Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie zum Interesse an einer Smartwatch von Apple

Apples Smartwatch ist noch nicht vorgestellt, dennoch seit Monaten eines der heißesten Themen auf dem IT-Markt. Kaum jemand zweifelt noch daran, dass Apple in absehbarer Zeit eine solche Uhr auf den Markt bringt und damit ein weiteres Betätigungsfeld betritt. Eine Umfrage von Piper Jaffray wollte in Erfahrung bringen, wie aufgeschlossen die Verbraucher einem solchen Konzept grundsätzlich sind. 86 Prozent antworteten damit, bei einem möglichen Preis von 350 Dollar sicher keine iWatch zu kaufen. 14 Prozent können sich angesichts der bislang kursierenden Berichte durchaus damit anfreunden.

Etwa die Hälfte derer, die in der Umfrage mit "nicht interessiert" antworteten, würden bei einem Preis von unter 200 Dollar über einen Kauf nachdenken. Die andere Hälfte hält es hingegen für ausgeschlossenen, eine intelligente Armbanduhr von Apple zu erwerben. Unter Teenagern fällt die Kaufbereitschaft etwas höher aus, 17 Prozent wissen jetzt schon, dass bei einem angenommenen Preis von 350 Dollar recht sicher zur iWatch gegriffen würde. 12 Prozent der Befragten gaben an, jeden Preis bezahlen zu wollen.

Auch wenn die überwältigende Mehrheit momentan noch nicht auf die iWatch wartet, so sind selbst 14 Prozent der Verbraucher eine sehr gute Ausgangslage für Apple. Allerdings basiert die Umfrage auch auf fiktiven Preisen und ohne bestätigte Informationen, wie Apple die iWatch tatsächlich konzipiert. Es wird auf jeden Fall sehr spannend, ob die marktreife iWatch eine ähnliche Revolution auslöst, wie vor sieben Jahren das iPhone.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6724.06.14 16:04
Ich jedenfalls brauche keine iWatch.

Das 1. iPhone war völlig unzulänglich. Die "Revolution" kam später
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
dreyfus24.06.14 16:27
Zwei Dinge sind an einer Uhr oder einem Fitnessbändchen wichtig: Funktionalität und Design. Die Frage nach dem Kaufinteresse ist ohne Kenntnis dieser beiden Faktoren so sinnvoll wie die, ob Tschernobyl nun eigentlich was gebracht habe...
0
@me24.06.14 16:29
@teorema67
Da irrst Du, das iPhone 1 war die eigentliche Revolution, das es jedes Jahr verbessert wurde ist ja wohl logisch aber gegenüber allen anderen Telefonen war das iPhone etwas unschlagbar Neues...... Die iWatch wird wohl nicht etwas komplett Neues aber wenn sie es hinbekommen das der medizinische Nutzen wie auch der des Outdoorbereiches abgedeckt werden dann wird sie ein Renner. Kauf doch mal eine gute Pulsuhr von z.B. Polar da kannst Du gut und gerne 200-400 € ausgeben und die hat dann eigentlich so gut wie keine Funktion außer Puls und u.U. GPRS. Wenn Apple, gleich mehrere Bereiche abdeckt bei guter Batterielaufzeit dann geht da was......
0
miro2824.06.14 16:29
Eine "iPhone Revolution" wird es mit der Uhr bestimmt nicht geben, weil viele ihre Uhren garantiert nicht durch eine apple-Uhr austauschen werden und andere, wollen überhaupt nichts am Handgelenk tragen. Der tatsächliche Kaufinteressierte stellt sich wahrscheinlich diese Fragen: Was kann die Uhr und wie sieht sie aus? Preis? Akku? Wird es diese Uhr überhaupt geben?

