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Rage nun auch im Mac App Store

Nach der Aktualisierung von Rage im App Store von Apple hat id Software nun den 3D-Shooter auch im Mac App Store veröffentlicht. Bei Rage handelt es sich um das erste 3D-Spiel auf Basis der neuen id Tech 5 Engine, was entsprechend hohe Hardware-Anforderungen nach sich zieht. Empfehlenswert ist ein Intel-Mac mit 2,6 GHz sowie mindestens 4 GB RAM. In Rage übernimmt der Spieler die Rolle eines Überlebenden, der aus seinem Cryoschlaf erwacht, nachdem hundert Jahre zuvor ein Asteroid die Erde verwüstet hat. Schon bald muss er aber um sein Überleben kämpfen, da die Machthaber überlebende Schläfer aus zunächst unbekannten Gründen eliminieren wollen. Rage ist sowohl als Single- als auch Multiplayer-Spiel konzipiert, wobei die im Mac App Store angebotene "Campaign Edition" nur den Singleplayer-Modus beinhaltet. Der Preis des Download-Spiels fällt mit 31,99 Euro entsprechend niedriger aus. Weiterhin sind Bonus-Elemente enthalten, die eigentlich exklusiv der Anarchy Edition vorbehalten sind. Der Download ist mit 12,47 GB recht umfangreich.

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Kommentare

kkjik03.02.12 12:54
Kein Multiplayer? Kein Kauf.
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roca12303.02.12 13:04
32 Euro
Selbst die Konsolen version kostet nur 25 Euro
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Liebestöter03.02.12 13:44
Besonders spannend finde ich, dass die AMD HD 6770M meines aktuellen 27"iMac lt. Systemanforderungen nicht unterstützt wird.
Wusste ich es doch, kaum steht der Rechner auf dem Schreibtisch, schon ist er veraltet...
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MacBeck
MacBeck03.02.12 14:19
Dh ein MBP aus 2009 mit 8gb ram und ssd ist zu alt? Was ein Käse.
It is what it is - don't make it what it isn't.
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gritsch03.02.12 14:24
was sind denn das für spinner?
Voraussetzungen: Mac OS X 10.7.2 oder neuer
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roca12303.02.12 14:55
Dh ein MBP aus 2009 mit 8gb ram und ssd ist zu alt? Was ein Käse.

und auf einer Xbox 360 aus dem Jahr 2005 läuft es wie geschmiert
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valcoholic
valcoholic03.02.12 15:02
kein wunder dass das spiel nicht wirklich gefunkt hat. mittelmäßig frisches prinzip und scheinbar nciht superoptimale engine. schon klar, dass man eine gute maschine braucht wenn man das beste sehen will, aber dass es auf älteren gar nicht rennen soll ist eher peinlich.

val
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andreas6303.02.12 15:02
dass die AMD HD 6770M meines aktuellen 27"iMac lt. Systemanforderungen nicht unterstützt wird.
Die Anforderungen musste anders lesen - oft sind nicht alle Zwischentypen aufgelistet. Sobald deine schneller ist als eine gelistete langsamere passt das.

Supported Video Cards
NVIDIA GEFORCE 8800, 9600, GT 120, 330M
ATI RADEON HD 3870, 4670, 4850, 5670, 5750, 5770, 5870, 6630M, 6750M, 6970M
Intel HD Graphics 3000
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Sagrido
Sagrido03.02.12 15:37
gritsch: Inwiefern spinnen die?
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gritsch03.02.12 16:10
@Sagrido: 10.7 voraussetzen - wer macht denn sowas? vor allem weil es keine wirklichen gründe dafür geben kann!
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andreas6303.02.12 16:36
"10.7 voraussetzen - wer macht denn sowas? vor allem weil es keine wirklichen gründe dafür geben kann!"

