Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Jobs weiterhin gegen Abo-Modelle im iTunes Store

Als Apple den iTunes Music Store eingeführt hatte, gab man immer wieder deutlich zu verstehen, dass man von Abo-Modellen wie bei der Konkurrenz gar nichts hält und der Meinung ist, der Kunde wolle Inhalte besitzen und nicht nur mieten. Seitdem macht aber die Industrie Druck und möchte weg vom reinen Titelverkauf im iTunes Store, sondern lieber auch Inhalte vermieten. Diesbezüglich kamen daher schon häufiger Gerüchte auf, Apple denke darüber nach, auch dieses Geschäftsmodell einzuführen. In einem Gespräch mit Reuters äußerte sich Steve Jobs weiterhin ablehnend. Man solle niemals nie sagen, dennoch zeige sich, dass alle Abo-Modelle bislang gescheitert seien und der Kunde diese Vertriebsform nicht schätze. Nachdem Apple in diesen Tagen erneut mit der Musikindustrie verhandelt, um die zukünftigen Konditionen des iTunes Stores festzulegen, macht Apple also die eigene Haltung noch einmal deutlich. Die Kunden wollten Musik besitzen, betont Jobs.

Weiterführende Links:

Kommentare

TobiTobsen26.04.07 16:27
Naja Musik ist klar, wer leiht sich schon Musik?

Aber was ist mit Filmen? da fänd ich so ein Modell ganz praktisch!

Oder eine "echte" Flat für Musik! Montalich 15 Euro und die Titel dann behalten!
0
-MacNuke-26.04.07 16:28
Jo. Filme leihen wäre ganz praktisch. Musik aber sicher nicht.
0
madox26.04.07 16:29
Ich bin für ein Abo-Modell.

Vor allem wenn man viele verschiedene Musik hört und seinen Geschmack schnell ändert, ist ein Abo-Modell viel lukrativer.

Flat-Rates sind in allen Bereichen IN. Das Internet hatte auch erst einen grossen Durchbruch, als die ersten Flatrates kamen.
0
paniniblue
paniniblue26.04.07 16:30
ja Filme verleihen und dann schalt ich mein Screenrecorder ein und hab den Film:-y
0
midroth
midroth26.04.07 16:31
Abo's...(sick)
0
pünktchen
pünktchen26.04.07 16:36
midroth

bitte einmal hier entlang:
0
sgn400
sgn40026.04.07 16:40
madox
Nur das ich meine Verbindungen, von vor ein paar jahren nicht mehr auf CD oder meinem Rechner habe, die Musik aber sehr wohl.
Das kann man wohl nicht miteinander vergleichen.

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.04.07 16:41
Ja, mieten und dann mit AudioHijack mitschneiden und behalten. So ein Quark ...

Heb gerade meine alte Musiksammlung durchgefostet, ein erlebnis, dass man mit Abos nicht hätte. Musik-Abos gehören m.E. verboten.
0
smokeonit
smokeonit26.04.07 16:41
man sollte es anbieten... wenn die kunden es wollen....

angebot und nachfrage... fuer den kunden zu entscheiden halte ich fuer schlecht!

O:-)O:-)
0
halebopp
halebopp26.04.07 16:42
Abos sind kokolores. Wer will die?
Einmal würde das DRM zementieren,
und außerdem hätte ich nach 2 Jahren bei Abo-Kündigung nix (nur 300 Euros weg), und im anderen Fall 300 eigene Musikstücke für immer.

Wer will schon ein Abo - da haben sich die Manager völlig verschätzt, weil sie jeden Kontakt zur Realität verloren haben.

So einfach ist das Geld eben doch nicht zu schaufeln.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
maclex
maclex26.04.07 16:42
bewegte luft mieten???

alles was mein ohr mitbekommt kann ich auch kopieren und besitzen......nix mieten.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Frank
Frank26.04.07 16:48
Wenn man sich damit abfindet, sein Leben lang zahlen zu wollen oder können. Warum nicht?

15 EUR im Monat entspricht einer CD. Wenn es wirklich flat ist und nicht nur ein paar Titel pro Tag, kann sich das doch lohnen. Ich habe einen iPod-Anschluss in der Anlage und einen im Auto. Meine Frau hat ihren eigenen iPod. Wenn man die alle Syncen kann, wäre das doch keine schlechte Idee. Nie mehr Geld für schlechte CDs ausgeben.
0
halebopp
halebopp26.04.07 16:54
Das sind ja noch Klingelton-Abos besser (würg!) – die kann man schließlich behalten.