Niemand kann das beantworten, also warten wir bis zur Vorstellung und dann kann uns der Herr Cook ja vielleicht überzeugen. Wenn am Ende die halbe Stadt mit der iWatch rumläuft, wird's aber auch wieder peinlich
0
piik
piik24.06.14 16:38
Nicht mal umsonst würde ich sowas tragen. Eine Uhr in der Größe und dann noch alle 2 Tage an die Steckdose damit? Nein danke!
0
TweetyB
TweetyB24.06.14 16:45
... eine dümmliche Umfrage. Damals wurde auch gesagt das ein iPhone für 600€ nie laufen würde. Und nun? Ohne ein Smartphone geht es nicht mehr

Und geil sind immer die Android-User, die schreiben das iPhone überteuert und blöd sind.... Nur ohne Apple gäbe es keine weil sich niemand traute solch ein Produkt auf den Markt zu bringen.

Also erst einmal abwarten und dann abstimmen
0
Magicdrummer
Magicdrummer24.06.14 16:45
piik
Nicht mal umsonst würde ich sowas tragen. Eine Uhr in der Größe und dann noch alle 2 Tage an die Steckdose damit? Nein danke!

Und dazu kommt noch, dass man dann wohl eine Uhr hat, die man täglich auch an anderen Handgelenken sieht. Bislang habe ich noch keine mit der gleichen Armbanduhr rumrennen sehen und finde das auch nicht erstrebenswert.
0
Kovu
Kovu24.06.14 17:04
Wenn sowas wirklich kommt, und dann zu derart hohen Preisen, werde ich wohl noch ein Jahr warten und mir dann die 2. Generation kaufen.
0
o.wunder
o.wunder24.06.14 17:14
Withings ist Apple zuvor gekommen und hat eine sehr schöne Smartwatch kreiert:
Withings Activité
0
@me24.06.14 17:16
Finde ich schon lustig dass einige sich Sorgen machen dass andere die gleiche Uhr (smartwatch) tragen würden. Hat es jemals irgendjemand gestört dass der gegenüber ebenfalls ein iPhone benutzt, nein im Gegenteil und man kann auch davon ausgehen dass es bestimmt verschiedene Varianten und Farben geben wird und außerdem sollte man es doch erst mal in Ruhe abwarten bevor man sich entscheidet, hier zu sagen ich kaufe sie nur wenn oder ich kaufe sie nicht weil..... ist doch Quark.
0
korg71
korg7124.06.14 17:17
hmm wenn ich von mir ausgehe... ich hab eigentlich alles brav mitgemacht was Apple rausgebracht hatte, iphone, ipad usw...aber diese iwatch lässt mich ziemlich kalt...

mal abwarten und auf die Rolex sparen
Gib mir dein Geld!
0
o.wunder
o.wunder24.06.14 17:18
TweetyB
..Und geil sind immer die Android-User, die schreiben das iPhone überteuert und blöd sind....
Was nicht ganz unrichtig ist. Ein 32 GB iPhone kostet knapp 800€! Puuh - für mich kommen daher Neugeräte nicht mehr in Frage, bleibe aber beim iPhone. Na ja blöd sind iPhone's schon ein wenig, weil man schlecht an die Daten kommt. Das kann sich ja mit den Erweiterungen demnächst vielleicht ändern.
0
ultraviolent
ultraviolent24.06.14 17:49
Solange da keine Krone drauf ist, kommt mir das nicht an den Arm... 350 Euro... da muss man sich ja schämen
Suicide by way of information
0
Grolox24.06.14 17:57
Ein muss für jeden....

Läufer
Diabetiker
Bluthochdruckpatient
Sportler mit Speicherwahn
Eremit
Extremsportler
Marathon-Man

Für wen nicht ?
Kids unter 14
o.wunder und teorema67

wen vergessen?


Ich hoffe es gibt die iWatch in Platin mit schwarzem Krokoband für 3k Euro.
0
Moneying24.06.14 18:45
Grolox
Ein muss für jeden....

