Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

UBS: Eher geringes, aber kontinuierliches Interesse an der Apple Watch

Neu auf den Markt gekommene oder gerade erst angekündigte Produkte ziehen mehr Aufmerksamkeit als ältere Produkte auf sich - eine Binsenweisheit, die so ziemlich bei jedem Artikel auf dem Markt zutreffend ist. Eine Analyse von Suchanfragen ergab, dass sich das Kundeninteresse an der Apple Watch erwartungsgemäß sehr ähnlich verhält. UBS ermittelte, dass sich inzwischen rund 60 Prozent weniger Suchanfragen als im April mit der Apple Watch in Verbindung bringen lassen. Die meisten Suchen stammen aus den USA, Kanada, Hong Kong und Großbritannien. Japan schneidet hingegen sehr schwach ab, obwohl dort das iPhone sehr beliebt ist. Auf den ersten Blick sieht ein Rückgang um 60 Prozent drastisch aus - laut UBS falle die Abschwächung aber nicht so stark aus, wie man es bei anderen Apple-Produkten nach dieser Zeit beobachten könne.


Unter den Werten sonstiger Apple-Produkte
Gleichzeitig lag das Kundeninteresse an der Smartwatch aber auch unter den Werten, die Apple mit sonstigen Produkten direkt nach Markteinführung erreichen konnte. Vergleichbar sei das Abschneiden der Apple Watch unter anderem mit Nintendo 3DS, Kindle Fire sowie Nexus One. Keine Auswirkungen auf den Web-Traffic hatte die verstärkte Retail-Präsenz der Apple Watch. Bekanntlich war die Apple Watch zunächst nur online und nicht in den Retail Stores erhältlich.

Fazit
UBS fasst die Ergebnisse in folgendem Fazit zusammen: "Eher geringes, dafür kontinuierliches Interesse am Produkt". Allerdings weist UBS auch darauf hin, dass ein verhaltener Start wenig über die langfristigen Chancen eines Artikels aussage. Gerade die mit watchOS 2 eingeführten nativen Apps werden die Funktionalität stark erweitern und die Attraktivität der Apple Watch erhöhen. Für das kommende Jahr sieht UBS 20 Millionen verkaufte Exemplare der Apple Watch als realistisch an. Dies entspräche einem Jahresumsatz von rund 10 Milliarden Dollar. Allerdings reduzierte UBS mit dieser Einschätzung auch die vorherige Prognose - und zwar um ganze 50 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

x0x12.08.15 08:35
UBS hätte auch schreiben können: "kontinuierlich geringes interesse"
0
Mia
Mia12.08.15 08:41
Das letzte mal, beim navigieren ist mit wieder ein tolles Detail mit der Apple Watch aufgefallen... Und zwar hasse ich beim navigieren die Stimmhinweise. Die schalte ich immer stumm.

Die Taptic Engine der Apple Watch tippt mich mehrmals an wenn ich abbiegen muss. Sehr angenehm und diskret wie ich finde.
0
Fröschl
Fröschl12.08.15 09:12
Mia
Die Taptic Engine der Apple Watch tippt mich mehrmals an wenn ich abbiegen muss. Sehr angenehm und diskret wie ich finde.
Jupp, ist mir letztens in München auch eher zufällig aufgefallen. Ich liebe meine Watch
0
Hubertus12.08.15 09:54
Ich lasse mich gerne von einer netten Frau(enstimme) (ver-)führen.

Ist schon toll wenn ich bei der Fussgänger Navi nicht ständig auf das iPhone schauen muss.

Geringe kontinuierliche Nachfrage ist schon mal ein gutes Zeichen. Und wenn gering dann immerhin noch bedeutet die meisten Smartwatches im Markt abzusetzen, ist das umso besser.
0
Plebejer
Plebejer12.08.15 10:20
Es stimmt, das Interesse ist da, aber ich rate jedem in der Firma ab, damit ich der einzige Nerd bin, der die Uhr hat.
Nee, ehrlich, ich rate ab, weil die Uhr nur etwas mit Menschen mit Geduld ist. Und bevor ich mich bei den falschen in die Nesseln setze...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.