Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Radeon X1900 XT zu heiß für den Mac Pro?

Inzwischen tauchen immer mehr Berichte darüber auf, dass sich die ATI Radeon X1900 XT aus dem Mac Pro zu stark erhitzen kann und es dann zu Bildfehlern oder Einfrieren des ganzen Systems kommt. Der Grund dafür ist wohl, dass die Effizienz des Kühlungssystem nach monatelanger Beanspruchung durch 3D-Anwendungen nachlässt und so höhere Temperaturen auftreten. Bis Apple auf dieses Problem eingeht, das unter anderen auf in den Foren zu World of Warcraft diskutiert wird, können Anwender manuell die Drehzahl des Lüfters für den PCIe-Bereich nach oben regeln, um so für mehr Kühlung zu sorgen. Ein Tool, mit dem die Lüfterdrehzahl modifiziert werden kann, ist smcFancontrol 2, das Sie über den angegebenen Downloadlink laden können. Da hier nur die Mindestdrehzahl modifiziert wird und die Kühlleistung nicht verringert werden kann, sollte es zu keinen Problemen kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nilsemann10.04.07 15:45
Aber mal im Ernst ich habe den Mac seit September und erst seit Vista unter Windows unter hartem 3D Dauerfeuer... konnte noch nichts von überhitzung bemerken - nur ein Lüfter brummt unrund.
0
der_neue10.04.07 16:00
Dann hoffe ich mal, dass das auf meine X1900 im G5 nicht bald auch zutrifft
0
rex196610.04.07 16:22
Hmmm,das Problem kommt mit igendwie bekannt vor.
z.b. Die Radeon 9800 wird im G4 MDD auch zu warm so das sie nach ca. 1 std Bildfehler erzeugt.
0
tobii10.04.07 16:25
Sollte sich dieses Gerücht tatsächlich bewahrheiten, dann wäre es mehr als peinlich für Apple. Einen solchen Fehler ausgerechnet im Prestige-Objekt und Apple-Flaggschiff sollte es einfach nicht geben. Gerade der Mac Pro wird doch als Rechen- und Grafikgigant beworben, und jetzt stellt sich eventuell heraus, dass er nach wenigen Monaten bei genau diesem Einsatzgebiet bereits solche Verschleisserscheinungen aufweist? Peinlich, auch wenn der Fehler eventuell gar nicht bei Apple sondern bei ATI zu suchen ist (ich kenne die Konstruktion des Kühlsystems beim Mac Pro nicht)
0
Johloemoe
Johloemoe10.04.07 16:28
mein gott ist doch normal dass die kühlleistung eines luftgekühlten systems nach einiger Zeit durch verschmutzung etc. nachlässt.. Sollten diese Probleme gehäuft auftauchen gibts n Firmwareupdate von Apple & das wars..
0
crank
crank10.04.07 16:33
eher peinlich für ATI...
0
superuser10.04.07 16:34
Das selbe "Problem" hatte ich bei meiner geflashten radeon im Sawtooth...für 14 Euro gabs ein Arctic-Cooling Satz. Danach lief sie ohne Probleme, leiser und schneller, da ich sie noch etwas übertakten konnte (als Zwischenlösung habe ich sie etwas runtergetaktet)
0
macbike10.04.07 16:37
Wenn's an Verschmutzung liegt könnte man ja auch einfach mal etwas renigen
0
Yggdrasil10.04.07 16:45
crank Wo ist das peinlich für ATI?
Apple sollte beim Bau des MacPros mehr Sorgfalt walten lassen.
In meinem PC überhitzt die X1900XT auch nicht.
0
teorema67
teorema6710.04.07 16:48
Was ist eigentlich aus der guten alten Wasserkühlung geworden?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ClausB10.04.07 16:53
Moin, da kann ich ja froh sein das ich am zweiten Tag nach dem kauf den Original Kühler gegen einen Arctic Cooling getauscht habe...
Ich habe eh nie verstanden wieso die bei so einem HighEnd Rechner nur den Standard Kühler verbauen, einfach viel zu laut das Teil ! Selbst im Leerlauf ist das Teil schon warnehmbar.
Nach den Umbau weiß man erst mal wie leise der MacPro eigentlich sein kann ausser man hat natürlich nur ne Passive karte drin
0
Schaefer
Schaefer10.04.07 17:11
Ich hatte vor Kurzem 3 Wochen lang einen MacPro 3 GHz mit der 1900er. Er stand in einem großen Raum als einzigster Computer und lief mit Folding permanent auf 90 - 95 % Volllast.
Man musste schon nahe an den Tisch, um zu hören, dass er überhaupt lief!

UT04 habe ich dann mit 1600 x 1200 Auflösung gezockt, alle Grafikfeatures auf On oder Highest: 130 - 200 fps, nur in Extremfällen mal unter 100 fps. Nach einer viertel Stunde war er etwas lauter als normal - in etwa so laut wie mein G5 DP2.0 Tower mit passiver Karte.

Es ist mit Sicherheit der geilste Mac seit dem Mac Plus! Und er bootet auch genau so schnell

Der einzigste Grund, noch keinen zu kaufen, war die Gewissheit, dass der 8-Core und Leo nicht mehr weit sind, und vielleicht noch eine Nvidia 8800 kommen könnte...

Zu guterletzt: am Ende des UT-Spielens stellte ich fest, dass die ganze Zeit Folding mit 4 Clients im Hintergrund lief!
0
dan@mac
dan@mac10.04.07 17:46
rex1966: Kann ich nicht bestätigen und ich hatte sie ca. zwei Jahre unter Dauerbetrieb!
0
sir k.
sir k.10.04.07 17:50
die tücken der deutschen sprache ermöglichen ein einfrieren durch überhitzung...

sir k.
0
Matt Diamond10.04.07 18:34
hihihi
0
Rudix
Rudix10.04.07 18:57
Das Problem ist leider nicht per-Software lösbar. Wen man den Kühler der X1900 abnimmt, ist der Grund der Überhitzung zu sehen.
ES IST DIE FEHLENDE THERMOPASTE ZWISCHEN DEM CHIP UND DEM KÜHLER!!!!

amp;:-((
0
ClausB10.04.07 19:26
Rudix
also bei meiner war ein Wärmeleitpad drunter
0
ClausB10.04.07 19:30
Rudix
also bei meiner war ein Wärmeleitpad drunter
0
Michael Lang10.04.07 19:35
@Rudix/ClausB:
vielleicht gibt es ja schadhafte Chargen mit mangelhafter/fehlender Wärmeleitpaste. Dann wäre das zu erklären.

Wenn es an Verschmutzung der Lüfter/Schlitze liegt sollte man 1. saubermachen 2. Apple in Zukunft an der Luftführung nachbessern, da die Lüftung nicht in ein paar Monaten radikal nachlassen sollte.

Ansonsten bin ich der Meinung, das es an der Kühlung der Grak selber liebgen sollte. Die ist doch sicherlich nicht auf die Kühlung durch den MacPro angewiesen....:-/
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
arona.at11.04.07 11:20
Also ich hatte auch taeglich abstuerze bei WoW. nachdem ich allerdings dieses nette Wlan n Enabler Teil (das es zum kaufen gibt) durch eine neu installation losgeworden bin, lief WoW ohne Porbleme und ohne abstuerze. den tipp hab ich bei google in nem englischen WoW foru gefunden ...

ps: ich verwende aber einen Arctic Cooling Accelero X2 graka kuehler im einsatz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.