Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Radeon HD 4870 und Radeon HD 4850 erscheinen angeblich für den Mac

Auch wenn es beim Mac Pro nicht schwer ist, Festplatten, RAM oder optische Laufwerke zu wechseln, herrscht bei den Grafikkarten weiterhin kein großes Angebot. Der Großteil aller Karten auf dem Markt ist nicht kompatibel, daher wird jede neue Grafikkarte fast euphorisch gefeiert. Berichten zufolge gibt es demnach in der nächsten Grund zwei Anlässe zur Freude: Angeblich hat ATI bestätigt, sowohl die Radeon HD 4870 als auch die Radeon HD 4850 "bald" für den Mac anzubieten. Dies ist eine willkommene Neuerung, da die derzeit aktuellen Grafikkarten auch in die Jahre kommen bzw. in der Form der Radeon 3870 nicht zur Spitze zählen. Zudem haben die ATI-Treiber den Ruf, auf dem Mac besser optimiert zu sein, sodass der Unterschied zwischen ATI- und Nvidia-Karten unter OS X deutlicher auffällt, als es unter Windows der Fall ist. Weitere Informationen zu den Macversionen der neuen Karten stehen zum momentanen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

hausmeister krause25.08.08 20:23
0
Rox25.08.08 20:25
imac mit hd4870 könnte einiges und wäre auch für die gamer fraktion (über bc) interessant

wird aber wohl eher im macpro landen
0
HACKMAC999
HACKMAC99925.08.08 20:37
OH da kann ich ja doch bald meien XT in die Tonne werfen schön für der MACPRO aber was ist mit dem iMAC der hat immer noch die olle 2600 PRO mit 256 MB RAM und als Option die 8800GS ich hoffe sehr das sich da auch bald was tut zB ATI Mobility Radeon HD 4850
0
adler2425.08.08 20:46
Blöde Frage, aber weshalb kann eigentlich im Mac nicht eine ganz normale Grafikkarte eingebaut werden? (ist ja in beiden Fällen PCI-E) Gibt es einafach für die anderen Karten keine Mac treiber oder gibt es da noch Hardware unterschiede?
0
idolum@mac25.08.08 20:47
Firmware verschieden.
0
adler2425.08.08 20:53
Weshalb ist die Firmware verschieden? (Interface ist ja dasselbe oder?)
0
riessi25.08.08 21:08
adler24
soweit ich das mitbekommen habe liegt es daran, dass Macs kein BIOS, sondern EFI haben. d.h. die Firmware auf den GraKa muss EFI-Kompatibel sein und das ist, soweit ich gelesen habe der Knackpunkt.
link zu EFI:

um es kurz zu fassen EFI ist das "aktuellere" und modernere für einen Rechner, daher nutzt Apple es - PCs aus div. Gründen (rückwärtskompatibilität oder so) noch immer (meist) BIOS.
0
adler2425.08.08 21:09
@riessi
ah ok. Ans EFI habe ich nicht gedacht. Sind Mac und PC doch noch nicht exakt gleich.
0
markus225.08.08 21:11
Nun die Karte , trotz PCI-E wird schlicht nicht erkannt (von dem "BIOS" sprich der Firmware des MacPro).

PS: Meine ATI 3850 läuft prima im OSX86er. Ist knapp 3 fach schneller als die 2600XT. Kostenpreis: 80 Euro. Gerade diese GPU Sache war ein Hauptgrund mich gegen den iMac zu entscheiden. Nur wer die Kohle hat sich alle 1,5 Jahre einen neuen zu kaufen hat eine halbwegs aktuelle GPU (Mobilversion!) drin.

0
BlackSeb
BlackSeb25.08.08 21:14
Also ich habe jetzt eine HD 4870 in meinem Mac Pro (für Windows). Als Mac-Karte habe ich mir die HD2600 eingebaut, da die 4870 zwei Stromkabel braucht, und ich keine Lust hatte mir ein drittes Kabel für meine X1900XT vom Optischen Laufwerk runterzulegen

Da ich leidenschaftlich gerne Call of Duty spiele, ist diese Lösung jetzt der Hammer! In CoD4 kann ich nativ auf meinem 23" ACD (1920x1200) in voller Detailpracht und mit 4x FSAA und 16x Anisotropischer Filterung zocken

