Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook gegen Diskriminierung von Mitarbeitern in Unternehmen

Im Wall Street Journal hat sich Apple-CEO Tim Cook über die Gleichbehandlung aller Mitarbeitern im Unternehmen geäußert. Bereits vor seiner Zeit bei Apple habe Cook die Erfahrung gemacht, dass Mitarbeiter leistungsfähiger sind, wenn sie sich im Unternehmen akzeptiert und aufgehoben fühlen. Daher sei man bei Apple bemüht, ein einladendes Arbeitsklima für alle Angestellten zu schaffen, unabhängig von ihrer Abstammung, ihrem Geschlecht, ihrer Nationalität oder sexuellen Orientierung. Die Individualität der Mitarbeiter ist Cook zufolge eine Frage der grundlegenden Menschenwürde und zudem für die Kreativität sehr positiv. Daher spricht sich Cook in dem Artikel für ein US-Gesetzesvorlage aus, mit der die Diskriminierung von Mitarbeitern nicht nur aufgrund der Abstammung, Geschlecht und Nationalität verboten ist, sondern zukünftig auch aufgrund der sexuellen Orientierung. Dies sei bei Apple bereits seit langer Zeit Standard, so Cook weiter. Die US-Gesetzesvorlage zu Erweiterung der Gleichstellung muss sowohl im US-Repräsentantenhaus als auch im US-Senat noch zur Abstimmung eingebracht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod04.11.13 09:48
Wann outet er sich?
0
JackBauer
JackBauer04.11.13 09:53
iGod
Wann outet er sich?

Suedmann hat Recht! Man kann die Kommentare voraussehen!

Finde es sehr gut, dass sich auch die Prominenz verstärkt für die Gleichberechtigung der sexuellen Orientierungen ausspricht.

Nicht so gut finde ich, dass Jedem, der sich dafür ausspricht, gleich die Homosexualität unterstellt wird. Das trägt nicht grad zur Debatte bei...
0
buffi
buffi04.11.13 10:15
iGod
Wann outet er sich?
Völlig überflüssiger Kommentar.
Aber iGod ist ja für seine Provokationen bekannt.
Wahrscheinlich um sein klitzekleines Ego zu stärken.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Eventus
Eventus04.11.13 10:32
iGod
Wann outet er sich?
Hatte er schon, glaub ich. Grundsätzlich finde ich, muss er dies nicht tun. Ich outete mich ja auch nie ausdrücklich als heterosexuell, atheistisch usw.
Live long and prosper! 🖖
0
Janundso
Janundso04.11.13 10:32
Wahrscheinlich um sein klitzekleines Ego zu stärken.

oder weil er ein kleinen Sch**** hat.
0
Rosember04.11.13 10:32
Andere Unternehmen suchen doch immer nach den Geheimnissen hinter Apples Erfolg - hier wäre doch eins!

@iGod: Möchtest Du eine Beziehung mit Cook eingehen? Mir fällt kein anderer Grund ein, warum Dich seine sexuelle Orientierung sonst interessieren könnte.
0
Michael Fuchs04.11.13 10:37
buffi
iGod
Wann outet er sich?
Völlig überflüssiger Kommentar.
Aber iGod ist ja für seine Provokationen bekannt.
Wahrscheinlich um sein klitzekleines Ego zu stärken.

..der neue rote Mac Pro in form eines Zäpfchens.. dann die farbliche Gestaltung von iOS7.. so Unrecht hat iGod nicht
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!04.11.13 10:38
Lasst es bleiben und redet nicht auf den selbsternannten "iGod" ein. Er provoziert gern, dies tat er schon immer und hat dafür viele Kommentare kassiert. Interessiert hat es ihn nicht und wird es ihn auch nicht...
Vergebene Lebensmüh!

