Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streit zwischen Umweltschützern und Apple

Bereits im letzten Jahr wurden Proteste von Umweltschützern laut, die Apple vorwarfen, nicht genug für den Umweltschutz zu tun. Eine Studie bestätigte damals, dass Apple nicht den allerbesten Platz dabei belegt. Steve Jobs antwortete beim Aktionärstreffen auf einige der harschen Kritikpunkte. Angeblich gebe es bei HP und Dell ein Programm zur kostenlosen Rücknahme von altem Computermaterial, dies stimme aber nicht, da es zwischen 20 und 40 Dollar koste. Apple befinde sich mit einer Pauschale von 30 Dollar daher im Mittelfeld und sei nicht besonders schlecht. Im letzten Jahr habe man so 1500 Tonnen recycelt. Der Vorwurf, Apple setze dabei auf die Arbeit von Strafgefangenen, entspreche nicht der Wahrheit. Auch von giftigem Abfall und zu viel Blei im iPod will Jobs nichts wissen. Seiner Meinung nach suche die Gruppe nur eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jannes64
jannes6421.04.05 22:26
eine vorreiterfunktion könnte apple auch hier nicht schaden:-)
LESS IS MORE
0
Neum
Neum21.04.05 22:32
GREANPEACE AN DIE MACHT
0
jannes64
jannes6421.04.05 22:36
oh neumann,
GREENPEACE bitte merk dir das(policeman)
LESS IS MORE
0
Neum
Neum21.04.05 22:41
Ohh, so viele Tippfehler... So ein Kot... Aber da Strafgefangene einzusetzen finde ich eigentlich ganz clever...
0
Wolfgang Oberlehner21.04.05 22:49
Also ich finde das Apple schon eine Menge tut, so sind die Produkte aus dem Hause Apple wesentlich länger im Einsatz, und müssen nicht so oft ausgetauscht werden wie die Konkurenz Produkte.
Grob geschätzt würden auf 10 Generationen von PC´s (x86) in etwa 8 Generationen von Apples kommen. Wenn das nicht eine Menge ist?
0
jannes64
jannes6421.04.05 22:52
ein deutliches ökologisches bewusstsein, von mir aus auch übertrieben, würde einen derartigen imageschub verursachen, dass die mehrkosten im nu wieder drin wären.
LESS IS MORE
0
jujjine21.04.05 22:54
So schwer fallen dürfte das doch gar nicht. Die Komponenten in den PCs sind weitgehend identisch, womit man auch Alternativen hat.
0
Neum
Neum21.04.05 22:55
Ja da gehen sie ins Fernsehen mit einer neuen Kampagne:
"Sie wollen einen Feinstaub freien Rechner? - Dann werden Sie ihn unter apple.com/store finden! Erhalten Sie die Umwelt, kaufen sie Aepfel!"
0
Neum
Neum21.04.05 22:55
Die sind biologisch abbaubar
0
freespeech200521.04.05 23:42
Nervige Ökos!
0
ut21.04.05 23:51
freespeech
Der Spruch " Wir haben die Erde nur geborgt..." hat schon einen großen Wahrheitsgehalt. Man muss es natürlich nicht übertreiben, aber gerade in diesen Zeiten (unaufhaltsamer Klimawandel) sollten wir versuchen, weniger Müll zu produzieren. Außerdem wird man in der Zukunft gezwungen sein, fast alles zu recyclen. Denn die natürlichen Ressourcen sind nicht unendlich.
0
Morannon21.04.05 23:57
Lieber wiederverwenden statt wiederverwerten!
0
Lolipoldie22.04.05 00:17
Ich finde ebay die beste Recyclingplattform der Welt !!

