Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückruf des Apple Ultracompact USB Power Adapters

Sofern Sie Ihr iPhone in den deutschsprachigen Ländern bzw. in einem anderen europäischen Land erworben haben, sind Sie vom Rückruf nicht betroffen. Beim Kauf in den USA hingegen wurde der Apple Ultracompact USB Power Adapter mitgeliefert, für den es nun eine große Rückrufaktion gibt. Wer den Adapter im Einsatz hat, sollte laut Apple sofort mit der Verwendung aufhören und auf den Austauschadapter warten. Ab 10. Oktober ist es möglich, das Gerät an Apple zu senden und ein neues zu erhalten. In seltenen Fällen kam es zu einem Defekt, der dazu führte, dass sich der Benutzer einen Stromschlag zuziehen konnte. Apple betont allerdings, noch keine Berichte über dadurch entstandene Verletzungen erhalten zu haben. Für europäische Kunden ist der Rückruf nicht relevant, in den USA, Japan, Canada und Mexico dürfte sich Apple auf ein großes Rückrufprogramm gefasst machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Albert 2Stein20.09.08 11:24
Autsch! Das wird teuer...
0
nicht ich
nicht ich20.09.08 11:27
Warum nochmals gibt es den nicht hierzulande?
0
teorema67
teorema6720.09.08 11:28
Schön zu hören, dass so ein iPhone Akku doch bis zum 10. Oktober durchhält - den Adapter darf man ja nicht mehr benutzen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
DonQ
DonQ20.09.08 11:29
wird nur 110 volt haben…hier wurde afaik and own, ein verkleinertes ibook ladegerät halt mit usb ausgeliefert…mit wechselbaren stromadapter stecker.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Prana20.09.08 11:30
Hm, was macht man jetzt, wenn man ein US iPhone hat?
0
DonQ
DonQ20.09.08 11:31
apple.com…support…replacement anfordern, imho.
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ20.09.08 11:33
Albert 2Stein

so teuer wird das auch nicht, kostet doch keine 3 $ das stück.
an apple a day, keeps the rats away…
0
alfrank20.09.08 11:37
Das ist ja ungeheuer interessant für uns hier in Deutschland, wo es diesen Power Adapter nicht gibt...
Und bei den ersten US-iPhones war auch ein anderer dabei, mit wechselbarem duck head...
0
DonQ
DonQ20.09.08 11:38
doch ist interessant, da sinkt der preis wenn ich sowas angeboten bekomme.
an apple a day, keeps the rats away…
0
paulhey20.09.08 11:42
solltet ihr dazuschreiben:
betrifft wohl mitgelieferte netzteile von 3G iphones, sagt zumindest apple auf der infoseite:
The ultracompact USB power adapters were supplied with every iPhone 3G sold in the following countries, and may also have been purchased separately as an accessory:

US
Japan
Canada
Mexico
Several Latin American countries (click here for a detailed list of countries)

Note: Apple USB power adapters supplied with original iPhones or supplied with iPhone 3G units sold in other countries are not affected.
0
macguy20.09.08 11:49
Zum Glück betrifft es nur das 3G. Bekomme nämlich bald ein iPhone 2G (USA) ...
0
DonQ
DonQ20.09.08 11:51
was haben wir wieder gelernt ¿ ultrakompakt ladeadapter müll und seperat, bzw. beim 3g US&co dabei.
an apple a day, keeps the rats away…
0
halebopp
halebopp20.09.08 12:11
alfrank, wieso ist das für die Forumsteilnehmer nicht interessant?
Die Teilnehmer hier leben nicht nur in Deutschland.

Und ausserdem könnte das diejenigen interessieren, die Apple Aktien haben.

Solche Bemerkungen kapier ich echt nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
alfrank20.09.08 12:11
Das Hauptproblem ist das Stromstecker-System in den USA.
Wie kann man nur ein System entwerfen, das flach auf der Wand und ohne Vertiefungen endet, die den Stecker stützen würden ?
Mit dem Schuko- oder Euro-Steckersystem kann sowas gar nicht passieren...
0
alfrank20.09.08 12:16
halebopp: Ich habe nur etwas gegen reisserische Titel, die verschweigen, daß es für die meisten Leser irrelevant ist...
"Ultracompact USB Power Adapter des US-iPhone 3G wird zurückgerufen" wäre doch angebrachter, oder ?

0
bluefisch20020.09.08 12:19
Apple und das iPhone = Qualitätsverlust...ist leider in letzter zeit immer mehr zu beobachten
0
howy
howy20.09.08 12:26
alfrank

Absolut richtig. Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wer so ein System mal konstruiert hat und das es noch keine Änderung gab, wie bei uns 1960/70/80.

.:infect rules:.
0
DonQ
DonQ20.09.08 12:30
wann wurde eigentlich auf 240volt hochgeschalten bei uns ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
thomas b.
thomas b.20.09.08 12:49
DQ: Gar nicht, bei uns wurde die Nennspannung von 220V auf 230V herauf gesetzt. Das war so Ende der 80er Jahre.
0
DonQ
DonQ20.09.08 12:55
? ist sie jetzt nicht auf 240volt in de ?

meine ich habe letztens leute jammern hören, das soviele geräte dabei abgeraucht sind, bei der umstellung…

an apple a day, keeps the rats away…
0
alfrank20.09.08 13:08
Hier Wikipedia zu Steckern und Spannungen:
0
Jaguar1
Jaguar120.09.08 13:11
@@ DQ
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
teorema67
teorema6720.09.08 16:54
Alfrank: Als die Steckdosen aufkamen, war nicht vorgesehen, daran 1.79 kg schwere Airports oder Netzadapter aufzuhängen.