Doch - denn bei den Grafiktreibern hat sich sehr viel getan seit 10.6
Es gibt neue Funktionen in der OpenGL API die 10.6 schlicht nicht hat - unabhängig von der GPU. Diese neuen API Funktionen machen die Entwicklung etwas einfacher + auch schneller.
Würden diese neuen Funktionen im Game nicht genutzt um 10.6 zu erlauben, wäre der Unterschied zum 10.7 Build rein von der Speed her relativ gering. Doch bei solchen Games brauchen die eben auch das letzte Quentchen an Performance.
Bei einem Schachgame könnteste es auch ab 10.5 ermöglichen (Code Änderungen nötig / Zusatzcode 10.5/10.6/10.7)
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gritsch03.02.12 17:10
die brauchen die neue OpenGL version nicht. die sind nur zu faul das ordentlich zu machen. Denn mit den onboard-graka läufts auch nicht unter 10.7, es würde aber unter 10.6 mit den grafikkarten von iMac und co laufen. in voller auflösung kann mans eh nicht spielen.
so extrem kann die graka nicht gefordert sein wenns auf einer Xbox läuft die 5 jahre alt ist!
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gritsch03.02.12 17:18
nur zum vergleich!
Empfohlene Systemanforderungen
Windows XP (Service Pack 3), Vista, Windows 7
Intel Core 2 Quad oder gleichwertigen AMD
4GB RAM
25GB freien Festplattenspeicher
GeForce 9800 GTX, ATI Radeon HD 5550
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macbia
macbia03.02.12 17:30
Oh ja genau, die verzichten aus Faulheit auf einen größeren Kundenkreis und den daraus resultierenden Umsatz

Komm mal wieder runter.
i heart my 997
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sumpfmonsterjun03.02.12 18:17
Ist jetzt nur eine Vermutung: die Tech5-Engine wird wohl OpenGL3 voraussetzen, unter Windows ist das ein ganz alter Hut. Diese Version kam aber erst mit 10.7 - das ist ganz klar Apples Versäumnis. Dass es mit den onboard-Karten nicht läuft liegt daran, dass die schlicht nicht schnell genug für so ein Spiel sind.

Ansonsten gilt: die Engine läuft auch mit älteren dedizierten Grakas (letzte 2-3 Jahre).
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gritsch03.02.12 18:54
rage and its engine id Tech5 is 2.1 based
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sumpfmonsterjun03.02.12 20:47
@gritsch

Kannst Du den Link posten, wo das steht? Für meine Unterlagen...
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sumpfmonsterjun03.02.12 20:51
Zu Rage und 10.7:

Carmack selbst hat zu einer der letzten WWDCs (2009?) Rage demonstriert, damals noch unter 10.6 - insofern wird das keine technischen Gründe haben...
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Steven.Smith04.02.12 14:14
> Dh ein MBP aus 2009 mit 8gb ram und ssd
> ist zu alt? Was ein Käse.

RAM und SSD sind bei Spielen nicht entscheidend, am wichtigsten ist der Grafikchip und in geringerem Maße auch die CPU. Und da ist ein MBP mit GeForce GT 9600M (oder gar 9400M beim kleineren) und Core2Duo halt sehr altbacken für anspruchsvolle Spiele.

Generell baut Apple recht konservative Grafikchips ein, ein MBP von 2009 ist grafikleistungstechnisch eher auf dem Stand von 2007.

Mit Konsolen kann man das auch schlecht vergleichen. Konsolen haben eine optimierte Architektur, was das Zusammenspiel der Komponenten angeht, das bieten PCs und Macs in der Form nicht. Dazu kommt auch, dass ein Entwickler bei der Konsole immer identische Hardware hat und sehr stark darauf optimieren kann. Das geht bei PCs und Macs aufgrund der vielen Hardwarekombinationen nicht. Konsolen bieten deswegen bei identischen Hardwarekomponenten viel mehr Spieleleistung als ein PC. Dazu kommt noch die Auflösung von 1280x720, fast jeder Mac hat standardmäßig einer höhere, die auch mehr GPU-Leistung benötigt.
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