0
Hessburg22.04.05 01:40
@ut

"unaufhaltsamer Klimawandel"

ja - was bringt es wenn die pumpen im schiff auf hochtouren laufen aber sowieso klar ist das der wassereinbruch über der kapazität der pumpen liegt?

in diesem sinne gehe ich jetzt einen heben

0
thomas b.
thomas b.22.04.05 01:52
Hessburg:

Was es bringt? Mehr Zeit, nach einer alternativen Möglichkeit zu suchen...
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber22.04.05 08:04
Ja logisch. Und Kinder arbeiten auch noch am Bau des iPods. Grrr das macht mich sauer.
0
Davek
Davek22.04.05 08:32
Keep the Beat
0
MacMark
MacMark22.04.05 08:48
Wozu Recycling? Wir haben doch eBay
@macmark_de
0
Thorsten Hechtfischer22.04.05 09:02
Strafgefangene für solche "recycling" Tätigkeiten einzusetzten ist auch in Deutschland Praxis. Ich finde das auch nicht sonderlich verwerflich solange die Arbeitsbedingungen in Ordnung sind.
0
mattin22.04.05 09:34
das ist realsatire, als ob die amis keine grösseren probleme als den umweltschutz haben...

gut, usa ist grösster umweltverschmutzer, aber eben auch grösste(r) kriegsmaschine und überwachungsstaat.
0
actionist
actionist22.04.05 09:58
Hä? Müll von Apple? Ich hab noch nie ein Apple Produkt weggeworfen! Das einzige wo ich mich konkret errinern könnte, ist das Trägermaterial für die zwei weissen Appleaufkleber die den Rechnern beiliegen. Ich Stell mir gerade so vor wie ich meinen Cube einfach so in den Abfall schmeisse!!!!!!! (sick) Das ist doch Krank, oder?!
0
Lynhirr
Lynhirr22.04.05 10:38
Das stimmt! Ich habe in 19 Jahren Apple noch keinen Rechner auf den Müll geworfen. Einige, von denen ich weiß, laufen heute noch, oder sind bei Sammlern.
0
vb
vb22.04.05 12:57
es geht ja nicht um die rechner, sondern auch um die abfälle, die bei der produktion anfallen.
übrigens - die älteren können sich vielleicht erinnern: in den 90er war apple die EINZIGE comp firma, die ihre produkte ökologisch abbaubar verpackte. das stand sogar in den beigepackten unterlagen. so war KEIN styropor mehr in den verpackungen, sondern alles, absolut alles war aus speziell gefalteter pappe gefertigt. und diese war aus altpapier gemacht.
irgendwann haben sie das dann wieder eingestellt, möglicherweise aus kostengründen.
was die rechner angeht: ich hab auch noch keinen weggeschmissen, und wenns bloss 40 euro bei ebay waren, losgeworden bin ich immer noch alles.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
MacBelwinds
MacBelwinds22.04.05 14:00
Und als nächstes ist Apple dann womöglich "frauenfeindlich" oder sonstwie "diskriminierend". O, wie ich alle diese grässlichen Auswüchse der PC (political correctness) hasse...

0
TT030
TT03022.04.05 16:08
also ich würde das eher "Grienpeace" nennen...
0
Tom Knevels
Tom Knevels22.04.05 17:02
Nebenbei sei noch angemerkt, dass Apple-Computer mit weniger MHz als PCs auskommen und auch sonst sparsamer sind und deshalb viel weniger Strom verbrauchen.
0
macintoshle
macintoshle22.04.05 20:44
Blödes grünes Pack, da gebe ich apple recht nichts als Wichtigmacher, ausserdem wer schrottet denn einen Apple, die kriegt man doch selbst defekt noch gut an denn Mann.
0
vb
vb22.04.05 21:24
macintoshle

wenn deinen urenkeln bei jedem atemzug das kotzen kommt und man nur noch vermummt + mit lichschutzfaktor 80 in die sonne kann, dann werde ich mich an deine worte erinnern: blödes grünes pack.

blöd, weil sie leuten wie dir nicht gehörig einheizen.......
sorry, aber wie kann man nur so naiv sein....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.