Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Smartphone-Charts 2019: iPhone XR mit weitem Abstand auf Platz eins

Das iPhone XR war 2019 das weltweit am häufigsten verkaufte Smartphone. Insgesamt brachte Apple im vergangenen Jahr 46,3 Millionen Exemplare und damit doppelt so viele wie 2018 an den Mann oder die Frau. Der Vorgänger des iPhone 11 setzte sich deutlich von seinem Nachfolger ab, für den sich 37,3 Millionen Käufer entschieden. Globaler Spitzenreiter des Jahres 2018 war mit dem iPhone 8 ebenfalls ein Gerät aus Cupertino, allerdings wurde dieses lediglich 31,5 Millionen Mal verkauft.


iPhone XR dominiert den Smartphone-Markt
Die Zahlen hat das Marktforschungsunternehmen Omdia ermittelt. Sie machen deutlich, dass Apple mit dem iPhone XR ein Erfolgsmodell im Programm hat, welches den weltweiten Smartphone-Markt unangefochten dominiert. Allerdings dürfte das iPhone 11 seinem Vorgänger, den Apple nach wie vor verkauft, demnächst den Rang ablaufen. Obwohl es erst im September 2019 auf den Markt kam, wurde es in gut drei Monaten bereits mehr als 37 Millionen Mal verkauft. Das iPhone XR hingegen war das gesamte Jahr 2019 hindurch erhältlich.


Quelle: Omdia

Samsung belegt die Plätze drei bis fünf
Hinter den beiden Apple-Geräten belegt Samsung die Plätze drei bis fünf. Bei Galaxy A10, von dem 30,3 Millionen Stück verkauft wurden, Galaxy A50 (24,2 Millionen) und Galaxy A20 (19,2 Millionen) handelt es sich allerdings um vergleichsweise günstige Smartphones. Die 2019er Flaggschiffe des südkoreanischen Herstellers schafften es nicht in die Top-Ten des Jahres. Das war 2018 noch anders, damals belegten Galaxy S9 und S9 Plus die Plätze sieben und acht.

iPhone 11 Pro Max auf Platz sechs
Im Jahr 2019 gingen die Plätze sechs und sieben wiederum an Apple: Das iPhone 11 Pro Max wurde 17,6 Millionen Mal verkauft, vom iPhone 8 konnte der kalifornische Konzern 17,4 Millionen Stück absetzen. Neben Apple und Samsung schaffte es lediglich ein weiterer Hersteller in die Top-Ten der Jahrescharts: Platz acht sicherte sich Xiaomi mit dem Redmi Note 7 (16,4 Millionen). Platz neun schließlich ging an das iPhone 11 Pro (15,5 Millionen), den zehnten Rang belegt Samsung mit dem Galaxy J2 Core (15,2 Millionen). Die Zahlen von Omdia beruhen auf Marktanalysen und Schätzungen. Apple selbst macht keine Angaben zu den verkauften Stückzahlen der hauseigenen Geräte.

Kommentare

ilig
ilig26.02.20 15:49
MTN
Die Zahlen hat das Marktforschungsunternehmen Omdia ermittelt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann veröffentlichen Apple und Samsung seit Ende 2018, Anfang 2019 die Verkaufszahlen der Smartphones nicht mehr. Wie kommt ein Marktforschungsunternehmen dann an solche Zahlen – mit welchen Methoden? Kennt sich hier jemand auf dem Gebiet aus oder kann Quellen nennen?
0
shotekitehi
shotekitehi26.02.20 19:04
, Daumen hoch - das XR ist auch ein super Gerät und Preis/ Leistung-Sieger.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.