Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stereoskopische Kamera 3DVX3 wird von zwei Mac minis betrieben

Wie MacBidouille entdeckt hat, bietet 21st Century 3D mit der 3DVX3 eine stereoskopische Kamera an, die von zwei Mac minis betrieben wird. Ausgestattet mit zwei Linsen und 6 CCD-Sensoren nimmt die Kamera stereoskopische Videos mit einer Auflösung von bis zu 1280 x 720 Pixeln auf. Diese werden von zwei Mac minis mit insgesamt über 2,8 GHz, 2 GB RAM, 8 GB Flash-Speicher und Mac OS X verarbeitet und auf zwei austauschbare 100 GB Festplatten gespeichert, die für bis zu eine Stunde Aufnahmen ausreichen. Als Kamera-Technik komm das Herz der Panasonic AG-DVX100A zum Einsatz, deren Analog-Digital-Konverter per USB direkt mit den Mac minis verbunden sind. Die Stromzufuhr wird von einem Dionic 160 Akku von Anton/Bauer übernommen, der die Laufzeit der insgesamt 12 Kilo schweren Kamera von 2 Stunden sicherstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

stefan23.01.06 11:25
wie haben die denn die Minis auf 2,8GHz bekommen? Mit Wasserstoffkühlung?

Wenn ein Rechner 1,4GHz hat, haben zwei davon auch nur 1,4GHz, denn durch die Verdoppelung schwingt der Taktgeber nicht plötzlich doppelt so schnell.

Sonst hätte mein G5 Dual ja auch nicht 2,3 sondern 4,6GHz.
0
iternity23.01.06 11:33
so kann man es aber sehen. du hast eine rechenpower von 4,6 ghz in deinem dual.
0
bachi
bachi23.01.06 11:38
oooouuu der Quad...8-)hehe der hat ja 10 Ghz:-y
0
Rotfuxx23.01.06 11:38
iternity

Aber auch nur, wenn man glaubt, dass der zweite Prozessor bei jedem Programm voll seine Leistung entfalten kann und GHz an sich überhaupt ein Ausdruck von Rechenpower ist.

Beides bezweifle ich, solange es nicht relativiert wird.
0
stefan23.01.06 11:50
Ich habe keine Rechenpower von 4,6GHz, sondern von x MIPS oder Rechenoperationen pro Zeiteinheit.

Trotzdem hat der Rechner "nur" 2,3GHz.

Sonst müsste noch die Grafikkarte und alles andere, was taktgesteuert arbeitet, mit dazu gerechnet werden. Und dann kommt man schnell auf irgendwelche Monster-Zahlen.

Ausserdem geht es eigentlich um die seltsam beschleunigten Minis. Da wird wohl jeder einen Kanal rechnen, was aber auch nur mit insgesamt 1,4GHz abläuft. Zwar parallel, aber trotzdem nicht schneller.
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.01.06 11:52
iternity

das ist schwachsinn. der takt ist kein maßstab für die leistungsfähigkeit eines systems.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
smokeonit
smokeonit23.01.06 12:01
obergeiles system... mich interssiert wieviel das wohl kosten wird...

(?)(?):-y
0
vb
vb23.01.06 13:23
stefan

genau richtig. selten so einen schwachsinn gelesen...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Stefab
Stefab23.01.06 13:43
Klingt ja nicht schlecht, das einzig seltsame ist, dass die Daten über USB 2.0 anstatt über Firewire digitalisiert werden. Ist das denn stabil genug? Belastet es den Prozessor auch entsprechend wenig? Dazu muss wohl auch proprietäre Treibersoftware herhalten, denn DV, oder HDV geht üblicherweise über Firewire. Es reicht auch noch locker der 400 Mbit Anschluss, FW800 wird für Video (noch) nicht benötigt.

Ich frage mich, ob Apple je FW1600 bringt, welches ja schon länger in der Schublade liegen soll...

Eigentlich sollten ja mittlerweile auch alle Consumer-Macs mit FW800 ausgestattet sein. Damit würde es sich auch NOCH mehr verbreiten, dafür, dass eigentlich nur Powerbook-User diesen Anschluss wirklich brauchen, gibt es IMHO eine ganze Menge an Laufwerken zu Auswahl.

Hach, ich wünschte mein iMac G5 hätte auch FW800... dann hätte ich mir schon längst ein RAID angeschlossen und OS X und die Apps würden abgehen, wie eine Rakete! Wirklich schade...

Es gibt nicht irgendeine andere Möglichkeit, beim iMac G5 FW800 nachzurüsten, oder anderwertig den doppelten Durchsatz zu bekommen? Evt. USB 2.0 und FW in Kombination nutzen? Oder irgendwie mit S-ATA?
0
mogi23.01.06 13:45
So was für Amateure wäre geil, normale DV-Auflösung, das ganze gleich zu Farb-Anaglyphen zusammengemischt. Selbstbau scheitert daran, dass man 2 Consumer-Camcorder nicht exakt synchronisieren kann.
BIn ja gespannt, ob Stereokino mal wieder hochkommt.
0
pixler23.01.06 14:29
Klar ist es schwachsinn die ghz zu addieren, trotzdem kann mann sich mit der angabe "meine renderfarm hat 24ghz" eher vorstellen was dies bedeutet wie wenn ich das in MIPS angebe.
0
Jörg
Jörg23.01.06 14:53
"Mac minis mit insgesamt über 2,8 GHz"

Das insgesamt besagt doch, jeder Mac Mini 1,4 GHZ hat
0
lowtone23.01.06 15:00
Äh, FW 800 am iMac? ist doch ganz einfach, du nimmst einen FW-hub und schließt einfach zwei Kabel an. Dann sinds ja 800 MBit. Oder funktioniert das jetzt doch nur bei Prozessortaktraten?
0
Crashy
Crashy23.01.06 22:18
lol
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.