Das einzige was nervt, ist das die Lüfter in Mac OS X schön vor sich hin surren ;-( kennt jemand ein Tool mit dem den PCIe-Steckplatz deaktivieren kann? Sonst muss ich mal auf das ROM der Mac-Version warten, vielleicht kann man meine Sapphire-KArte dann ja flashen!?!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
Dayzd25.08.08 21:25
Wird man diese Karte auch in einem Mac Pro 1 betreiben können?
0
Fehler 11
Fehler 1125.08.08 21:51
Ja, wo kommt denn der Strom her vom Netzteil des Mac Pro? Immerhin braucht man für die Karte einen 4 und einen 6 Pin Stromanschluss.
0
plastik25.08.08 22:07
Dayzd
Wird man diese Karte auch in einem Mac Pro 1 betreiben können?
Das wird sich zeigen. Und muss nicht unbedingt sein.
Ebenso ist es erstmal nur ein Gerücht. Siehe das Wort "angeblich" im Titel.
0
looser
looser25.08.08 23:46
Die HD 3870 in die Jahre gekommen ?

Vielleicht für den PC, aber nicht für den Mac. Diese habe erst am Freitag erhalten .

Zwischen Ankündigung und Auslieferung vergehen leider Monate, Jahre
© looser@macbay.de
0
karlimann
karlimann26.08.08 01:18
diese Einschraenkung der Grafikkarte ist eine rein politische Endscheidung Apples, technisch unterscheiden sich die Karten ueberhaupt nicht.
0
dom_beta26.08.08 01:54
von Apple? *Bahnhof*
...
0
markus226.08.08 07:09
@looser: Stimmt.
Denn, wie gesagt, sie ist mehrfach performanter als die HD2600 !
Und viele Allinone Mac User (iMac ATI1600, usw.) verfügen ja nicht mal über die HD2600 sondern dümpeln mit noch wesentlich langsameren GPUs durchs Game !
Für Macs ist die zur Zeit High-End. Ne gute Karte - definitiv.


0
Metapartikel
Metapartikel26.08.08 07:54
@looser Kannst Du mir bitte was zur "Lüfter" Lautstärke der 3870 sagen? Ich schwanke noch zwischen der 8800 GT und Deiner ATI. Für mich ist das Lüfterrauschen ein wichtiges Kaufargument da ich eher wenig Spiele aber C4D und demnächst auch ZBrush 3 (ab Freitag angeblich für den Mac) am Start habe. Danke schonmal
0
JMA
JMA26.08.08 08:48
wie wären denn die ati-mobile karten im gegensatz zu den aktuell verbauten nvidea 8600m gt in den MBPs?? ich mein die nvidea-karten sind directx10 fähig, aber was ich gelesen hab sind sie auch nur fähig aber wirklich spielbar sind DX10 spiele nicht....
0
markus226.08.08 11:42
Die HD3870 wird natürlich spürbar wärmer als die HD2600XT. Lüftergeräusch trotzdem besser als die des Hitzkopfes ATI1900Mac.
Ich würde eher die 3870 nehmen, als die NV8800, speziell wenn auch CoreImage/CoreVideo wichtig ist. Auch preislich ist die 3870 deutlich attraktiver.

Die gewünschte HD4870 wird jeodch wohl nur für Gamer interessant sein, da diese im Gegensatz zur 3870 deutlich mehr Abwärme und damit auch Lärm produziert. Das natürlich auch im Non-Game Betrieb !
Bis jedoch die überragenden HW Eigenschaften bei Mac Games auch REAL ankommen dauert das mind. noch ein Jahr. Im Gegensatz zu DirektX Games läuft die Treiber und Spieleentwicklung bei den Mac Games deutlich verlangsamt ab.

Daher würde ich die ATI 3870 vorziehen, da hier Apple die Treiber eingermaßen im Griff hat. Man sieht bei der NV 8800 wie es ausgehen kann sind die Treiber Schrott !!! Bis das in Ordnung kommt (bei der NV 8800) werden noch einige Monate vergehen.
Bei Win / PCs kann man durchaus die jeweils beste GPU nehmen - bei OS X wg. Treibern kann das nach hinten losgehen !!!! Ist aber Apple´s Shculd und liegt NICHT an den GPU´s !


0
Zetaline
Zetaline26.08.08 16:09
@@Metapartikel

Es gibt eine lüfterlose 3870 von Sapphire.

Ob die dann allerdings im echten Mac Pro laufen wird, weiss ich nicht.


Tja, hier ist so ein Hackintosh von Vorteil.

Hab' gehört, dass es dort laufen soll?!!!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
looser
looser26.08.08 18:03
Metapartikel

Leider wesentlich lauter als die 1900, die vorher im MacPro war. Ehrlich gesagt, stört mich das sehr.
© looser@macbay.de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.