Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen zu den kommenden Macs

In der vergangenen Woche kündigte Intel an, dass man die neuen Prozessoren schon deutlich früher auf den Markt bringen kann. Was bedeutet das wohl für Apple? Ars Technica hat die neuen Informationen analysiert. Demnach könnte es schon zur WWDC im August neue MacBooks mit Intels neuem Merom-Prozessor geben. Ob dann auch der Nachfolger des Power Macs erscheint, hängt wohl davon ab, ob Apple den Desktop-Prozessor Conroe oder die Server-Variante Woodcrest verbauen will. Woodcrest erscheint schon vor Conroe, daher könnte ein Woodcrest-Mac schon früher präsentiert und ausgeliefert werden. Auch ein Conroe-basierender iMac ist theoretisch möglich. Sollte dies stimmen, stiege die Rechenleistung des Gerätes noch einmal signifikant an. Die geschilderten Überlegungen stellen nur Vermutungen dar, daher sollten sie auch nur als mögliches Szenario angesehen werden. Die Verschiebung der WWDC auf August, bislang fand die Veranstaltung immer im Juni statt, ist aber ein Hinweis darauf, dass Apple dann neue Produkte vorstellt, denn im August bringt auch Intel die neuen Baureihen auf den Markt.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab03.05.06 15:57
Oder Apple gibt im August den nächsten Switch bekannt! Wohin weiß ich noch nicht so genau, es sollte als mögliches Szenario der geschilderten Überlegungen betrachtet werden.
0
dubstep03.05.06 16:00
Ich glaub daran, dass die MAc pro's dann kommen. hoffentlich auch mit richtigen grakas, dann kannste die fettesten pc spiele zocken, und gleichzeitig noch mit logic arbeiten. Boot camp machst möglich...
0
Wuha
Wuha03.05.06 16:01
ich will einfach nur eim MacBook mit 12 oder 13 zoll mehr nicht und intel prozessor halt
Hoffe die kommen bald
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.05.06 16:11
Jo, Mac Book (Pro) mit 12" oder 13,3" könnte ich gut brauchen. Wird Zeit dass Apple in die Gänge kommt.

Bringt endlich ein wirkliches Notebook, keinen Desktop-Ersatz!
0
tk8603.05.06 16:13
Und die Macbook Pros bleiben die nächste Zeit, oder wie?
0
oldMACdonald
oldMACdonald03.05.06 16:15
bin ich der einzige der bei den ganzen CPU Namen den überblick verliert???:-&
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 16:17
oldmacdonald Es sind drei Namen, so schwerer isses echt nicht; G3, G4 und G5 konnte man sich auch merken
Ey up me duck!
0
Bodo
Bodo03.05.06 16:18
tk86
Die MacBook Pro bekommen den "Merom". Das steht fest. Damit wird der CoreDuo dann im MacBook(iBook-Nachfolger) sinnvoll. Wobei Apple auch dort einen "Merom" einsetzen könnte. Wenn auch nicht so hoch getaktet.

Der CoreDuo war und ist nur eine Übergangslösung.
0
metallican21
metallican2103.05.06 16:24

eine ziemlich starke, wenn man mich fragt


bodo
0
Michael Lang03.05.06 16:26
@oldmacdonald: nicht verzagen!!
Ps.: ist aber gar nicht so schwer. Dieses Jahr gibt es doch nur 4 neue Intel-CPUs.

@tk86: natürlich ist beim Merom die Rede vom MacBookPro!
Das MacBook (ehemals iBook) bekommt dann die Yonah CoreDuo und die "Rangfolge" stimmt wieder.

@dubstep: Mit Bootcamp wird das nicht möglich sein *parallel* zum Zocken unter Windows Logic unter OSX zu benutzen. Aber beides getrennt ist schon mit toller Performance möglich!

Natürlich sind die genannten Überlegungen bezüglich der kommenden Prozessoren nur Spekulationen. Aber im Grunde bezieht sich das Spekulieren nur auf den Erscheinungstermin neuer Macs.
Das Merom (Mobillinie) und Conroe (Desktop) in Macs verbaut werden halte ich für absolut sicher! Da braucht man keine tolle Glaskugel für!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang03.05.06 16:27
Nochwas:
ich hoffe Apple wartet nicht bis August mit der Veröffentlichung des MacBooks!
Dasc wäre entschiede zu spät!!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
kefek
kefek03.05.06 16:38
??? Wenn der Memrom kommt wird der wharscheinlich trozdem Core Duo heißen

is ja praktisch nur ne neue revision.

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 16:39
kefek Nein, der Merom ist komplett neu entwickelt, hat nichts mit dem Core Duo zu tun.
Ey up me duck!
0
Bodo
Bodo03.05.06 16:42
Stimmt. Der CoreDuo basiert auf dem Pentium M. Er ist der Letzte der alten Architektur.
0
dubstep03.05.06 16:50
@michael lang

@dubstep: Mit Bootcamp wird das nicht möglich sein *parallel* zum Zocken unter Windows Logic unter OSX zu benutzen. Aber beides getrennt ist schon mit toller Performance möglich!

