Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Turbulentes Quartal: Apple gibt am 2. Februar Geschäftszahlen bekannt

In den letzten drei Jahren konnte Apple wirtschaftlich gesehen weder die Corona-Pandemie noch der Ukraine-Krieg etwas anhaben – das Unternehmen verkündete ein Rekord-Quartal nach dem anderen. Doch im Weihnachtsgeschäft 2022 kam es anders: Apples Hauptfertiger Foxconn legte die iPhone-Produktion fast still, da Corona unter der Belegschaft ausgebrochen war. Zusätzlich fand auch noch ein Aufstand der Belegschaft wegen den Arbeitsbedingungen bei Foxconn statt.


Dadurch war es Apple nicht mehr möglich, ausreichend viele iPhone-Modelle für das Weihnachtsgeschäft zu produzieren. Bereits Anfang Dezember 2022 bestellte Geräte konnte Apple nicht mehr rechtzeitig zu Heiligabend liefern. Besonders das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max war von diesen Lieferschwierigkeiten betroffen – das iPhone 14 und 14 Plus war weiterhin kurzfristig verfügbar. Doch aufgrund mangelnder Neuerungen bei den regulären iPhone-14-Modellen greifen aktuell viele Kunden lieber zu den Pro-Modellen.

Zahlen am 2. Februar
Apple hat nun bekannt gegeben, dass der Konzern am 2. Februar 2023 die Quartalszahlen für das 4. Kalenderquartal (Apples 1. Finanzquartal) veröffentlichen wird. Bereits auf der letzten Quartalskonferenz dämpfte Apple deutlich die Erwartungen für das aktuelle Quartal: Der Umsatz wird im Jahresvergleich sinken – und der Hauptgrund hierfür sind die neuerlichen Verschiebungen am Währungsmarkt. Auch beim Mac erwartet Apple einen deutlichen Umsatzrückgang, denn im Vorjahresquartal präsentierte Apple die beliebten, neuen MacBook-Pro-Modelle mit M1-Pro- und M1-Max-Chips.

Im Vorjahresquartal erwirtschaftete Apple einen Gewinn von 34,6 Milliarden Dollar bei einem Umsatz von 123,9 Milliarden Dollar. Apple gibt die eigenen Quartalszahlen stets nach Börsenschluss in den Vereinigten Staaten bekannt – dies ist nach unserer Zeit um 22:30 Uhr. Um 23:00 Uhr beginnt dann die Quartalskonferenz mit Apple-CEO Tim Cook und CFO Luca Maestri, auf welcher Apple meist einige interessante Einblicke in das Geschäftsleben gibt.

Kommentare

Gu Wen Lang05.01.23 15:28
Außer dem "buy on bad news"-Effekt im Aktienhandel scheint es derzeit keinen Grund zu übertriebener Hoffnung zu geben.
+1
macfreakz05.01.23 16:49
Ich erwarte, dass dieses Quartal schlechter läuft als sonst.
0
Florian Lehmann05.01.23 18:01
macfreakz
Ich erwarte, dass dieses Quartal schlechter läuft als sonst.

sehr gut möglich. Der Apple Store vor Ort war relativ wenig besucht, für pre-Christmas.
Von daher 🥲
0
Fedora06.01.23 08:58
sehr gut möglich. Der Apple Store vor Ort war relativ wenig besucht, für pre-Christmas.

wenn ich an den Wiener Store denke auch kein Wunder zumindest während Corona.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.