Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung beginnt mit Flash-Serienfertigung in 30-nm-Technik

Wie Samsung meldet, hat man nach eigenen Angaben als weltweit erster Hersteller mit der Serienfertigung von Flash-Speicher in 30 Nanometer Strukturbreite begonnen. Die gefertigten NAND-Chips nutzen die kostengünstige 3 Bit MLC-Technik (Multi Level Cell) und bieten eine Kapazität von 32 Gbit (4 GB). Die neuen Chips sollen eine Lesegeschwindigkeit von 133 Mbit bzw. 16,6 MB je Sekunde erreichen. Ermöglicht wird dies durch ein asynchrones DDR-Interface, welches bei gleicher Leistungsaufnahme mehr als die doppelte Menge an Daten übertragen kann. Bisher erreichten die MLC-NAND-Chips von Samsung eine Lesegeschwindigkeit von 40 Mbit je Sekunde. Zu den Schreibgeschwindigkeiten hat Samsung keine Angaben gemacht. Die neuen Chips werden laut Samsung vor allem in SSD-Laufwerken und SD-Speicherkarten Verwendung finden. Im Fall von Speicherkarten sollen die NAND-Chips aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme Lesegeschwindigkeiten von nur 60 Mbit bzw. 7,5 MB je Sekunde ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi01.12.09 14:28
Das kann schon was werden: 16 Megabyte pro Sekunde Lesegeschwindigkeit für SSD.
Da ist jede USB2-Platte schneller!

Wird aber wohl nur für billige SD-Karten geeignet sein.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
itsnogood7101.12.09 14:37
Waldi

Das sind 16MB/s pro Chip. Auf einer SSD werden mehrere Chips verbaut und der Controller steuert dann Lese- und Schreibzugriffe auf die Chips. Für eine 256GB SSD würdest mit solchen Chips 64 Stk. brauchen. Ein intelligenter Controller kann hier sicher sehr hohe Geschwindigkeiten erzielen. Zudem sind die Chips ja sehr klein und deshalb nicht nur für SSD geeignet.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs01.12.09 14:43
Vielleicht sollten bestimmte Leute jetzt schon mal beginnen Vorbestellungen zu machen...
Trust me, I am a professional... :-D
0
schnittstelle01.12.09 14:45
Wird wohl wieder von Apple per riesiger Vorbestellung "gebunkert"...
0
Swentech01.12.09 15:26
Habe irgendwo gelesen, dass es bereits 15nm SpeicherChip gibt.
Intel will diese auch Produzieren aber erst 2013 auf den Markt bringen.
0
bluelord01.12.09 17:28
Die 15nm Technik ist noch nicht Marktreif. Soweit ich weiß sind bisher nur einfache Linien möglich, aber noch keine komplexen Strukturen. Da ist noch einiges an Forschung nötig um die Prozesse in den Griff zu bekommen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.