Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spekulationen über die Zukunft des iPod

Think Secret hat Auszüge aus einem Bericht von Steven Milunovich, Analyst bei Merrill Lynch, veröffentlicht. Milunovich sieht eine ganze Linie an Flash basierenden iPods von 256 MB bis 1 GB und Preisen ab 99,- US$, damit würde Apple quasi den gesamten Markt abdecken. Allerdings glaubt er nicht an eine Vorstellung noch in diesem Jahr, auch nicht an die Einführung eines Photo-iPod bis Mitte nächsten Jahres. Auch in einem Video-iPod sieht man in einem Gespräch mit dem Management keinen Bedarf, zu gering das Interesse Filme auf einem Minibildschirm zu schauen. Bluetooth oder WiFi verbrauchen viel Strom was in einem iPod ebenfalls nicht gewünscht ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot26.10.04 09:19
Das sehe ich ein wenig anders, wenn der user die möglichkeit einen ipod in farbe, mit handy, video, bluetooth, airport etc. zu kaufen kann.
würde sie diesen auch kaufen.
An der batterie muss man halt noch etwas rumprobieren, gibt bestimmt möglichkeiten das ganze ding sparsammer zu entwickeln.
0
benster26.10.04 09:20
bei WiFI wäre ich mir gar nicht so sicher, dass es gar nicht im iPod integriert wird. Immerhin könnte man dann per iPod auf Airport Express zugreifen und hätte damit eine Fernbedienung einer ganz anderen und neuen Art, weil die Musik dann aus der "Fernbedienung" gestreamt wird...:-)
0
scheibe brot
scheibe brot26.10.04 09:21
um gottes willen meine rechtschreibung!:-|
0
dtlmtn26.10.04 09:22
erkläre mir mal einer wozu ich WiFi in einem iPod brauche? Fernsteuerung? Mit welchem Device? Zum Synchronisieren sicherlich nicht, macht mit 25mbit/s nicht wirklich Spass...
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.10.04 09:24
Au Backe, ein mimi-Mini zu Kampfpreisen und für die Masse, das kann doch nix werden! "Mit eine solchen Nachfrage haben wir bei weitem nicht..."
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Peter Eckel26.10.04 09:24
Für einen Flash-iPod sehe ich keinerlei Bedarf, bzw. er machte rein vom Markenimage wenig Sinn. Wenn jeder Hampelpampel mit einem iPod herumhängt, ist es mit dem "Coolness-Faktor" schnell vorbei.

Viel weniger als 4 GB sind ja nun eigentlich auch Unfug, wenn man mit dem Ding nicht ständig am Mac hängen will, um das Repertoire aufzufrischen.

Auch, ob es wirklich viele Leute gibt, die sich Filme auf einem Miniaturdisplay ansehen, halte ich für extrem fragwürdig. Schon auf einem 12 Zoll-Notebook ist es nicht mehr die reine Freude, mit so einem Fummelbildschirmchen setze ich mich jedenfalls nicht in die Ecke.

Anders sehe ich die Lage bei einem iPod mit Fotofunktion, also z.B. zum mobilen Entladen von CF- oder meinetwegen XD-, SD- oder was auch immer für Karten. Erstens zeigt das Vorhandensein solcher Lösungen, daß es durchaus einen Markt gibt, und mit dem Digitalboom wird der sicher nicht kleiner. Zweitens ist die Anpassung an Soft- und Hardware, um die Funktionen einzubauen, nicht weltbewegend. Drittens hat es schon einen gewissen Reiz, nur ein Festplattengerät mit sich herumzuschleppen, das man dann mit iTunes und - in beiden Richtungen - mit iPhoto synchronisieren kann.

Es bleibt spannend ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Peter Eckel26.10.04 09:28
AUA AUA AUA ... Erschießt mich, wenn Ihr mich seht! "... am Mac hängen" ... für sowas ist nicht einmal Koffeinmangel als Entschuldigung zulässig.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
dtlmtn26.10.04 09:29
Peter: Stimme Dir vollkommen zu, weniger als 4GB würden ein ganz anderes Konzept benötigen (kein Auto-Synch mehr, nur manuell, etc). War das derselbe Analyst der vor 3 Jahren vorhergesagt hat das den iPod für diesen Preis niemand kaufen wird?
0
uncleWalter26.10.04 09:32
Vom iPod per WLAN direkt in meine Anlage/Airport Express streamen, das fände ich gut.
0
Bernd
Bernd26.10.04 09:34
Yo Peter! das kann ich auch unterschreiben!
Eine 10 und 60 GB variante wäre doch noch nett.

10 für die die nicht mehr musik haben, und 60 für die die alles brauchen
0
thomas b.
thomas b.26.10.04 09:50
An eine dritten iPod glaube ich auch nicht so recht, wenn es allerdings preislich interessant wäre, könnte man den iPod mini aber auch mit Flash-Speicher statt Mikro-Festplatte bestücken. Es gibt das ja schon im GB-Bereich.
0
Jimmy26.10.04 10:08
Ein iPod mit Brennstoffzelle wäre doch was!
Um das leidige Akkuproblem mal in den Griff zu bekommen.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella26.10.04 10:56
Also ein Flash-iPod wäre das ideale Weihnachtsgeschenk für meine Töchter
0
planetexpress69
planetexpress6926.10.04 11:12
Ich würde einen 512 MB-Flash-iPod sofort kaufen. 1. brauche ich nicht mehr Musik zum Radfahren und zweitens dürfte ein solches Teil schön klein sein und Hosentaschen-Schlüsselbund-kompatibel sein... Mein iPod ist mir für viele Dinge des Alltags einfach zu groß und fragil...

Martin
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.10.04 12:00
planetexpress69
ganz meine Meinung. Ein solcher Mini-mini würde mir komplett reichen, auch ohne Sync. Das wären immer noch mehrere CDs, genau das Richtige für kurze Strecken. Und die Konkurrenz dürfte dagegen ziemlich grau aussehen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
parka26.10.04 12:38
ein flash ipod würde sich für mich noch lohnen.
wifi im ipod ist sicher n schöner gedanke, stromfressend ist es aber allemal. naja, und dass batterielaufzeiten so einfach nach oben gezogen werden können, ist wohl eher nicht der fall, sonst würde so ziemlich jeder hersteller mit ner laufzeit von über 10 stunden bei seinen notebooks werben.
0
Jorgu
Jorgu26.10.04 14:22
Falsh finde ich auch sinnvoll - nicht, weil ich es mir kaufen würde, aber der Markt ist nun mal da - so gut wie alle leute die ich kenne, die einen MP3-Player haben, haben einen Flash-Player, weil sie mehr nicht brauchen oder es zu teuer finden. Würde es einen solchen iPod geben, das wäre - für Apple - der Hammer und ein großer Schritt in Richtung Sicherung des Marktvorsprungs, auch beim iTMS.
0
Peter Eckel26.10.04 15:08
thomas b.: Es gibt Flash im GB-Bereich, stimmt. Du weißt aber auch, was allein die Module in vernünftiger Qualität kosten?

Das praktisch einzige vernünftige Argument für Microdrives in Digitalkameras ist aktuell der Preis. Ansonsten haben die Dinger gegenüber Flash nur Nachteile. Mehr Stromberbrauch, empfindlicher, höhere Latenz beim Speichern ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
HiTech
HiTech26.10.04 23:10
die vermutung das es den ipod photo erst nächstes jahr geben soll dürfte nun ja hinfällig sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.