Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitslücken in iTunes und QuickTime geschlossen

Mit der Aktualisierung von iTunes und QuickTime hat Apple auch Sicherheitslücken geschlossen. So war in iTunes der Firewall-Hinweis bei der Aktivierung von Music-Sharing unter Mac OS X 10.4 falsch und unter Windows konnte ein Treiber im Zusammenspiel mit iTunes unter bestimmten Umständen Systemrechte erlangen. In QuickTime waren bei der Verarbeitung von Daten verschiedene Pufferüberläufe möglich, mit denen zum Teil auch schädliche Programmanweisungen eingeschleust werden konnten. Unter anderem betraf dies die Verarbeitung von QTVR- und PICT-Dateien. Darüber hinaus wurde Bonjour für Windows aktualisiert und behebt Sicherheitslücken bei der DNS-Verarbeitung. Anwendern ist eine baldige Aktualisierung zu empfehlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200010.09.08 09:28
Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass Apple Sicherheitslöche rnicht sofort behebt sondern erst bei der nächsten Keynote. Das gibt ein Gefühl der Sicherheit.
Star of CCTV
0
Munson10.09.08 09:41
naja, so läßt es sich eben "schöner" verkaufen, als das was Microsoft macht. Besser ist das deswegen aber nicht! :'(
0
nightx
nightx10.09.08 09:44
Amen!
0
Garp200010.09.08 09:49
Wenn dann mal ein paar Monate keine neuen iPods kommen oder an der nächsten großen iPhone OS Version gebastelt wird, dann gibt's in Zwischenzeit halt einfach keine Sicherheitsupdates. So geschehen von 1.1.4 auf 2.0.
Star of CCTV
0
cab10.09.08 09:52
"So war in iTunes der Firewall-Hinweis bei der Aktivierung von Music-Sharing unter Mac OS X 10.4 falsch"
HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Wer übersetzt mir das mal bitte?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.09.08 11:46
Und auch immer wieder wunderbar: Wie bei Apple (mittlerweile seit langem) Sicherheits-Updates nicht in den "Security-Updates" enthalten sind, sondern in Updates "normaler" Systembestandteile!!!
0
cheers10.09.08 18:55
Habt ihr auch alle eure Rechte repariert? Bisher habe ich nur Quicktime aktualisiert, und danach gab's einiges zu reparieren ...
0
detto10.09.08 23:42
Hab ich grad mal gemacht.
Keine Probleme, bis auf einen Eintrag:
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/LaunchDaemons/com.apple.usbmuxd.plist, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.