Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Seagate will Hybrid-Festplatten vorstellen

Offiziell ist es nur die Ankündigung einer Ankündigung, die Seagate für den 26. Mai geplant hat, doch die Presse kennt anscheinend bereits einige Einzelheiten zu der Ankündigung. Demnach wird Seagate in der kommenden Woche eine neue Generation von Hybrid-Festplatten vorstellen. Diese kombinieren bisherige Festplatten-Technologien für große Datenmengen mit der Geschwindigkeit einer SSD. Der Geschwindigkeitsgewinn der 2,5-Zoll-Festplatten soll bei bis zu 150 Prozent liegen - 80 Prozent über der Leistung einer herkömmlichen Festplatte mit 7.200 Umdrehungen je Minute und immerhin noch 20 Prozent über der Leistung einer Festplatte mit 10.000 Umdrehungen je Minute. Ermöglicht wird dies bei den 250 GB bis 500 GB fassenden Hybrid-Festplatten durch zusätzliche 4 GB Flash-Speicher (SLC-NAND), der in Kombination mit den 32 MB Cache für einen optimalen Dateizugriff sorgen soll. Die Preise für die Hybrid-Festplatten werden ersten Anzeichen zufolge zwischen 100 und 130 Euro liegen. Die Preise fallen damit etwas höher als bei herkömmlichen Festplatten aus, liegen aber deutlich unter den Preisen von SSDs. Als eines der ersten Notebooks wird wohl das ASUS ROG G73Jh mit einer derartigen Hybrid-Festplatte ausgestattet sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

MarkyBoyBln21.05.10 13:00
WAAAAAAAAAAHH!! Haben!! Darauf hab ich gewartet! Die Geschwindigkeit von SSD und die Kapazität und der Preis einer HDD!
Kommt in mein neues MacBook Pro
0
SGAbi200721.05.10 13:00
Wenn sie in der Praxis halten was sie versprechen ist das meine mittelfristige Lösung!
SSDs für meinen Speicherbedarf sind erheblich zu teuer und meine aktuelle WD im MacBook ist wirklich unerträglich lahm, wenn man anderes kennt.
0
sudox
sudox21.05.10 13:08
gekauft wenn verfügbar!

Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
lenn1
lenn121.05.10 13:14
Der Geschwindigkeitsgewinn der 2,5-Zoll-Festplatten soll bei bis zu 150 Prozent.
Absolut wertlos, wenn die Zugriffszeiten blos 1,5x so schnell sind wie früher.
SSDs haben ca. 129x so schnelle Zugriffszeiten wie früher..

Rechengrundlage:

intel x-25 - 85µs
normale 2,5" - sata 11ms

Das die Übertragungsrate ein wenig schneller ist , ist zwar nett aber merken tut man davon glaube ich nicht so sehr viel.
0
ok59221.05.10 13:20
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das müssten doch 15x schnellere Zugangszeiten sein, oder? Ansonsten wären SSD's (wenn man das so überhaupt umlegen kann (lesen bzw schreiben sind im Artikel ja gar nicht aufgezählt)) ja 6000x schneller als HDD's

Auf jeden Fall sehr coole Sache das ganze
0
tinom8621.05.10 13:30
Darauf hab ich gewartet! Die Geschwindigkeit von SSD und die Kapazität und der Preis einer HDD!

Das sind doch Wunschträume Mal abwarten was die Tests zeigen... Blendet mal deren Marketing und Verkaufsargumente aus
0
SGAbi200721.05.10 13:31
Hab auf jeden Fall einige Erfahrungsberichte gelesen in denen dem ersten MBA mittels moderner SSD mächtig Beine gemacht wurde.
0
Beckmesser21.05.10 13:57
Wäre nicht eine kombinierte HDD und SDD in einem 2,5" Gehäuse die zeilführendere Lösung? 50GB SSD als Systempartition und 500 GB HDD für die Daten...
0
Gerhard Uhlhorn21.05.10 14:05
Beckmesser: Ja, das wäre eine gute Lösung. So was hätte ich gerne für meinen iMac!
0
Clooney
Clooney21.05.10 14:09
Die Frage ist nur, ob die Seagate Momentus XT in die MacBook / Pros passen mit 9,99mm Bauhöhe.
Eigentlich passen hier doch nur 9,5mm Festplatten.
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.
0
gentux
gentux21.05.10 14:16
FALSCH! In die Unibodies passen HDs bis 12.5mm!
0
exAgrajag21.05.10 14:38
Schade, daß es immer noch kein ZFS für OSX gibt. Einfach eine große Platte in den DVD-Schacht rein, und in den HD-Slot die SSD. Und dann die SSD als Read/Write-Cache für die HD von ZFS verwalten lassen. So reicht dann auch eine kleine, aber dafür extrem performante SSD.
0
ads21.05.10 14:40
Wird 10.6 Hybrid Platten überhaupt unterstützen?
Habe irgendwo gelesen das kann nur Win7.
0
Mibra21.05.10 14:42
Und ich hab mi letzte Woche die 7200.4 gekauft! Verdammt. Na ja warten wir es mal ab.
0
johnnyb21.05.10 14:48
und wenn nicht, darfst du dir einfach das Update auf 10.7 kaufen...
Nee, jetzt bin ich sarkastisch...
0
ela21.05.10 15:02
ok592: Wenn es eine STEIGERUNG um 150% ist, dann müsste sie 2,5x so schnell sein.

Eine Steigerung um 100% wäre ja doppelt so schnell (also 2x)
0
ok59221.05.10 15:51
Ja da hast du natürlich rech
War ich wohl noch mit den Gedanken bei der Französisch Schularbeit..
0
ok59221.05.10 16:04
Sorry ich weiß es is OT aber wie kann man Kommentare bearbeiten?
Am iPod vertippt man sich so schnell...
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.05.10 17:08
Hm, war das Konzept nicht verworfen worden weil es in der Praxis nichts brachte?

Ich würde mich als Interessent jedenfalls stark zurückhalten.
bin paranoid, wer noch?
0
seiya22.05.10 03:33
wtf is dran neu? hatte vor 3 jahren schonmal die Seagate PSD 160 GB hybrid HDD hat sich aber nicht durchgesetzt geschweige denn hat man kaum vorteile bemerkt,
0
schatzhauser
schatzhauser22.05.10 12:43
Ich sollte Erfinder werden.

Mein erster Gedanke beim lesen war "Wieso? Das gibt's doch schon längst!". Technisch machbar ist das doch garantiert schon mehrere Jahre - warum kommen die nicht auf den Trichter?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.