Zur News: Gut, dass er das macht! Leider ist es doch in der Realität so, dass diese Menschen auch trotz solcher Gesetze oftmals diskriminiert werden...
0
rschumacher
rschumacher04.11.13 10:41
iGod
Wann outet er sich?

Sag' Du zuerst mal weshalb er dies tun sollte?
0
Mac M.
Mac M.04.11.13 11:09
Dumme Kommentare in Bezug auf persönliche Details oder mit "*** markierte" Worte kann man nur ignorieren. Darum geht es hier auch nicht.

Ich finde es lobenswert, wenn bei der Vergabe eines Jobs Chancengleichheit besteht. Man muss sich von alten Klischees endlich mal lösen. Eine Frau kann die beste Ingenieurin sein, wenn man ihr nur den Job und die Chance gibt. Und ein Mensch im Rollstuhl kann der beste Kandidat sein, weil sie oder er am qualifiziertesten ist. Warum nicht einstellen?

Meine Vorstellung von Gleichberechtigung geht also noch etwas weiter, aber irgendwo muss man ja anfangen. Und dass Tim Cook klar Stellung bezieht, gefällt mir sehr gut.
0
söd knöd04.11.13 11:11
In dem Zusammenhang würden mich die Erfahrungen von Randy Ubillos bei Apple interessieren . Gut der ist auch in einer Führungsposition aber sicher eher mit Vorurteilen zu kämpfen als ein homosexueller Chef einen Unternehmens.
0
tgam04.11.13 11:39
Gut, dass wir nicht in Russland sind oder gar im Senegal oder Uganda, da hätte diese kleine Debatte unter Umständen weitreichende Folgen für uns.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.11.13 11:50
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, was Tim Cook hier äußert (i.S. sollte eine Selbstverständlichkeit sein). Da dies bei vielen Menschen aber noch immer keine ist, stellt sein Statement im konservativen WSJ beinahe so etwas wie eine Demonstration dar, und dafür danke ich ihm!
iGod
Wann outet er sich?

Völlig Banane und seine Privatangelegenheit. Sein Statement (und vor allem, wo er es veröffentlicht!) finde ich viel wichtiger.

(@tgam: +1)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Gerhard Uhlhorn04.11.13 11:56
Eventus
Ich outete mich ja auch nie ausdrücklich als … atheistisch …
Oh?!? Aber Du glaubst doch an die Mathematik, oder?
0
Eventus
Eventus04.11.13 12:48
Gerhard Uhlhorn
Eventus
Ich outete mich ja auch nie ausdrücklich als … atheistisch …
Oh?!? Aber Du glaubst doch an die Mathematik, oder?
Ich glaube an die Wahrscheinlichkeit. Und die Existenz einer Gottheit im religiösen Sinn halte ich für nicht wahrscheinlich. Wahrscheinlich ist, dass es Wesen gibt, die mächtiger sind als Menschen… Nur sehe ich diese Lebensformen nicht als Gott. Ich bin jedoch ein toleranter Atheist, kein Antitheist.
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn04.11.13 12:50
Eventus
Ich glaube an die Wahrscheinlichkeit.
Ah, ist doch schon mal was. Dann ist Dir wohl dieser Artikel () bei Telepolis entgangen, oder?

Ich vermute schon, was Du unter „Gott“ verstehst, daran würde ich auch nicht glauben. Allerdings ist der Gott, der laut Jesus von Nazareth für uns von Relevanz ist, ein höherer Teil von uns selbst. Und an mich, und einen höheren Teil in mir, glaube ich schon.
0
Eventus
Eventus04.11.13 12:58
Den Artikel kenn ich. Ich warte nur auf einen, der das Gegenteil mathematisch beweisen will. (Was aus mehreren Gründen noch fragwürdiger wäre.)

An dieses Höhere – wie dus meinst – daran glaub ich auch. Wobei glauben nicht religiös verehren heisst, sondern einfach für existent und nützlich befinden.

