Rewind - Ausgabe 312 erschienen

Ab sofort steht die 312. Ausgabe unseres wöchentlichen Magazins Rewind zur Verfügung. Wie immer können Sie die aktuelle Ausgabe über MacRewind.de lesen und dort auch im umfangreichen Archiv stöbern. Der Schwerpunkt dieser etwas umfangreicheren Ausgabe liegt auf dem Thema Fotografie. Folgende Themen werden behandelt:

Praxistest: Sony NEX-7
Kurztest: Corel AfterShot Pro
Tools, Utilities & Stuff
  • Vorstellung: SIRUI Stative & Zubehör
  • Tamrac: Fotorucksack und Trolley
  • thinkTANK: Module Transportsysteme verbessert
  • Kameras: Virales Marketing macht Schule
  • i-FlashDrive: Einmal iPod-Mac und zurück
Bilder der Woche

Weiterführende Links:

Kommentare

fabisworld
fabisworld28.01.12 10:07
sonorman
Wow! Ein sehr beeindruckender, differenzierter und ausführlicher Test der NEX-7... Danke dafür!

Eine Frage bleibt allerdings offen: Taucht Dein "Testmuster" jetzt bald hier in den Kleinanzeigen auf?
0
sonorman
sonorman28.01.12 10:18
fabisworld
Eine Frage bleibt allerdings offen: Taucht Dein "Testmuster" jetzt bald hier in den Kleinanzeigen auf?
Nein, tut mir Leid. Noch hatte ich sie nicht gekauft. Die Kamera geht (in diesem Fall) zurück zum Sponsor.
0
macfrank
macfrank28.01.12 10:24
Also langsam frage ich mich wirklich warum hier noch von "MacRewind" gesprochen wird. Bisher hab ich die MacRewind regelmäßig gelesen. Das Magazin mutiert jedoch mehr und mehr zu einem Magazin für Fotobegeisterte. Kameras, Rucksäcke, Taschen, Stative... Was hat das bitte noch mit Mac zu tun??
Ab und an mal einen Bericht über Fotokram und Zubehör zu bringen ist ja ok, aber die extreme Verlagerung der Themen in die Richtung macht die MacRewind für mich jetzt uninteressant.
Vielleicht sollte das Magazin künftig besser "Foto&Mac" heißen, das würde auch dem Inhalt eher entsprechen.
0
Bernd Eichhorn28.01.12 10:32
Danke für den schon heiß erwarteten NEX-7-Bericht. Deine Bemerkungen über das ISO-Rauschen decken sich ja mit denen anderer Tests, wobei ich im Stillen gehofft habe, dass dir da etwas anderes aufgefallen wäre. Für meinen Kamerawunsch ist sie damit auf meiner Liste wieder etwas nach hinten gerutscht. Ich dachte außerdem, dass sich die NEX-7 eher an der D-7000 messen lassen müsste, denn an der V1, wegen gleicher Sensorgröße und vergleichbarer Ausstattung.
Seit ein paar Tagen steht bei mir übrigens ein Sirui M-3204 mit Sirui KX-20 Stativkopf und ich habe damit und mit einer Mamiya RB67 schon einen kleinen Foto-Spaziergang durch Neukölln gemacht. Ich find's soweit Klasse. Gut verarbeitet, stabil und leicht. Wobei ich kein Stativauskenner bin. Habe aber bestimmt zwei Monate gesucht und "recherchiert", um das für mich beste Stativ zu finden, das ich bezahlen kann. Und vielleicht gilt ja bald nicht mehr, dass von den drei wünschenswerten Kaufkriterien stabil, leicht und billig eigentlich nur zwei machbar sind.
0
0)(028.01.12 10:39
@macfrank
Man kann doch nur dann etwas zu neuer Mac Hard- und Software erzählen, wenn es etwas (wirklich) Neues gibt
Es kommen sicher wieder (für Dich) bessere Zeiten

An der allgemeinen Resonanz kann man ablesen, dass es in diesem Forum sehr viele Fotofreunde gibt...
0
Bernd Eichhorn28.01.12 10:39
macfrank
Reingefallen!! Nennt sich nur "Rewind. Das wöchentliche Magazin für Apple- und Technikfans".
0
sonorman
sonorman28.01.12 10:43
macfrank
Das Magazin heißt schon lange nur noch "REWIND – Das Magazin für Apple und Technikfans". Schon sehr lange.
Das "mac" ist nur noch wegen der Domain drin.
Aber bei deinem Nickname kommt die Kritik nicht unerwartet. – Obwohl extra ganz fett "Foto Spezial" auf der Titelseite prangt. Es kommen auch wieder andere Themen. Ganz sicher.

Bernd
Ich dachte außerdem, dass sich die NEX-7 eher an der D-7000 messen lassen müsste, denn an der V1, wegen gleicher Sensorgröße und vergleichbarer Ausstattung.
Ich kann sie nur an dem messen, was mir zur Verfügung steht oder stand. Außerdem habe ich die Kamera ja – wie im Bericht zu lesen steht – eher im Hinblick auf eine Eignung als Zweitkamera neben der SLR getestet. Nicht um die Bildqualität mit einer vergleichbaren SLR zu messen.

Auf die SIRUI-Sachen komme ich zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt noch mal zurück.
0
TFMail1000
TFMail100028.01.12 10:47
@macfrank
Lang lebe der Tellerrand
...und alles was darüber hinaus geht

@Sonormann
Wenn man sich deine Plus/Minus Bewertung anschaut, kann ich ein "Highlight" in der Gesamtbeurteilung nicht wirklich verstehen.
Hohe Staubempfindlichkeit / Rauschen schon ab ISO 100 / friedige Einstellungen an Bedienelementen - im Menü - und bei der Fokus Positionierung / geringe Datenübertragung bei 24 MB Bilder...
Von Spitzenprodukten für 1200 Euro möchte man sich doch nicht über solche Mankos ärgern

Der Bericht ist sehr gut aber das Fazit? Und dann als Gesamtergebnis ein "Highlight"? Ich versteh's nicht!
May the force be with you
0
sonorman
sonorman28.01.12 10:57
TFMail1000

Bei der Betrachtung einzelner Kriterien kommt es leicht vor, dass man das Gesamtbild aus den Augen verliert. Meine Endbeurteilung bezieht sich immer auf das Gesamtbild und nie auf eine mathematische Aufrechnung von Plus und Minus.

Die Sony NEX-7 ist zur Zeit und im Vergleich zu allen anderen heute kaufbaren CSCs in ihrer Gesamtheit und aus meiner Sicht die Beste aller CSCs und hat darum auch ein "Highlight" verdient. Das heißt nicht, dass sie keine Schwachpunkte hat oder für jedermann gleichermaßen gut geeignet ist.
0
fams
fams28.01.12 15:53
Corel Aftershot gibt es übrigens wie Bibble für Windows, Mac und Linux. Als bekennender auch-Linux-Fan ist letzteres für mich sehr interessant.
Ach ja: ein Upgrade kostet nur 69,99 Euro:
Um dieses Produkt zu erwerben, müssen Sie eine lizenzierte Vorversion von Bibble Pro oder Lite 5, Corel® Paint Shop Pro® Photo X2 oder höher, Adobe® Lightroom® oder Apple® Aperture®.



0
fams
fams28.01.12 16:19
Edith: Schnüff, meine nette Sigma dp2s (wie alle anderen Sigmas) wird mal wieder nicht unterstützt
0
locoFlo
locoFlo28.01.12 18:11
Sehr gute Ausgabe mit vielen interessanten Sachen. Danke dafür.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen