Ja, genau. Aber auch in den verschiedenen Teilbereichen gab es Verschiebungen.

Ich habe ein Jahr bei einer großen Bank in Frankfurt gearbeitet. Als letztes Jahr ich dort anfing, hatten fast alle noch Blackberry & Co. Heute liegen an den meisten Arbeitsplätzen Apples Ladekabel mit Dock Connector. Und einige Macs stehen dort auch rum. Aber es sind noch wenige.
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Nutriaschädel
Nutriaschädel15.03.12 19:07
Zum "Profi"-Bereich:

Letztens in einem großen Möbelmarkt:
Da stochert die Beraterin/Verkäuferin in einem System rum, das an MSDos-Zeiten erinnert: scharzer Bildschirm mit grüner, pixeliger Schrift. Sie brauchte schätzungsweise 5 Anläufe, bis sie endlich die richtige Eingabemaske fand und musste dann noch 3 oder 4 mal meine Lieferadresse eingeben, bis endlich alles in "Sack und Tüten" war.

Ich denke, Apple kann in jenem "Profi-Segment" noch ziemlich viel reißen, da liegt bei so manchem Unternehmen noch Einiges brach.

Nur leider wird der "Pro Creative"-Bereich, mit dem sie eigentlich groß geworden sind, zu sehr vernachlässigt.
Schade das.

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Nutriaschädel
Nutriaschädel15.03.12 19:12
Edit: an dem sie gewachsen sind
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zornzorro15.03.12 21:39
Wird auch langsam Zeit, das iPad ist geradezu ideal für Unternehmen und aus meiner Sicht sogar besser und für berufliche Zwecke auch sehr häufig viel geeigneter als so ein olles Notebook (es kommt allerdings auf die Branche an)!
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sinotic15.03.12 21:49
Und mit den mittlerweile eingeführten Management Möglichkeiten macht die Administration auch richtig Spaß !
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zornzorro15.03.12 22:49
@nutriaschädel:

Genau diese üble Erfahrung hab ich neulich in einem Küchenfachmarkt gemacht, ich erkundigte mich nach dem dortigen Preis eines bestimmten Kühlschranks - und der Verkäufer tippte und tippte und tippte irgendetwas in seinen grottenhässlichen PC.

Meine Frau hatte schon längst die Geduld verloren und den Laden verlassen - ich wartete höflicher weise noch das (völlig unbefriedigende) Ergebnis ab... *sick* *sick* *sick*

Auweia...
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