Ich hätte aber auch kein Problem mit Abos, wo ich eine bestimmte Menge monatlich (ermäßigt) runterladen kann, und das Zeug wäre nach Küdigung wenigstens verfügbar.

Aber so, wo bei Kündigung alles weg ist - NEVER!!!

Ich stimme Steve vollkommen zu - das wird nie was!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)26.04.07 16:56
Die Abo-Modelle, die ich kenne, gestatten zwar das ANHÖREN des gesamten Musikkatalogs, nicht jedoch das Laden der Datei, um sie auf einen tragbaren Player zu transferieren.

Deswegen musste man bei diesen Angeboten auch als Abonnent für jeden Download 99 US-Cents zusätzlich bezahlen, wenn man einen mobilen Player benutzen wollte. Sonst blieb es beim Lauschen vor den PC-Lautsprechern.

Vielleicht hat sich das inzwischen geändert.

Die Geschäfte von Napster laufen mit Abos jedenfalls ganz gut, wenn man bedenkt, wie schwer sie es gegen iPod/iTunes haben.

Für mich wäre es ohne Downloads nicht verlockend.
0
sgn400
sgn40026.04.07 17:05
Abos machen für mich nur Sinn, wenn ich z.B. eine Party, o. ä. machen möchte und in meiner iTunes Sammlung nicht das an Musik habe, was so von den meisten gehört wird, um dann eine größere und andere Auswahl zu haben.
Ist sicher Geschmackssache, wie man sein Musik "beziehen" will, für mich kommt ein Abo aber nicht in Frage, zumindestens nicht für den täglichen Gebrauch.

Mfg
T.J.

PS: Will ja schliesslich, das meine Kinder später denken, was hat den der alte Sack fürn Scheiß gehört.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
brixner6631
brixner663126.04.07 17:20
Also bei Filmen da macht ja mieten Sinn, warum sonst gibt es so viele Online-DVD-Verleiher!!?? Aber wer hat den schon mal einer CD geliehen ( also nicht von Verwanten, Freunde usw. ) !!?? Nichts anderes macht man ja bei diesen Abo-Modellen das man dafür zahlt den Titel bzw. die CD sich anzuhören. Dumm ist aber das man sich die Titel bzw. die CD dann doch kaufen muss wenn eine CD brennen will. Dann zahlt man doppelt für die Titel bzw. die CD. Und wenn man nicht da ist z.B. im Urlaub zahlt man weiter auch wenn man nichts gemacht hat. Da ist mir das Verfahren vom iTunes dann doch viel lieber, den das geht einfach und ist zudem billiger!
0
Rotfuxx26.04.07 17:36
Ich bin erst 26, aber merke mittlerweile stark, dass sich mein Musikgeschmack "gesetzt" hat. Es kommen zwar immer wieder ein paar neue Gruppen hinzu, aber mein Geschmack, hat sich nun weitgehend von der Mode entkoppelt.

Bei Mietmodellen müsste ich weiterhin bezahlen, um meinen Bestand zu hören, obwohl mich neues gar nicht interessiert. Ich hätte laufende Kosten statt wohlüberlegte Einmalausgaben. Ne, für mich lohnt sich das überhaupt nicht.

Ganz nebenbei finde ich die Honorierung der Künstler in so einem System schwieriger. Geht es rein nach einer anhand der Hörquote gemessenen Budgetumlage, dann ist das klar eine Umverteilung von Spartenmusik zu "Chartkrachern". Spartenmusik lebt heute davon, dass ihre Musikhörer deutlich eher bereit sind für die Werke Geld auszugeben, als die Charthörer, die das durchgenudelte Stück nach einem halben Jahr sowieso bis zum Erreichen der Ü-30-Grenze nicht mehr hören können und es allerhöchstens als rostende 128-kbit-MP3 auf dem Rechner herumliegen haben.

