Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartwatch-Studie: Nachrichten und Fitness am beliebtesten

In einer Umfrage unter deutschen Bundesbürgern zeigt sich, dass auf der Smartwatch vor allem Apps zu Kurznachrichten und Fitness gefragt sind. 68 Prozent der Befragten, die eine Smartwatch nutzen oder deren Anschaffung planen, möchten am Handgelenk vor allem eingegangene Nachrichten von E-Mail-Konten und Messengern lesen. Mitteilungen von App auf dem Smartphone sind hingegen weniger gefragt - nur 22 Prozent erwarten eine solche Funktion.

Ebenfalls von hohem Interesse sind Fitness-Funktionen, für die sich 55 Prozent begeistern können. Hier rücken vor allem Informationen zur zurückgelegten Strecke, Pulsfrequenz und zum Kalorienverbrauch in den Mittelpunkt. Eine mögliche Notfall-Überwachung bei fehlendem Puls würde jeder dritte Smartwatch-Träger verwenden.


Die Navigation via Handgelenk spielt nur eine untergeordnete Rolle und stößt bei lediglich 21 Prozent auf Interesse. Auch als Steuerkonsole für die Musikwiedergabe können Smartwatches in Deutschland nur eine geringe Nachfrage von 19 Prozent auslösen.

Befragt wurden bei der Studie 1.011 Bundesbürger ab 14 Jahren, wobei 40 Prozent sich für Smartwatches interessieren oder bereits eine besitzen. Anderen hingegen finden den Preis zu hoch (36 Prozent) oder befürchten Datenmissbrauch (30 Prozent) und Hacker-Angriffe (25 Prozent). Doch auch Design (18 Prozent) und Akkulaufzeit (17 Prozent) sind noch Hinderungsgründe.

Weiterführende Links:

Kommentare

quiddemanie18.06.15 11:39
Eine Studie vom Consumer Electronics Verband, durchgeführt von der eigenen Umfrageabteilung, ab 14 Jahren...und die antwort "ich kann mir vorstellen sie zu benutzen" gilt als Interesse, macht 28 Mio. Interessenten...alles klar...Ich kann mir auch vorstellen, einen Hubschrauberführerschein zu machen.

Sie schaffen es nicht so richtig einen nachhaltigen Hype um Smartwatches zu erzeugen, deute ich das richtig? Diese dämliche Generation Y in prekärer Arbeitssituation die nicht mehr jedem Gadget nachrennen und denen Zeit wichtiger als Geld und Besitztum wird. So ein Ärger aber auch.
0
Jaguar1
Jaguar118.06.15 12:04
So sehe ich das für mich persönlich auch und habe deswegen eine Garmin Vivosmart und bin sehr glücklich damit.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Tricky
Tricky18.06.15 15:24
Nach langen hin und her, habe ich mich für die fenix3 von Garmin entschieden. Super Teil mit langer Akku Laufzeit und sehr vielen Fitness Funktionen.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.