Was ich nicht glaubwürdig halte, ist das, was uns Kirchen u. Ä. als Gott präsentieren.
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn04.11.13 13:01
Na ja, das kannst Du nicht vergleichen, denn mit diesem Thema beschäftigen sich Mathematiker schon sehr lange. Und schon viele haben daran gearbeitet.

Da das auf strenger Logik aufbaut, würde eine Negierung bedeuten, dass man grundsätzliche Zweifel an der Logik hat.
0
Walter Plinge04.11.13 13:03
Das sei Dir unbenommen (ganz im Sinne der Toleranz). Ich persönlich - als Atheist - glaube weder an einen Gott, noch an so etwas wie eine Seele oder ähnliches, das nach meinem Tode weiter existieren würde. Ich glaube auch nicht an irgendetwas höheres in mir. Ich bin ein Mensch, nicht mehr und nicht weniger.

Und was soll der Telepolis Link zeigen? Das Gödel ein hervorragender Logiker war? Das wußten wir doch schon vorher. Allerdings halte _ich_ seine Axiome für falsch, bzw. voreingenommen. Aber das ist ein anderes Thema.
0
Eventus
Eventus04.11.13 13:07
Gerhard Uhlhorn
Da das auf strenger Logik aufbaut, würde eine Negierung bedeuten, dass man grundsätzliche Zweifel an der Logik hat.
Mathematisch eine Nichtexistenz beweisen zu wollen wird kaum jemals gehen. Und man stelle sich nur den Aufschrei vor, wenn diese Mathematiker behauptet hätten, es gäbe den Beweis, dass es keinen Gott gibt. Es ist daher viel praktischer, wenn sie dessen Existenz bewiesen zu haben behaupten.
Live long and prosper! 🖖
0
tgam04.11.13 13:11
Eventus
Ich glaube an die Wahrscheinlichkeit.
Da empfehle ich die Lektüre der Theorie der "Drei kognitiven Verzerrungen" des Ökonomen und Essayisten Nassim Taleb.
0
TiBooX
TiBooX04.11.13 13:13
iGod
iGod
Wann outet er sich?

Scheiß Kommentart, dazu noch total überflüssig!
Da darf man wirklich mal die koglnititven "Fähigkeiten" des Posters anzweifeln.
Geliches gilt für die Lernkurve.

Zur Kompensation gugst du dir mal das heutige Google-Doodle an
Schweige und lerne!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Eventus
Eventus04.11.13 13:21
tgam
Wahrscheinlichkeiten aus meiner Einschätzung. Also inkl. der Möglichkeit, objektiv falsch zu sein. Aber ich muss ja nur selbst daran glauben – anders als Kirchen u. Ä. predige ich meinen Glauben nicht als universelle Wahrheit! Es muss nur für mich stimmen.
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn04.11.13 13:22
Walter Plinge
Das sei Dir unbenommen (ganz im Sinne der Toleranz). Ich persönlich - als Atheist - glaube weder an einen Gott, noch an so etwas wie eine Seele oder ähnliches, das nach meinem Tode weiter existieren würde. Ich glaube auch nicht an irgendetwas höheres in mir. Ich bin ein Mensch, nicht mehr und nicht weniger.
Ich will auch niemanden bekehren, obwohl ich mit meinem höheren Teil in Verbindung stehe und daher weiß, dass es ihn gibt. Der weiß Sachen die ich nicht weiß.

Die (echte!) Intuition ist die Stimme des Herrn, so sagt man. Und tatsächlich ist die sehr leise und subtile Intuition das, was uns dieser höhere Teil mitteilen will. Und auf die Intuition ist immer Verlass! Das ist zumindest meine Erfahrung.

