Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphones durch Schallwellen aufladen

The Telegraph berichtet von einer neuen Technologie, mit der sich vielleicht irgendwann Mobilgeräte über Schallwellen aufladen lassen. Die von Dr. Sang-Woo Kim an der Sungkyunkwan Universität in Seoul entwickelte Nanomembran kann akustische Schwingungen durch eine spezielle Schichtung von Elektroden in elektrischen Strom umwandeln. Mit einem Schallpegel von 100 Dezibel können bei einem ersten Prototypen allerdings nur 50 Milliwatt Leistung gewonnen werden. Die Forscher hoffen nun, durch Modifikation der Technik zukünftig deutlich mehr Strom aus Schallwellen gewinnen zu können. Dabei wäre der Einsatz nicht nur auf Mobiltelefone beschränkt. Auch der Schall auf viel befahrenen Straßen und Autobahnen könnte sich sehr gut als Stromquelle eignen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi09.05.11 13:26
Diese Gerät kommt sofort in das Warehouse 13
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
zwirn
zwirn09.05.11 13:27
Da wär mir eine Handkurbel lieber als dass ich mich mit meinem iPhone in eine Lärmhölle zum Aufladen begeben muss. *sick*
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
jur4ik8709.05.11 13:30
Viel interessanter als Handy aufladen wäre eine Schicht im Straßenbelag die Strom erzeugt.
0
TechID09.05.11 13:30
0
nane
nane09.05.11 13:32
booooaaaaaaaaaa selten so einen Mumpitz gelesen. Die Potentialänderung vorbeifahrender Fahrzeuge würde ca. die 100 Fache Leistung ergeben, als deren Schall (und diese ist im Gegensatz zum Schall nahezu einfach nutzbar). Man könnte genau so gut versuchen, die Abgaswärme vorbeifahrender Fahrzeuge zu nutzen *kopfschüttel*

Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
appleguru
appleguru09.05.11 13:35
Und wie hoch ist die Verlustleistung?
Ich denke, dass sie zu hoch für einen realen Einsatz ist.
0
Banker909009.05.11 13:37
@nane

bin leider kein Profi. Was meinst du mit Potentialänderung genau?

0
anubisart.de
anubisart.de09.05.11 13:45
Naja, dann könnte man Baustellen vorm Haus doch etwas positiver gegenüber stehen, wenn dadurch die Stromrechnung gesengt wird!
Wenn das weiter verbessert wird, dann kann man sein Handy in Zukunft aufladen wenn man telefoniert;)
0
thomas b.
thomas b.09.05.11 13:50
Manch bölken ja schon seit Jahren so ins Handy, als wenn diese Technologie schon immer eingebaut wäre.

Man könnte ja auch einen Bewegungsgenerator einbauen, ähnlich wie bei Automatikuhren. Nur wird in beiden Fällen die Leistung wohl nicht ansatzweise ausreichen.
0
nane
nane09.05.11 13:50
@Banker

also um es sehr vereinfacht auszudrücken, wenn Du eine Spule auf die Leitplanke einer Autobahn legst, dann verändert sich jedes Mal, wenn ein Fahrzeug daran vorbeifährt das elektrische Potential. Damit kann man theo. in kleinem Umfang und natürlich mit grossem Aufwand elektrische Energie gewinnen. Details dazu verrät Wikipedia:
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
eiPätt09.05.11 13:55
"kannst du bitte mal lauter reden, mein Akku ist gleich leer..."
*sick*
0
Banker909009.05.11 13:56
Na gut man lernt doch immer noch was dazu. Dachte ja zuerst an Induktion aber das ist ja doch was anderes.
0
Phoen
Phoen09.05.11 14:05
Dann macht das Brüllen in`s Telefon bald noch mehr Sinn.
Niemand regiert die Welt.
0
jadevideo
jadevideo09.05.11 14:36
Soll Dein Akku nicht bald alle sein, musst Du laut ins Handy schrein
0
Alex.S
Alex.S09.05.11 14:46
Nun ja in der Stadt vielleicht Interessant und im Disco eine schnelle Ladung.
ISt was für die Damen!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
tm13
tm1309.05.11 14:50
Erster Prototyp im Feldtest:
0
chill
chill09.05.11 14:52
Na los, wer sagt das mit dem "Laut ins Handy brüllen" nun zum x ten male hier im Thread?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macmex09.05.11 15:18
auf der strasse?

Nee in da Disco am Wochenende
0
halebopp
halebopp09.05.11 17:51
Wenn man z.B. Dieter Bohlen nicht mag.
(Eingeweihte wissen der hat gestohlen alle Hits von Polen! *sick* ),
dann lädt man ein Bild aufs Handy und geigt ihm mal so richtig die Meinung -
das Handy freut sich.

