Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SCO gesteht fast völlige Pleite ein

In den letzten Jahren fiel SCO weniger durch Produkte als vielmehr durch seine Klagen gegen Mitbewerber und Unternehmen auf, welche Linux-basierte Betriebssysteme anboten. Hierbei bestand der Vorwurf, dass Teile des Unix-Code in Linux eingebunden wurden. Weiterhin stellte SCO die Behauptung in den Raum, dass man alle Rechte an Unix halten würde. Nachdem nun ein US-Gericht feststellte das die Unix-Rechte immer noch bei Novell liegen, hatten dadurch auch alle andere Klagen keinen Bestand mehr. Nun hat SCO an die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) gemeldet, das man kurz vor der Geschäftsaufgabe stehe. Denn durch das Urteil muss nun SCO an Novell rückwirkend Lizenzgebühren für die Verwendung von Unix zahlen. Darüber hinaus haben die Negativschlagzeilen der SCO-Klagen für einen Umsatzeinbruch von 37 Prozent gesorgt, da in den letzten Monaten kaum ein Unternehmen noch bereit war, ähnlich wie Microsoft kurz vor Beginn der Klagen, Unix-Lizenzen bei SCO einzukaufen. Ob Microsoft nun seine Lizenz-Zahlungen in Höhe von 16,6 Millionen US-Dollar von SCO zurückfordern wird, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty20.09.07 10:26
Die arme Belegschaft.
0
freespeech200520.09.07 10:28
He, he, he ... good bye Ihr Helden.

0
WiredRyo
WiredRyo20.09.07 10:31
Die Blase ist geplatzt.

@shetty: Sorry, aber wer bei so einem Unternehmen freiwillig bleibt, dem geschieht es ganz Recht. Ich denke alle die was draufhatten, sind schon lange weg.
0
RA/pdx
RA/pdx20.09.07 10:32
Oh man, erst andere Firmen anklagen und dann die entsprechenden Rechte an Unix selbst nicht haben.(w00t)(policeman)
0
thomas b.
thomas b.20.09.07 10:37
RA/pdx: So was nennt man pokern.
0
MacBeck
MacBeck20.09.07 10:41
@ RA/pdx - neugierige frage - wieso PDX? warste auch in Portland,OR?
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Blofeld
Blofeld20.09.07 10:44
so long, SCO...
fu**ers.
0
RA/pdx
RA/pdx20.09.07 10:47
MacBeck: Mit Portland hat das rein gar nichts zu tun - ist die Abkürzung für eine Gruppe aus der ATARI-Demo-Scene bei der ich als Coder dabei bin (pdx=Paradox
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.07 10:48
Ja, die Blase ist geplatzt. SCO ist damit weg vom Fenster. Es gibt nur ein Problem: SCO war nur Strohmann. Oder Speerspitze. Das Problem, daß wirtschaftliches Terrain nicht mehr mit Exzellenz oder Innovation, sondern vor Gericht bestritten wird, ist nicht aus der Welt, und der ganze OpenSource-Bereich ist nach wie vor einigen (großen) Firmen ein erhebliches Dorn im Auge. Und jetzt da die SCO-Lanze stumpf geworden ist, steht Novell in Scheinwerferlicht. Und erstens traue ich denen nicht, denn Darl McBrides Einflüsterer war der Ex-Chef von Novell und zweitens haben die schon von der dunklen Seite gekostet und drittens ... sind sie damit (den richterlich festgestellten Rechten an Unix) auch ein wunderbarer Übernahmekandidat.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.07 10:49
Und viertens ist Novell ein Saftladen mit einer Saftladen-Linux-Distribution
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacBeck
MacBeck20.09.07 10:51
@RA/pdx.
ach so, schade. portland is ne geile stadt. ich kam drauf weil der airport die abkuerzung PDX hat und auch die portland state hat pdx.edu
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
chill
chill20.09.07 10:52
eine news, und was ist der erste sinnvolle kommentar: der 10. (von rantaplan)

ich will ja nicht wissen was grade bei heise abgeht
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
r2k20.09.07 10:55
wer andern eine Grube gräbt....
0
Gaspode20.09.07 11:00
HAHAHA.
0
WiredRyo
WiredRyo20.09.07 11:12
@rantanplan:
Du hast Absolut recht. Ich bin keineswegs beruhigt, das Novell nun möglicherweise Rechte besitzt die Linux gefährlich werden könnten.

Aber das SCO nun endlich weg vom Fenster ist, ist schon erfreulich.
0
xtend20.09.07 11:33
ROFL... no comment
0
pluke20.09.07 12:21
kann mir jemand erklären wozu microsoft eine unix-lizenz benötigt?
0
Franz-Peter20.09.07 12:29
pluke
microsoft plant ein neues System WINUNDNIXIS
0
TiBooX
TiBooX20.09.07 14:06
shetty
Kein Mitleid wenn eine "Kanzlei" aufgelöst wird
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.09.07 15:11
pluke: Schau mal da:

technet.microsoft.com/de-de/interopmigration/bb380242.aspx

0
Jimmy20.09.07 15:18
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
0
dimensionsbrecher20.09.07 17:54
böses geschieht dem, der böses tut.

die karma-polizei war also mal wieder aktiv

meine schadenfreude hällt sich allerdings in grenzen, wenn ich an die vielen arbeitsplätze denke, die wegen der hirngef***theit einiger sco-manager jetzt den bach runtergehen.

lustig ist das nicht...
0
pluke20.09.07 22:13
Hannes Gnad: danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.