Eine Seele haben wir eigentlich auch nicht, denn eine Seele ist ein erwachtes und voll entwickeltes Bewusstsein. Und wir sind eher eingeschlafen. Aber, wir sind das Bewusstsein, und haben einen Körper. Und wir können natürlich auch ohne Körper existieren. Jedesmal wenn wir einschlafen verlassen wird auch den Körper, ob wir wollen oder nicht. Nur, weil wir so eingeschlafen sind, bekommen wir es nicht mit. Sind wir hingegen beim Einschlafen gut konzentriert, bekommen wir es schon mit. Ich selbst habe das schon mehrfach erleben dürfen. Ich weiß also bereits, dass man auch ohne Körper gut existieren kann.

Nur um das Argument, dass das Einbildung oder Halluzination sei, zu entkräften, man kann das Verlassen des Bewusstseins wiegen. Stellt man sein Bett auf 4 genaue Waagen (jedes Bettbein auf eine) und zeichnet im Sekundentakt das Gewicht auf, kann man beim Verlassen eine sprunghafte Gewichtsabnahme um wenige Gramm (ca. 50 g) aufzeichnen. Und wenn man kurz vor dem Aufwachen wieder zurückkommt, nimmt das Gewicht um den selben Wert wieder zu, ebenfalls sprunghaft.

Außerdem gibt es Patienten, die nachweislich außerhalb ihres Körpers bei ihrer Operation zugeschaut haben, und so genau Dinge beschreiben konnten, die sie aus ihrer liegenden Position heraus gar nicht hätten wissen können. Erfreulicherweise fängt man jetzt wieder an diese Vorfälle genauer zu untersuchen.
0
Gerhard Uhlhorn04.11.13 13:29
Eventus
… Kirchen …
Ich stehe den Aussagen der Kirchen sehr kritisch gegenüber! Denn sie wissen, dass Gott ein höherer Teil in uns selbst ist. Und sie wissen, dass die Menschen ein falsches Gottesbild haben (alter bärtiger Mann im Himmel). Aber sie sagen es den Menschen nicht. Sie lassen die Menschen in ihrem Irrtum. Würden sie nämlich sagen wie es wirklich ist, würden die Menschen erkennen, dass die Kirche und alle anderen Religionen, die es so gibt, völlig überflüssig sind. Die Wahrheit (und damit Gott) findet man nur in sich selbst.

An das von den Kirchen geprägte Gottesbild glaube ich auch nicht.
0
ilig
ilig04.11.13 18:32
Ihr Lieben. Nichts gegen eure Weltvorstellung. Manches davon teile ich, manches nicht. Aber könnt Ihr das im Forum Off Tonic weiterführen? Eure Beiträge haben mit dem Thema der Nachricht nichts mehr zu tun. Da ich das Thema wichtig finde, bitte ich Euch, dass Ihr wieder darauf zurückkommt.
0
dreyfus04.11.13 20:06
ilig
Aber könnt Ihr das im Forum Off Tonic weiterführen?

Also Gin pur mag ich ungefähr so gerne wie Religion oder Esoterik...
0
söd knöd04.11.13 20:34
dreyfus
ilig
Aber könnt Ihr das im Forum Off Tonic weiterführen?

Also Gin pur mag ich ungefähr so gerne wie Religion oder Esoterik...

Mir geht es so bei 20 Jahre altem Single Malt Whiskey
0
logicpro007
logicpro00706.11.13 11:02
Janundso
Wahrscheinlich um sein klitzekleines Ego zu stärken.

oder weil er ein kleinen Sch**** hat.

Genau so qualifiziert wie der erste Kommentar !
0
Gerhard Uhlhorn06.11.13 14:52
ilig
Ihr Lieben. Nichts gegen eure Weltvorstellung. Manches davon teile ich, manches nicht. Aber könnt Ihr das im Forum Off Tonic weiterführen? Eure Beiträge haben mit dem Thema der Nachricht nichts mehr zu tun. Da ich das Thema wichtig finde, bitte ich Euch, dass Ihr wieder darauf zurückkommt.
Das scheint aber niemanden mehr zu interessieren.

Also zurück zum Gottesbegriff …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.