Ich meinte auch getrennt. Ich hoffe sogar für apple und logic, dass dies nie auf windows laufen wird, denn dann würden sich seeeehhhr viele produzenten vielleicht auch einen pc kaufen.
0
staldi03.05.06 16:55
Bodo

Der Name Core Duo bleibt erhalten! Auch Merom und Conroe werden Core Duo heissen. Das ist wie Pentium. Merom, Conroe und Woodcrest sind nur Codenamen wie Yonah, der in den akutellen Macs verbaut ist.
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 17:04
Das ist alles andere als sicher. "Core" ist die Modellreihe; irgendeine Erweiterung oder ein Zusatz wird schon kommen, um das abzugrenzen.
Ey up me duck!
0
Bodo
Bodo03.05.06 17:06
staldi
Was die Bezeichnung betrifft, hast du natürlich recht.

dubstep
Logic ist eine Apple-Tochter. Daher besteht wenig Gefahr, dass es auf Windows laufen wird.;-)
0
Vudo03.05.06 17:10
irgendwie kann ich mit Namen in CPU Baureihen nix anfangen. Warum nehmn die nicht einfach eine Nummer?! Core Duo I, Core Duo II, Core Duo III, ect. Ist doch albern. In drei Jahren kann kein Mensch mehr sagen, welche CPU vor oder nach einer anderen herausgekommen ist und somit schneller oder langsamer ist. Blödsinn alles.
Viel Spass beim Kauf eines MacBook Pro's in zwei Jahren auf eBay.

Verwirrung vorprogrammiert.
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 17:16
Vudo Lies mal die vorherigen Kommentare ...
Ey up me duck!
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 17:18
Nachtrag: Core Duo I, II, III halte ich für recht wahrscheinlich.
Ey up me duck!
0
nova.b03.05.06 17:22
vudo hat völlig recht: die reihenfolge merom quarkom penroe woodpecker usw. kann sich kein mensch merken, keinerlei innere logik. ist aber absicht, weil man dann alten kram besser verscherbeln kann (wegen der verwirrung).
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.06 17:24
Wohingegen man sich gut merken konnte, welche G4-Baureihe gerade eingesetzt war
Ey up me duck!
0
JustDoIt
JustDoIt03.05.06 17:26

Hardware - gut und schön.
Aber Power Mac Nachfolger auf Intel Basis benötigen vor allem Universal Software und da hakt es gewaltig, jedenfalls für etliche Professionals. Die werden bestimmt erst mal bei G5 bleiben, bis die Software umgestellt ist.
0
sahomuzi03.05.06 17:50
Die bieten höchstens den Quad noch parallel an, auf Intel wird auf jeden Fall heuer noch umgestellt.
0
Bozol
Bozol03.05.06 18:47
Yep, ich denke der Switch zu Intel geht viel schneller von statten als manche noch vor ein paar Monaten dachten. Und wenn die Mac Pro's da sind glaube ich nicht das sich noch jemand freiwillig einen Quad antut...
0
vb
vb03.05.06 18:50
dubstep + bodo

hm, bezgl lodic seid ihr aber nicht besonders informiert.
emagic logic war bis vor 2-3 jahren eine unabhängige deutsche software-firma, die von apple geschluckt wurde - warum auch immer die das gemacht haben.
davor lief das zuerst auf commodore 64, dann atari stf, und dann mac + pc.
leider hat emagic seit der übernahme die pc version eingestellt, was sich mmnach unangenehm auf den professionellen musik-markt ausgewirkt hat. denn davor war man einfach kompatibler, auch zu leuten, die auf pc zb vorproduziert hatten + dann ins studio kommen, um abzumischen oder zu mastern.
ich rede hier als tonstudio-besitzer und nicht als privat-tüftler.
und @@dubstep ich finde solche äusserungen wie deine von 16:50 reichlich unqualifiziert +dumm, weil sie rein gar nichts mit der realität gemein hat, sondern einfach nur deine rosa-apple brille manifestiert. da kann ich nur den kopf schütteln.

also, erstmal informieren, bevor man solche sinnfreien post abgibt...;-)

peace - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Tomino
Tomino03.05.06 18:51
dupstep hey bist duein HArdcore gamer? haste teamspeak?
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
Michael Lang03.05.06 20:36
@Justdoit:
natürlich muß mehr Software als UB "portiert" werden. Aber es ist immer wie mit der Henne und dem Ei.....

Ich denke wenn Apple die Umstellung Ihrer Hardware auf Intel forciert, werden auch die Programmierer animiert Ihre Software umzuschreiben. Ich denke, dass dieses Jahr ein Großteil der Software als Ub viorliegen wird.

Im Pro-Bereich ist das Vorliegen einer nativen Soft allerdings sehr wichtig!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Digitalo
Digitalo03.05.06 22:57
Und vom 23"-Zoll-iMac spricht keiner...:-((
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.