Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TSMC durch Apples iPhone-Zulieferer ausgelastet?

DigiTime meldet mit Verweis auf Industriequellen, dass der Chip-Hersteller TSMC bei der Fertigung in einer Strukturbreite von 28 Nanometer vollständig ausgelastet ist. Dem Bericht nach lassen Broadcom, NXP, OmniVision, Qualcomm, STMicroelectronics und Texas Instruments ihre Chips für die kommende iPhone-Generation bei TSMC fertigen. TSMC fertigt aber auch noch für Nvidia Grafikchips, welche beispielsweise in den neuen MacBook Pro zu finden sind, weswegen die Chip-Produktion noch für viele Monate an ihrem Kapazitätslimit betrieben werden wird. Nvidia und Qualcomm sollen zwei Drittel der Kapazitäten beanspruchen, während sich die anderen Zulieferer auf das verbliebene Drittel verteilen. Voraussichtlich im vierten Quartal wird TSMC die Produktionskapazitäten um rund 70 Prozent erhöhen können. Offen bleibt, was die Kapazitätsprobleme für den Verkaufsstart der kommenden iPhone-Generation bedeuten. Frühere Gerüchte rechneten mit einer baldigen Einführung, doch gibt es bislang hierfür keine Anzeichen, auch wenn die Produktion möglicherweise schon begonnen hat. Zumindest waren in den vergangenen Wochen verschiedene Komponenten aufgetaucht, die vom iPhone 5 stammen sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn15.06.12 16:45
Deswegen kann es auch nicht Apples Interesse sein die Nachfrage künstlich zu steigern.
0
seek15.06.12 16:59
Wenn das nächste Telefon im, sagen wir September, auf dem Markt kommen soll, dann beginnen im Juni die ersten Produktionsschritte anzulaufen. Das ja alles ein sehr komplexes Unterfangen.
Viel Raum für etwaige rededesigns etc. bleibt nicht.
0
Flashmueller15.06.12 17:26
da reden wir duch schin von serienfertigung. Mit redesigns wird da nix mehr. Stichwort: Antene IP4
0
Dante Anita15.06.12 18:04
Ein Unternehmen wie Apple wird die Nachfrage immer fördern, in dem Zusammenhang von "künstlich steigern" zu sprechen ist betriebswirtschaftlicher Unfug, sorry.

Wenn, dann suchen Sie sich noch einen Produzenten oder sorgen für eine Steigerung der Produktionskapazität.
0
o.wunder
o.wunder15.06.12 18:42
Die müssen ja auch 2-3 Monate vorher auf Lager produzieren um dem Ansturm der ersten Tage gewachsen zu sein.

Ich werde wohl weiterhin der S-Linie treu bleiben und erst nächstes Jahr erneuern.
0
Waldi
Waldi15.06.12 21:28
Wann werden Schokolade-Osterhasen oder -Weihnachtmänner für die nächste Saison produziert??
Immer diese bodenlosen Verschwörungstheorien!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
vadderabraham18.06.12 08:30
Schon erschreckend, das die gesamte Weltproduktion an Chips (TSMC) und deren Montage (Foxconn) auf wenige bis hin zu einem großen Anbieter konzentrieren. Das ist eine sehr schlechte Entwicklung...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.