Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steht die Aufspaltung von AMD kurz bevor?

Bereits im Mai waren Berichte aufgekommen die besagten, AMD werde sich aufspalten und sich in Teilen vom defizitären Prozessorgeschäft trennen. Nun werden erneut Stimmen laut, die von einer baldigen Aufspaltung des Unternehmens ausgehen. Angeblich werde AMD in den kommenden Wochen bekannt geben, dass sich das Kernunternehmen nur noch um die Entwicklung von Prozessoren und Chipsätzen kümmert und die komplette Fertigung dann ausgelagert wird. AMD war in der Vergangenheit von großen Fertigungsproblemen geplagt, so verspricht man sich auf diesem Gebiet wohl Verbesserungen. Diese beiden Unternehmen sollen dennoch eng kooperieren, wobei noch nicht bekannt ist, ob auch externe Fertigungsaufträge angenommen werden. Wenn dieser Schritt vollzogen ist, unterscheidet sich AMD stark von Intel, wo Entwicklung und Fertigung weiterhin in einer Hand liegen. Gerade dies wurde immer als einer der Grunde für Intels Erfolg angesehen, um die Arbeitsprozesse so optimal aufeinander abstimmen zu können. Ob AMD mit der neuen Geschäftsstrategie Erfolg hat, wird sich zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schäfchen im Trockenen!12.08.08 16:01
Eine Aufspaltung von AMD wäre der einzige Weg, um sich retten zu können, ansonsten sind sie schnell weg vom Fenster und Intel übernimmt die Alleinherrschaft.
0
F303
F30312.08.08 16:44
Schäfchen i.T.
effektiv betrachtet ist das wohl schon geschehen
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Tago12.08.08 17:02
und nächste Woche wird da verkündet das die Produktion nach Asien verlagert wird
0
Der Mike
Der Mike12.08.08 17:09
Tja, nach x Quartalen mit teils derben Verlusten war das früher oder später zu erwarten. Auch die ATI-Übernahme hat man sich weder leisten noch verkraften können.

AMD wird wohl den Weg von VIA gehen.

Und Intel bald wieder Preise haben wie 198x und 199x.

Obwohl auch AMD heute noch sehr interessante Produkte hat, was zumindest den x86-Kram angeht.
0
Syzergy
Syzergy12.08.08 17:10
AMD baut noch prozessoren? Ich dachte, das macht nur noch Intel!
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
Touni
Touni12.08.08 17:11
Alleinherrschaft von Intel. Das darf nie passieren! nie!!!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Lasti12.08.08 17:21
@Syzergy: Klar zum Beispiel in Dresden;)
0
Schäfchen im Trockenen!12.08.08 17:22
Touni
Bevor die Alleinherrscher werden produziert Apple seine eigenen Teile
0
Tago12.08.08 17:28
Naja, selbst wenn es AMD nicht mehr geben würde, bedeutet das ja nicht das man für ne normale cpu 2000 Euro bezahlen muss. Das Fazit wäre ein z.b. jetzt 1500 Mac würde über 3000 Euro kosten - die Absätze würden sinken und große Firmen wie Apple, DELL, etc. würde langfristig auf die IntelChip verzichten - und schwups wären wieder anderer Hersteller da der CPUs für den Massenmarkt produziert - wie z.B. Apple, IBM etc pp.
0
Rotfuxx12.08.08 18:17
Tago

Naja, der CPU-Markt setzt schon gewaltige Investitionen voraus. So einfach ist der Markteintritt sicherlich nicht ... zumal ein Großteil der Patente erst teuer lizenziert werden muss.

Zwei CPU-Hersteller für "Normalrechner" ist schon zu wenig, nicht zuletzt da Intels Marktmacht jetzt schon zu groß ist.

Intel wäre gut beraten, AMD als Feigenblatt irgendwie am Leben zu halten, denn sonst kommt vielleicht irgendeine Kartellbehörde auf den Trichter, dass es besser wäre den ganzen Laden mal zu zerschlagen.

0
Tago12.08.08 19:20
Rotfuxx
Das ist mit Sicherheit schon richtig, nur will ich damit sagen, dass Märkte sich selber regulieren - kein Anwender bzw. kaum ein Anwender würde für einen iMac der jetzt 1500 Euro kostet nächstes Jahr 3000 Euro ausgeben, nur weil AMD nicht mehr existieren würde und intel einfach die Preise explodieren lässt. Selbst wenn, würde sich mit Sicherheit ein Riese wie z.B. IBM oder Apple genau diese Lücke wieder schließen.

Zur Zeit - wozu, es gibt gute Chips und teuer sind die nun wirklich auch nicht. Ich finde gerade im Notebook und Desktop Bereich sind die Preise für PCs wie auch Mac absolut angemessen.
0
Knork12.08.08 19:24
Tago:

Wenn dann zum Beispiel in 2 Jahren ein iMac 3000 Euro kosten würde, dieser Preis für Dich zu teuer wäre, Du aber einen neuen Computer benötigst, was würdest Du dann kaufen?

Den Windows-PC für 2699 Euro?

Was wäre denn die Alternative zu einem Computer mit Intel-CPU, wenn es AMD nicht mehr gäbe?

Welche ähnlich leistungststarken CPUs für den Desktop/Notebook gibt es noch?
0
SGAbi200712.08.08 23:07
Tago:
Beim Thema Marktverständnis müssen wir aber noch ein paar Jahre Nachhilfe nehmen ^^

Monopolisten neigen nicht unbedingt zu großen Innovationen, ähnlich wie Planwirtschaften einem freien Wettbewerb eben hoffnungslos unterlegen sind. Gäbe es AMD nicht, wäre Intel wohl nicht dort, wo sie jetzt sind. Das Überschreiten der 1 GHz Grenze durch AMD und die Athlon-Serie haben Intel damals schon heftig unter Druck gesetzt und das hatte Folgen.
0
Michael Lang13.08.08 12:08
Na macht E§uch mal nicht zu viele Sorgen. AMD kann ja immer noch gute CPUs bauen (zB. Opterons) , nur den Notebookmarkt hat man verpennt. Erst jetzt kommt mit der Puma-Plattform was....

Aber ich denke in naher Zukunft kommt da wieder mehr Konkurrenz für Intel, gerade bei den Chipsätzen und integrierten GPUs.

Die Fertigung macht ja haupzsächlich Sorgen und da kann eine Abspaltung und externe Fertigung schon sinnvoll sein.

In Punkto GPUs scheint AMD/ATI nun auch wieder präsenter zu werden. Die setzen Nvidia doch wieder ein wenig unter Druck.

Ganz sooo schlecht sieht es um AMD nun nicht aus und das kann nur gut für uns Konsumenten sein.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.08.08 12:14
Michael Lang

Meine Rede, den Notebookmarkt hat AMD verpennt. Wie man sich über Jahre technisch und marketingmäßig auf DEM Wachstumsmarkt derart von Intel vorführen lassen kann, ich kapiere das nicht.

Letztlich kann es durchaus sein, dass dieser Fehler AMD das Kreuz bricht und das wäre ganz, ganz bitter für alle Kunden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.