Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitslücke in Mac-Produkten von Symantec

Wie Heise Online berichtet, wurde in mehreren Mac-Produkten von Symantec eine Sicherheitslücke entdeckt. Diese ermöglicht durch den Ordner /Library/Application Support die Erlangung von root-Rechten, da die Mac-Produkte aus dem genannten Ordner entsprechende Programmbestandteile mit derartigen Rechten starten. Von der Sicherheitslücke sind die Version 9 und 10 von Norton AntiVirus, Version 10 von Symantec AntiVirus und Version 3 von Norton Internet Security betroffen. Symantec hat die Sicherheitslücke allerdings nicht geschlossen, sondern empfiehlt stattdessen Anwendern, nicht mehr die Option "Show Progress During Mount Scans" zu nutzen. Alternativ können Anwender auch nach jeder Reparatur der Zugriffsrechte diese modifizieren, indem sie als Admin den Terminal-Befehl sudo /bin/chmod +t "/Library/Application Support" ausführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wheeler05.11.07 10:09
O.k.... Jetzt ist es Zeit für ein riesengroßes, lautes

LOL!!!!!!
0
Michael Lang05.11.07 10:10
Naja, das ist ja herrlich, wenn die Hersteller von Sicherheitssoftware auch Lücken drin haben und diese dann nochnichtmal selbst abstellen wollen!!

Aber ansonsten groß rumtönen....
Das ist ja zum

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Big Boy05.11.07 10:10
Symantec ist schon lange ein Problem für Mac. Intego ist da viel besser.
Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.
0
WiredRyo
WiredRyo05.11.07 10:12
Tja, Virenkiller auf dem Mac sind nicht nur unnötig, sondern auch noch die Wurzel des Übels. Das sollte zu denken geben...
0
restfulsilence05.11.07 10:15
Egal ob auf dem PC oder Mac. Bis jetzt hatte ich immer Probleme mit den Security Products von Symantec!
0
dimensionsbrecher05.11.07 10:16
if you don´t have any problems: we DELIVER problems!

0
halebopp
halebopp05.11.07 10:17
Tja, wer meint, er braucht so was...
itgendwie ist man ja auch selber schuld,
wenn man immer noch Symantec Zeugs verwendet -
nach all dem Mist, den die uns angetan haben!

(Wenn ich an Norton Utilities denke, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cbp05.11.07 10:20
LAME!

Wie kommt man zu dem Entschluss die Sicherheitslücke nicht schließen zu wollen? Anti-Virus Softwarehersteller sind doch die ersten die bei allen anderen schreien
0
Tekl05.11.07 10:26
Symantec ist ja nicht die Ausnahme. Jede Software, die sie stark ins System einklinkt ist ja ein potenzielles Risiko, was durch diverse Lücken in fast allen Sicherheitslösungen für Windows belegen. Dass das unter OS X nicht viel anders ist, liegt nahe.
0
Markim
Markim05.11.07 10:34
Also, ich habe my Symantec durchaus gute Erfahrungen gemacht. Das war damals mit Windows 3.1!
0
flocko05.11.07 10:45
Wenn man nicht gerade Daten mit Windows Usern austauscht sind Virenscanner auf dem Mac meiner Meinung nach so Überflüssig wie ein Kropf.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
0
Serge
Serge05.11.07 10:49
Symantec empfiehlt...

Ich empfehle das sofortige Deinstallieren von den Norton Applikationen. Ich füchte, meine Empfehlung ist sicherer als die von Symantac
0
Serge
Serge05.11.07 10:53
eingelocht: ich denke, du liegst nicht allzu falsch. Man kann, wenn man zu den Dosies nett sein möchte, dennoch nach Viren scannen, dann reicht aber auch sowas wie ClamXav, das gibt es kostenlos.
Das könnte sich aber leider schnell ändern, also bitte doch Vorsicht walten lassen, das Programm "Brain" einschalten und nicht auf alles klicken, das da "klick mich" blinkt.
0
Sindbad05.11.07 10:56
... peinlich !

Ein gutes Antiviren-/Malwareprogramm auf dem Mac, das keine Ressourcen frisst und das mein MacOS nicht stört, würde ich ja noch in Erwägung ziehen.

Aber Symantec hat sich da nachhaltig disqualifiziert - sorry.

0
ela05.11.07 11:10
Symantec ist IMHO eine Firma die es immer wieder schafft, gute Software kaputt zu programmieren. Sie haben es mit Norton geschafft und mit WinFax genauso (ich rede mal von der Windows-Seite).

Unter Windows hatte ich die Internet-Security und plötzlich (nach einigen Monaten) kamen manche Programme nicht mehr ins Internet.

Deaktivieren des Scanners und der "personal firewall" brachte NICHTS

Deaktiveren(!) der Dienste(!) brachte NICHTS(!!!)

Erst ein komplette DEINSTALLIEREN brachte die Anwendungen wieder ins Netz. So ganz nebenbei bootete WinXP dann wieder deutlich schneller und lief deutlich flüssiger.

