Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tablet-Markt: Apple und Samsung trotzen schwierigen Bedingungen

Das iPad gilt vielen nach wie vor als Klassenprimus unter den Tablets. Tatsächlich ist Apple in diesem Bereich recht gut aufgestellt: Das iPad der neunten Generation markiert die preisliche Untergrenze und das iPad Air und iPad mini bieten eine sehr solide Leistung mit Unterstützung für den Apple Pencil der zweiten Generation. Die Pro-Varianten richten sich mit ihren 120-Hertz-Displays und M2-Chip an jene Nutzer, die möglichst keine Kompromisse eingehen möchten. Tatsächlich scheint Cupertinos Portfolio für viele attraktiv zu sein: Trotz starker Konkurrenz und einem schwierigen Marktumfeld kann sich das iPad weiterhin behaupten.


Marktanteile gehen für alle Hersteller zurück – mit zwei Ausnahmen
Einer Analyse von TechInsights zufolge ist es um den Tablet-Markt nicht allzu gut bestellt: Im vierten Quartal 2022 schrumpfte dieser um 8 Prozent. Von dieser Entwicklung blieb kaum ein Hersteller verschont. So verzeichnet etwa Lenovo ein Minus von 49 Prozent, Huawei musste einen Rückgang der ausgelieferten Menge von 21 Prozent in Kauf nehmen. Lediglich zwei Anbieter können auf einen Zuwachs verweisen: Apple legte um 15 Prozent, Samsung um 5 Prozent zu. Einmal mehr zeigt sich, dass Premium-Produkte auch wirtschaftlich schwierigen Zeiten trotzen. Apple veröffentlichte im vergangenen Quartal das iPad Pro M2 und iPad der zehnten Generation – laut TechInsights sei dadurch der durchschnittliche Verkaufspreis auf 520 US-Dollar gestiegen.


Schrumpfender Markt, Apple Nummer eins
Tatsächlich überraschten Apples Zahlen der vergangenen Quartalskonferenz: Cupertino erzielte mit dem iPad deutlich mehr Umsatz als in den Vorjahresquartalen. Laut TechInsight konnte das Unternehmen im Gesamtjahr 2022 immerhin 63,5 Millionen Tablets weltweit absetzen und so einen Marktanteil von 39 Prozent erringen. Mit deutlichem Respektabstand folgt Samsung: Der koreanische Konzern muss sich mit 30,2 Millionen ausgelieferten Tablets und einem Marktanteil von 19 Prozent zufriedengeben. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 162,1 Millionen Tablets verkauft.

Kommentare

iPer71
iPer7104.02.23 08:12
Nette Aufstellung! Meiner Meinung nach ist und bleibt Apple nach wie vor der Platzhirsch auf dem Tabletmarkt! Nun ja, Samsung baut auch gute schicke Tablets, aber leider mit dem falschen Betriebssystem! Das erklärt wahrscheinlich den aktuellen Marktanteil
0
bjbo04.02.23 13:28
iPer71
Nette Aufstellung! Meiner Meinung nach ist und bleibt Apple nach wie vor der Platzhirsch auf dem Tabletmarkt! Nun ja, Samsung baut auch gute schicke Tablets, aber leider mit dem falschen Betriebssystem! Das erklärt wahrscheinlich den aktuellen Marktanteil
Wäre dem so, wäre der Marktanteil bei Smartphone anders.
-1
Perlensucher
Perlensucher06.02.23 10:57
Wovon Apple so gerne träumt ... dein nächster Computer ist womöglich kein Computer ... wird für viele Leute langsam Realität.
Ich bin auf das Redisign des iPads gespannt. Da ist noch sehr viel Potential.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.