Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Redesign für Apples Entwicklerportal

Viele der Seiten im Entwicklerportal - erreichbar über developer.apple.com () - wurden seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert und sahen noch genau so aus wie vor füf Jahren. Apple hat in der Nacht eine rundum überarbeitete Fassung veröffentlicht, welche sich nun auch auf Mobilgeräten durch "Responsive Design" vernünftig nutzen lässt.

Über das Developer Portal lassen sich die Mitglieder des Entwickler-Teams, Xcode-Server und die Entwickler-Programm-Details verwalten. Zusätzlich bietet das Portal schnellen Zugriff auf das CloudKit-Dashboard, iTunes Connect, den Bug Reporter und das Entwicklerforum.



Leider hat Apple die Verwaltung von Zertifikaten und Provisioning Profiles (diese erlauben das Ausführen der Entwickler-Versionen von Apps auf iOS und Mac) nicht überarbeitet. Seit vielen Jahren ist die Verwaltung von Zertifikaten und Provisioning Profiles für Entwickler ein echtes Ärgernis - die Web-Oberfäche ist undurchsichtig, Fehler bei der Konfiguration sind schwer zu entdecken und das Verwalten von größeren Teams ist mit viel Arbeit verbunden. Auch der Bug-Reporter, ebenfalls über das Entwicklerportal zu erreichen, wurde nicht überarbeitet.

Kommentare

Metty
Metty08.04.16 13:19
Das Update ist rein kosmetischer Natur. Dabei gibt es richtige Baustellen, an denen es sich zu arbeiten lohnen würde. Das Update reiht sich in die lange Reihe sinnloser Updates der letzten Zeit ein. Bunte Icons und andere Fonts, statt wirklich verbesserter und innovativer Funktionen.

Und ja, das Verwalten von Zertifikaten und Profilen ist für Entwickler ein PITA, das einen vielfach in den virtuellen Wahnsinn getrieben hat. Das wäre mal wirklich ein Update wert.
0
Ronald Hofmann08.04.16 14:40
Metty
Das Update ist rein kosmetischer Natur. Dabei gibt es richtige Baustellen, an denen es sich zu arbeiten lohnen würde. Das Update reiht sich in die lange Reihe sinnloser Updates der letzten Zeit ein. Bunte Icons und andere Fonts, statt wirklich verbesserter und innovativer Funktionen.

Und ja, das Verwalten von Zertifikaten und Profilen ist für Entwickler ein PITA, das einen vielfach in den virtuellen Wahnsinn getrieben hat. Das wäre mal wirklich ein Update wert.
+1 Dem kann ich mich nur anschliessen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.16 16:00
Metty
Und ja, das Verwalten von Zertifikaten und Profilen ist für Entwickler ein PITA, das einen vielfach in den virtuellen Wahnsinn getrieben hat. Das wäre mal wirklich ein Update wert.

Für uns bedeutet das auch immer sehr viel Arbeit - besonders weil die Dokumentation dort auch so brachialer Mist ist. Beispiel: Unter iOS brauchen Frameworks Provisioning Profiles - unter Mac aber nicht explizit. Steht natürlich mal wieder nirgends...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.