Ich hatte dieses Verhalten zweimal auf zwei Rechnern. Ich kann JEDEM nur empfehlen: FINGER WEG von diesen Produkten!!
0
schweigende_mehrheit
schweigende_mehrheit05.11.07 11:16
Wer Symantec auf dem Mac benutzt, hat selber Schuld. Deren "Produkte" produzieren mehr Probleme als Lösungen. Am besten sofort löschen und den Kaufpreis als Lehrgeld verbuchen. Etwas anderes kann man mit diesem M**t nicht anfangen.
0
Zacks
Zacks05.11.07 11:17
WUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA :-D:-D:-D:-D

Sorry, das musste sein

Ich frag mich welche Leute ernsthaft Software von dieser lächerlichen Versagerfirma einsetzen.
Ware wa messiah nari!
0
TiBooX
TiBooX05.11.07 11:55
schweigende_mehrheit
Klasse Benutzerinfo im Profil und das trotz erst 16 Posts. Danke. Sehr Mac-like
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Martin Springer05.11.07 12:17
die sind wie Microsoft. Keiner will sie, aber jeder bekommt ihre Software untergeschoben. Will damit sagen das man an jeder Ecke Norton Internetsecurity hinterher geworfen bekommt. Ich denke da an die Telekom oder 1&1. Beide haben mir schon ihr Norton Produkt angeboten.
Nur warum gerade bieten alle norton an und kein anderes Produkt? Ist es einfach nur wegen dem Bekanntheitsgrad? Oder ist die Software (für Windows) doch nicht so schlecht. Hatte Norton vor ca 4 Jahren mal auf OSX installiert. Auf OS9 glaube auch schonmal. Ich war froh das die dann wieder deinstalliert war, weil mein System dann dauernd einen Kernel Panic bekam, bzw der ganze Rechner dann super lam war.

Aber wer viel Umgang mit Netzwerkkunden hat und viel Dateien mit Windowsuser umher schiebt, der ist doch trotzdem gut beraten wenigstens einen kleinen Virenscanner installiert zu haben, denn nicht das man eine virenverseuchte Datei erhält und die dann weiter schickt und dann so das andere System verschandelt hat. Ich bin mir sicher, das ein OSX andere System mehr schaden kann wie WIndows selbst.

Jetzt bitte keine Kommentare wie "was können wir denn dafür wenn die doofen Windowsuser so gegen Viren anfällig sind..." Ja die Windowsuser haben es sich auch nicht raus gesucht Viren zu bekommen oder nicht. Und jeder der jetzt lacht und denkt "haha mein OSX wird niemals nen Virus bekommen, weil gibt ja gar keine", dem wünsch ich mal das der den aller ersten Virus von überhaupt bekommt. Dann will ich dessen Gesicht mal sehen...
0
Gerhard Uhlhorn05.11.07 12:40
[b]Der Einsatz einer Anti-Viren-Software macht den Mac unsicher![b]

Ist ja kaum zu glauben. Aber auch ich habe schlimmste Erfahrungen mit Programmen von Symantec auf dem Mac. Zu Mac OS 9-Zeiten war sie noch einigermaßen gut und nützlich, auch wenn sie schon damals bei der Reparatur der Datenstruktur mehr kaputt als repariert hat, aber mit Einführung von Mac OS X ist die Software nur noch eine einzige Katastrophe und produziert so viele Probleme, wie keine anderer Software für den Mac.

Symantec-Programme auf einem Mac ist definitiv Schadsoftware, auch wenn sie nicht als solches gedacht war!
0
Gerhard Uhlhorn05.11.07 12:41
oops. Eigentlich sollte nur der erste Satz fett sein. Ich habe den Schrägstrich vergessen. Entschuldigung!
0
Michael Lang05.11.07 13:40
Ihr redet hier immer von Virenscanner und Antivierensoft.

Die Symantec-Suite ist doch eher ne komplette Firewall mit Adware-Blockern usw.

Auf Windows finde ich das fürchterlich, da man andauernd dumme Fenster zu Gesicht bekommt, da dieser oder jener Zugriff stattfindet und ob man das will. Da das so dermaßen nervt, klickt man hinterher eh alles weg....

Außerdem legt das Zeug den rechner lahm.Im wahrsten Sinne des Wortes!

Einen einfachen Virenscanner hingegen, kann ich ja noch befürworten. ZB. Antivir, das ist umsonst und läuft hervorragend.
Für Mac gibt es ja auch kostenlose Virenscanner.
Bei Bedarf kann man damit mal Dateien scannen. Auf dem Mac eigentlich zZt. auch nicht erforderlich, aber bei Weitergabe von Daten an Win-user schon...

Man sollte also schon zwischen simplen und schlanken Virenscannern und diesen monströsen, sich tief im System verankernden Sicherheitslösungen unterscheiden!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
JustDoIt
JustDoIt05.11.07 14:10
Was ist ein Antiviren Programm?

Sind das nicht diese Programme die nur auf dem Windows Rechner benötigt werden
0
erikhuemer
erikhuemer05.11.07 15:40
Wer keine Sicherheitsprobleme hat installiert sich welche? LOL
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
macparc
macparc05.11.07 17:30
Alle Jahre wieder …

Jedes Jahr lese ich ein bis zwei Mal, dass mit Symantec-Produkten Sicherheitslücken ins System geschleppt werden oder Datenverluste drohen - wer kauft den Mist eigentlich noch? Switcher? Nostalgiker mit Mac OS 9?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.