Läufer
Diabetiker
Bluthochdruckpatient
Sportler mit Speicherwahn
Eremit
Extremsportler
Marathon-Man

Für wen nicht ?
Kids unter 14
o.wunder und teorema67

wen vergessen?


Ich hoffe es gibt die iWatch in Platin mit schwarzem Krokoband für 3k Euro.

0
Darii24.06.14 19:10
Es wird auf jeden Fall sehr spannend, ob die marktreife iWatch eine ähnliche Revolution auslöst, wie vor sieben Jahren das iPhone.
Nein, ist es nicht. Es wird keine Revolution auslösen. Genausowenig wie Google Glass.
0
DonQ
DonQ24.06.14 19:14
Umfragen haben ergeben, es würden 200 bis 350 Euro für ne Apple Watch gezahlt, also wird sie leicht darüber kosten
an apple a day, keeps the rats away…
0
Stereotype
Stereotype24.06.14 19:46
DonQ
Umfragen haben ergeben, es würden 200 bis 350 Euro für ne Apple Watch gezahlt, also wird sie leicht darüber kosten

8 GB 239,00 €
16 GB 319,00 €
32 GB 419,00 €

0
o.wunder
o.wunder24.06.14 19:46
Ich kaufe so ne iWatch für bis 300€. Mehr nicht. Meinetwegen mit Kunstoff Gehäuse.
0
Grolox24.06.14 20:21
o.wunder....
sie kostet 301 Euro und hat ein Metallgehäuse
also nix mit iWatch...
0
teorema67
teorema6724.06.14 20:27
@me
@teorema67
Da irrst Du, das iPhone 1 war die eigentliche Revolution, das es jedes Jahr verbessert wurde ist ja wohl logisch aber gegenüber allen anderen Telefonen war das iPhone etwas unschlagbar Neues......
Für mich war es unbrauchbar, weil in 2G unsäglich langsam und von der Funktionalität her extrem eingeschränkt (kann bis heute kein SIP, hatte damals aber auch keine App, die das kompensierte). Eine Revolution war das nicht, sondern eine halbe Sache. Selbst wenn heute alle als Multitouch daher kommen.

Und das 1. iPhone war 2007 mittpreisig, weit weg von den leistungsfähigen und teuren Smartphones.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6724.06.14 20:29
korg71
... mal abwarten und auf die Rolex sparen
... denn die braucht man überhaupt nicht aufladen, und die ist nach 40 Jahren noch alltagstauglich. Wesentlich billiger, als alle 4 Jahre eine Smartwatch zu kaufen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6724.06.14 20:31
Grolox
Ein muss für jeden....

Läufer
Diabetiker
Bluthochdruckpatient
Sportler mit Speicherwahn
Eremit
Extremsportler
Marathon-Man

Für wen nicht ?
Kids unter 14
o.wunder und teorema67

wen vergessen?


Ich hoffe es gibt die iWatch in Platin mit schwarzem Krokoband für 3k Euro.

Falsch rum:

Ein Muss für Kids unter 14

Für wen nicht:
Läufer
Diabetiker
Bluthochdruckpatient
Sportler mit Speicherwahn, weil Pillen gegen Speicherwahn fehlen
Eremit ohne Stromanschluss
Extremsportler
Marathon-Man
o.wunder und teorema67

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.06.14 20:36
Erst muss man sehen was das Ding für uns tun kann. Mal schaun.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iJocko
iJocko24.06.14 21:58
teorema67
korg71
... mal abwarten und auf die Rolex sparen
... denn die braucht man überhaupt nicht aufladen, und die ist nach 40 Jahren noch alltagstauglich. Wesentlich billiger, als alle 4 Jahre eine Smartwatch zu kaufen

...und alle 8 - 10 Jahre zur Revision; ist bei meiner Submariner so, trage sie seid fast 30 Jahren, aber leider kostet das jedesmal 600 - 1000 Euronen
0
iMäck
iMäck24.06.14 22:08
DonQ
Umfragen haben ergeben, es würden 200 bis 350 Euro für ne Apple Watch gezahlt, also wird sie leicht darüber kosten

Diese hohen Preise: Alle von selbst wahrscheinlich im Umlauf gebracht

Wie damals vorm Start des ersten iPads,
was sind da noch für Preise kolportiert worden (800.....1.000 Euro...)