Geht auch mit Politikern, Bankern und sonstigen zweifelhaften Gesellen.
So haben sie einen ganz unerwarteten Nutzen für die Menschheit und sind wider Erwarten doch für was gut.

Gute Erfindung!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
tommy-lg09.05.11 20:18
Mit Sicherheit ist es heut zu Tage kein Geheimnis, daß alles im Grunde Enrgie ist, ob in festem, flüssigem, gasförmigen Zustand oder halt Bewegungsenergie oder Wellen/Strahlung vorliegt. Die Kunst ist es, diese in für uns meist elektrische Enrgie umzuwandeln, bzw. nutzbar zu machen.
Bei der hier angeführten Meldung ist mit Sicherheit der "Weg" zur Gewinnung von elektrischer Energie aus Schallwellen das Interessante und nicht die erziehlte Leistung.
Ich vergleiche so was gerne mit dem Fliegen. Am Anfang hätte man auch gleich fragen können wer denn mit so ein Ungetüm immer die paar Meter fliegen will. Sowas braucht doch keiner. Heute fliegen wir um die Welt und sogar ins All. So kann man sehen, daß es zuerst einfach um das Fliegen ging und nicht um die Flugstrecke, oder wie hoch.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Swentech09.05.11 20:25
Gab es nicht schon ein Prototype von einem Gerät das Strom aus Funkwellen macht?
Man konnte mit einer PCMCIA-Karte sein Laptop über Funkwellen aus der Luft aufladen.

Die Technik funktionierte so:
Im Umkreis von 50- 100 Meter störte die Karte alle Händynetze, so das schlafende Händys aufwachten und begannen zu senden um Kontakt mit dem Provider aufzubauen.
Die abgestrahlten Funkwellen fing die Karte auf und erzeugte damit ein Resonanzfeld aus dem Strom abgezogen werden konnte.
Je mehr Händys sich in der Umgebung befunden haben, desto schneller lud das Laptop auf.

Am Ende waren die Händys leer und der Akku voll

Leider war das nicht Legal. Das Patent wurde aufgekauft und verschwand in irgend einer Schublade

0
teorema67
teorema6709.05.11 21:23
Mit der 9. von Beethoven aus einer 2000-Watt Anlage lassen sich sogar bis zu 113 mW erzielen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nane
nane09.05.11 22:34
@tommy-lg:
Bitte nicht derartige Dinge verbreiten. Erstens ist es nahezu komplett falsch und zweites impliziert es, dass auch andere es nicht besser wissen. Man kann nicht Dinge, die man glaubt oder fühlt oder erhofft oder was auch immer, als Tatsache darstellen und diesen "Glauben" auch noch zusätzlich mit irgendetwas anderem vergleichend "untermauern". Das ist bestenfalls Esoterik und hat nichts mit Wissen oder Fakten zu tun.
Rudimentäre Definition von Energie:

@Swentech:
Fakten? Quelle?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Tekl09.05.11 23:22
@nane: Was ist denn keine Energie? Wikipedia stützt eher Tommys Behauptung. Würdest du bitte mal alle unbedarften ansatzweise aufklären, warum es nahezu komplett falsch ist, zu behaupten im Grunde sei nahezu alles Energie? Für mich war es so zu verstehen, dass er vor allem auch von Masse sprach.

Eine Behauptung einfach unbegründet als Nonsens zu deklarieren hilft niemanden. Wo sind deine Fakten?
0
cubecube10.05.11 00:05
das Problem dabei ist doch, dass normale Schallwellen prinzipiell nicht so viel Energie übertragen. (vgl.: die menschl. hörschwelle liegt im bereich von einem Milliardstel Watt) Das heißt entweder muss man die Schallwellen stark fokusiert bekommen oder den empfämger riesig.
0
tommy-lg10.05.11 23:28
nane

ist echt belustigend, daß meine Antwort in die esoterische Ecke geschoben wird.
Sicherlich hätte ich für manchen hinzufügen können, daß meine Antwort keine Definition von Energie enthält. Wie gesagt, hätte ich tun können, wollte ich aber nicht.
Zum Thema Energie. Klar gibt es da ne wissenschaftliche Definition, aber diese Definition ist nicht die letzte und wer weis schon, wie Energie in der Zukunft definiert wird. In meiner Schulzeit war beim Atomaufbau das Neutron das kleinste Teilchen, heute sind wir schlauer. Oftmals meinen wir zu wissen was wie ist und doch ist oft alles anders.
Übrigens, weil es viele gibt, die eben nicht scheinbar festgeschriebenes so hinnehmen, werden neue Entdeckungen gemacht.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.