Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sony und Backbone mit neuem PlayStation-Gamepad für das iPhone

Die Spiele-Branche ist eine umsatzträchtige – viele Besitzer eines iPhones nutzen ihr Gerät auch, um sich einem solchen kurzweiligen Vergnügen hinzugeben. Allerdings beschränken sich viele Spieler mangels physischer Tasten auf Touch-Eingaben, was vor allem bei einem einigermaßen komplexen Gameplay wenig Freude bereitet. Apple bietet keinen hauseigenen Controller an, wenngleich einschlägige Patentanmeldungen auf entsprechende Ambitionen des Unternehmens hinweisen. Allerdings finden sich auf dem Markt einige Alternativen anderer Hersteller. Nun präsentiert Backbone in Kooperation mit Sony ein Gamepad, das sich vor allem an Besitzer einer PlayStation richtet.


Neue „PlayStation Edition“ für den „Backbone One“
Der reguläre „Backbone One“ erweitert das iPhone um einen vollwertigen Controller. Das Zubehör lässt sich bei Bedarf einklappen, sodass es leicht verstaut werden kann. Die Tastenbelegung zielt auf Nutzer einer Xbox ab. Beim neuen „Backbone One PlayStation Edition“ ist das erwartungsgemäß anders: Das Layout der Knöpfe und Analogsticks erinnert zwar noch immer an das Xbox-Gegenstück, allerdings kommen nun die vom DualSense-Gamepad bekannten Symbole und dessen typische Farbgebung zum Einsatz:

Quelle: Backbone

Der Controller empfiehlt sich vor allem für den Gebrauch mit „Remote Play“: Über diesen Service lassen sich Spiele von der Konsole auf das Smartphone streamen. Die Backbone-App erhielt zudem ein Update – ein dedizierter Knopf öffnet diese auf dem iPhone. Selbstverständlich verrichtet der Backbone One in der „PlayStation Edition“ auch mit anderen Spielen seinen Dienst und lässt sich etwa für Apple Arcade verwenden.


Funktioniert mit allen iPhones
Laut Hersteller ist der Controller mit allen Modellen des iPhones kompatibel – für das iPhone 13 Pro (Max) liegt ein Adapter im Lieferumfang bei. Allerdings sollte das Gerät über einen Lightning-Port verfügen: Das 138 Gramm schwere Gamepad benötigt keinen eigenen Akku, da es Energie über den Lightning-Anschluss des iPhones bezieht. Ferner verfügt es über einen Klinkenanschluss für Kopfhörer. Ein Schnäppchen ist der „Backbone One PlayStation Edition“ allerdings nicht gerade: Der Hersteller verlangt auf seiner Internetseite 119,99 Euro für den Controller.

Kommentare

Crypsis8629.07.22 14:36
nja, wenn man schon ne playstation edition auflegt, könnte man auch gleich die sticks richtig anordnen.
+5
MiiChaT29.07.22 16:42
Hm… Sony “Design” mit Nintendo Switch Anordnung
Man könnte ja sagen es sei das beste aus 2 Welten…
+2
MacRS30.07.22 00:05
Neigungssteuerung?
-1
sonnendeck31.07.22 15:54
Ich hätte schon Interesse aber ich glaube nicht mehr an den Lightning Anschluss
0
Kujkoooo31.07.22 16:01
Cool, das Remote Play Zeugs ist voll an mir vorbei gegangen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.