Entweder die iWatch wird 250 - 300 kosten und floppen
oder sie wird zumindest 150 - 199 Euro kosten und erfolgreicher werden als die anderen Smart-Watches am Markt.

Eine SMART-Watch MUSS aber unabhängig von Android/iOS funktionieren....
ob das ganze so ein Erfolg wird wenn Apple seinen goldenen Käfig mit der iWatch ausbauen will...

Ich frage mich aber, ob man wirklich so ein Wlan teil am Handgelenk haben will,
wenn man an die ganze Strahlung denkt die man heutzutage schon abbekommt:

- Wlan
- schnurloses Haustelefon
- Mobiltelefon

Wie sagte einer so schön zu mir,
Wir werden ALLE irgendwann an Krebs sterben.
Wobei ja Krebs in Entwicklungsländern (Afrika) und Asien nicht so verbreitet ist wie hier bei uns.
0
teorema67
teorema6724.06.14 23:33
iJocko
...und alle 8 - 10 Jahre zur Revision; ist bei meiner Submariner so, trage sie seid fast 30 Jahren, aber leider kostet das jedesmal 600 - 1000 Euronen
Die kann man rauszögern. Nach der Revision hat man unterm Strich eine neue Uhr.

Übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie man viele hochqualifizierte Arbeitsplätze generiert, die viele Steuern abwerfen und garantiert nicht "Aufstocker" werden. Aber solche Konzepte ziehen im Dumpingland DE kaum.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
cybersjockey
cybersjockey25.06.14 10:53
Sorry,

aber ich denke Apple wird den Markt analysiert haben und beschlossen haben das zur jetzigen Zeit die Technologie noch nicht weit genug ist um ein solches Produkt auf den Markt zu bringen. Apple hatte schon sehr tolle Ideen z.B. mit dem Knowledge Navigator, hat das Projekt aber eingestellt weil die Technologie damals dafür noch nicht reif war. (Misserfolg Newton) Ein Jahrzehnt später war es dann soweit, mit iPhone und iPad kam das Produkt auf den Markt.

Apple wird sich mit einer Batterielaufzeit von wenigen Tagen nicht zufrieden geben. Sie wollen das richtig machen und deswegen ist die Zeit noch nicht reif. Da eine Uhr am Handgelenk ist muss sie auch klein sein und das passt nun mal nicht zur Touch Bedienung .

Ein Smart Uhr kann nur, wie auch die Samsung Uhr, eine Erweiterung zum Smartphone sein, ein Healthtracker, aber nie ein eigenständiges Gerät, welches das Smartphone ersetzt.

Und warum soll mir meine Uhr Nachrichten anzeigen die ich bekomme, wenn ich dann doch zur Beantwortung mein Smart Phone aus der Tasche holen muss.

Spracherkennung wäre sicherlich eine Lösung, aber wir wissen alle von Siri wie weit man da ist,
also auch kein ernsthafte Lösung.

Deswegen meine Meinung, es wird keine Smartwatch von Apple geben, höchsten einen Helathtracker mit Uhr und ein one more think.

0
tonyrockyhorror25.06.14 16:49
o.wunder
Withings ist Apple zuvor gekommen und hat eine sehr schöne Smartwatch kreiert:
Withings Activité

Die Uhr sieht ohne Frage ganz gut aus und was ich am besten finde- auch Wasserdicht. Ich bevorzuge beim Sport (ich habe eine Motoactv die leider nicht Wasserdicht ist) allerdings eine Digitale Anzeige.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.