Ich finde die Ami-Stecker viel praktischer weil platzsparend. Schuko war eine Abzocke vor einem halben Jahrhundert oder so, denn statt wie in anderen Ländern die Null einfach hinzuzufügen, durfte man in good old germany gleich alle Steckdosen tauschen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6720.09.08 16:56
Vielleicht errinnert sich ja jemand, wie es überhaupt zu den 110V oder 220V und zu den Kombis 220/380V und 127/220V gekommen war Ist lange her, ich weiss
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6720.09.08 17:04
alfrank
Hier Wikipedia zu Steckern und Spannungen: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

Obwohl nicht weit von hier, haben sie (Wikipedia) den wichtigsten Steckertyp in Italien vergessen, der breiter und voluminöser ist als ein Eurostecker, ebenfalls mit 2 Polen oder 2 Polen + Null. Die breiten sind für Geräte mit grosser Leistung (Boiler, Heizlüfter etc.)
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
DonQ
DonQ20.09.08 17:19
Hier die Stromspannungen in wichtigen Fernreiseländern der Deutschen: 110 Volt sind auf Barbados im Netz, auf den British Virgin Islands, den US Virgin Islands, in der Dominikanischen Republik, in Guatemala, auf Haiti, in Mexiko, auf Grenada und Nevis, den Niederländischen Antillen, Puerto Rico, den Marquesas Inseln und in Mikronesien. Die Bahamas geben 120 oder 115 Volt an, Hawaii 115 oder 110 Volt, Brasilien 120 oder 110, während Madagaskar, Antigua, Honduras, Jamaika, Indonesien, die Philippinen und Französisch Polynesien 220, aber auch 110 Volt Spannung erzeugen. 7 In Kanada trifft der Reisende 415 oder 240 Volt:* äily 1 400 oder 230 Volt auf Sri Lanka und 240 oder 185 in Nepal. Die Seychellen und Mauritius erzeugen in ihren Kraftwerken 240 Volt, ebenso die Cook- Inseln, die aber auch 230 Volt haben, so wie die Malediven, die Fiji- Inseln, St. Vincent und Malaysia. Die Karibik-Inseln Tobago/Trinidad gehen mit 230 oder 115 Volt ans Netz.

Entscheidend für den Reisenden sind jedoch immer die kleineren Voltzahlen, während die höheren Voltzahlen für Starkstromabnehmer wie Motoren gelten. Deutsche Geräte, die nur auf 220 Volt gepolt sind, verkraften noch 230 Volt Spannung, wogegen 240 Volt bereits die kritische Grenze darstellen. Irrig ist die Meinung, Adapter würden auch die Spannung regeln. Das ist nicht der Fall. Adapter sind lediglich Steckdosenhilfen für den deutschen Norm-Stecker. Zwar könnten sich Reisende mit einem Transformator ausrüsten, der aber müßte in einem Überseekoffer transportiert werden. v b

aus dem zeit-Archiv.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mac M.
Mac M.22.09.08 14:02
alfrank:
Die Steckdosen in den USA sind echt wirr und mangelhaft in der Konstruktion.
Vielleicht ist das auch Absicht und erhöht die Nachfrage, weil ständig Dinge ersetzt werden (müssen).

DQ:
Dann kann man die Netzteile der portablen Apple Rechner ja in allen genannten Ländern benutzen.

Zumindest steht auf http://www.apple.com/de/macbook/specs.html:
"Netzspannung: 100 V bis 240 V Wechselstrom"

Also für diese Netzteile reichen entweder die Aufsätze, die Apple in jedem Land anbietet, wo es Apple
Produkte git. Oder man kauft einen handelsüblichen Reiseadapter.

Mein MacBook geht auf Reisen hervoragend. Nur sollte man eines beachten:
In manchen Ländern gibt es spezielle Geräte, die Spannungsspitzen vermeiden. Der Name will mir
gerade nicht einfallen. Aber in Brasilien haette es mir ohne so einen "Überspannungsschutz" mehr als
ein Mal das Netzteil geschossen.
Also Vorsicht und nicht in jedem Land alles einfach so in die Steckdose stecken
0
Mac M.
Mac M.22.09.08 14:08
teorema:

Im Gegensatz zu den USA ist unser Schukosystem meines Erachtens nach um Einiges besser,
es gibt aber noch eines, was ich für noch sicherer halte:

Die Steckdosen in UK sind von Natur aus mit einer Blockade versehen, die erst beim Einstecken
durch den längeren Pin des Erdleiters entriegelt werden.
Das ist also ohne Aufpreis schon die Kindersicherung mit drin. Das finde ich sehr gut.

Auf der anderen Seite ist es völlig bescheuert, dann in Badzimmern nur Steckdosen fuer Rasierer
zu haben, nur weil man dort kaum FSI Schutzschalter kennt. Die Dinge haben eben so ihre 2 Seiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.