Zum Erfüllen von Musikwünschen auf Privatpartys ist es natürlich ideal, aber auf diesen Vorteil verzichte ich gerne, im Vergleich zu den Nachteilen eines Abo-Modells.
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)26.04.07 18:01
Privatparty? Schreib' in die Einladung, dass jeder eine halbstündige Playliste seiner Lieblingssongs mit seinem iPod mitbringen darf. Die Leute werden sich die Haare ausreißen vor Begeisterung!

Think different!

Und das ist auch ein guter Gesprächsstoff auf der Party.
0
sgn400
sgn40026.04.07 18:06
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Das war auch nur ein Beispiel, wo ich bei mir einen Sinn sehen könnte, ein Abo für max. 1 Monat abzuschliessen.

Mfg
T.J.

PS: Jeder soll so machen, wie es ihm gefällt, nur Steve soll keine Abo einführen.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
SK8T26.04.07 18:42
ich stimme Steve da zu.





and boy, we've patented it.
0
zonk26.04.07 19:02
Musik ist viel zu teuer. Ich ziehe immernoch allofmp3 vor, glücklicherweise habe ich noch guthaben
0
tilootto26.04.07 19:09
die, die ein abo haben wollen sind wahrscheinlich die gleichen, die sich sonst über DRM aufregen.

jungs, wacht auf, die musikindustrie gibt ihre vorliebe für abos ganz offen zu: sie verdienen deutlich mehr kohle damit. und wenn sie mehr kohle machen können müsst ihr im endeffekt mehr zahlen.

"Aber was ist mit Filmen? da fänd ich so ein Modell ganz praktisch!"

Bei Filmen würd ichs verstehen. Ich hoffe auch sonst auf Apple. Ab nach Front Row (oder Apple TV) in die Trailer Abteilung. Zwei Optionen: "Trailer angucken" und "Film kaufen". Zack fertig.
0
diddom
diddom26.04.07 20:59
Abo Modelle führen zu einer weiteren Verengung des Musikangebotes auf Massengeschmacks- und Gebrauchsmusik.
Warum werden einige fragen? Weil dann die Margen für kleine Labels/Künstler noch weiter sinken werden und der Markt noch weniger an unbekannten Musikern oder nicht mainstreamiger Musik interessiert sein wird.
Die "Grossen" werden schon peinlich darauf achten, das sie einen grossen Teil des Kuchens abbekommen und sie werden damit argumentieren, das ihre Musik von den meisten Leuten gehört und nur deshalb der Abo Dienst gebucht wird.
Abgesehen davon fand ich Musikkonsum im Stile von ich brauch ständig neue Musik, weil die alte ja schon durch ist befremdlich. Gute Musik hat keine Halbwertszeit und wer dauernd seine Musikbibliothek austauschen muss, hört wohl nicht richtig zu.
Wenn ich heute Platten rauskrame, die ich seit 10 Jahren und mehr nicht mehr gehört habe, entdecke ich plötzlich wieder was ganz neues und höre die Musik u.U. ganz anders als damals. solche Erlebnisse gehen Charthörern mit Trendy Musikkonsum doch total ab und abo Hörern sehr wahrscheinlich auch. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich find Abos jedenfalls total
0
Rotfuxx26.04.07 23:49
tilo

Bei mir stimmt die Theorie allerdings nicht.

Dafür habe ich zuviele iTS-Stücke auf dem Rechner.
0
pogo3
pogo327.04.07 11:43
Für mich ist es kein entweder oder, sondern ein entweder und. Das ist doch nur ein Button mehr im Einkaufswagen hinterlegt mit einem Mietmodell: Album/Film mieten>> , und schon kann jeder Kunde slbst enscheiden was er den möchte. Es gibt auch genügend Gründe Filme kaufen zu wollen. Ein Klassiker oder Kultfilm, oder einer wo ich sicher weiß, den kuck ich mir öfter oder immer wieder an, würd ich mir auch kaufen, andere lieber nur mieten. und bei Musik kauf ich eigentlich immer. Aber auch da gibt es Fälle bei neuen Alben, wo ich erst sehen muß ob ich mich da hineinhören kann oder nicht.

Es sollte einfach beides geben.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
sahomuzi27.04.07 18:50
Ich will auch Musik "besitzen", deshalb kaufe ich auch nichts im itunes store, sondern CDs! Das könnte sich natürlich jetzt ändern mit den DRM-freien Songs.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.