Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RIAA verklagt File-Sharing-Nutzer im Internet2

Die RIAA verklagt in den USA über 400 Studenten, die über das Internet2 Musik und Filme ausgetauscht haben. Das Internet2 wurde 1997 ins Leben gerufen und soll absolute Hochgeschwindigkeitsübetragungen ermöglichen. So kann man eine ganze DVD in 30 Sekunden von einem Rechner zu einem anderen kopieren. Dies öffnet natürlich der File-Sharing Gemeinde Tür und Tor, DVDs ohne Qualitätsverlust zu tauschen.
Die RIAA will damit ein Zeichen setzen, dass auch der Tausch von urheberrechtlich geschützten Daten außerhalb des Internets eine Straftat darstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

globalls
globalls13.04.05 13:58
eine DVD in 30sec? und wir diskutieren hier noch über usb 1.1, 2.0, FW 400, FW800...
Muss ich denn alles selber machen?
0
superuser13.04.05 14:02
Da ist mir FW800 immernoch lieber als das was die da haben...das kostet doch 100.000de
0
sonor13.04.05 14:02
Wie komm ich da rein?????
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood13.04.05 14:13
hehe genau noch nie was davon gehört will auch haben
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.04.05 14:17
Glaube das gibt es nur für Universitäten und Forschungseinrichtungen, nicht für private Zwecke...
0
Tomac
Tomac13.04.05 14:25
Eine zweischichtige DVD hat über 9 GB.

Kann mir hier jemand zeigen, dass man 9 GB in 30 Sekunden auf ne andere Festplatte (im selben Rechner) kopieren kann?

Also mit meinem Mac geht so was nicht.
0
elnino13.04.05 14:27
Ja, gut...
Aber welches Speichermedium schreibt mir 7GB und mehr in 30sek?

cheers
0
ataq13.04.05 14:33
ich glaub damt ist das "downloaden" über das internet von einem rechner zum anderen gemeint.... wie p2p z.b.! und das geht mit internet2 in 30seks (10gb/sec)
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl13.04.05 14:33
"eine ganze DVD in 30 Sekunden von einem Rechner zu einem anderen kopieren"

ROFL
Kein Slogan angegeben
0
Agrajag13.04.05 14:37
Ein RAID-System mit SCSI bzw. FibreChannel z.B. Die Karte in einem entsprechenden PCI-Slot und es kann losgehen. Auf Wikipedia gibt es eine Beschreibung zu PCI und ihre Varianten

Der PCI-Slot in den PowerMacs kann theoretisch bis zu 266MB/s transportieren (wenn er alleine am Controller hängt bzw. alleine betrieben wird).
0
jens
jens13.04.05 14:45
5 GB in 30 Sekunden.
Uebers Internet.
Alles klar.
Das geht noch nicht mal mit Gigabit Ethernet, und das waere LAN, und LAN hat mit Breitbanduebertragung nix zu tun.
Vielleicht 30 Minuten?
Hm?
0
Tomac
Tomac13.04.05 14:46
mit 266MB/s kommt man aber in 30 Sek "nur" auf 8 GB.
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.05 15:11
Ich wundere mich ein wenig über euch... Könnt ihr, wenn ihr etwas nicht wisst, nicht einfach mal bei der Wikipedia reinkucken? Wenn man sich vorher eine Minute zum Informieren Zeit nimmt, blamiert man sich nachher nicht allzu arg.

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
mrwho
mrwho13.04.05 15:16
jens: Das hat mit unserem Internet nicht mehr viel zu tun.

Unter Internet2 haben mehrere Wissenschaftsbereiche ihre Storagearrays miteinander verbunden.

Da ist nicht mehr die Rede von einem Gigabit-Kabel sondern vom einem ganzen Bündel.

Und wie Tomac schon herausfand würden da 2 Glasfaserkabeln locker reichen.

Und da muss man sich mal vorstellen daß nicht nur einer! alleine eine ganze DVD in 30sec über die Leitungen jagd
0
jens
jens13.04.05 15:31
mrwho:
bin beeindruckt.
bloss wie hamm die RIAArsc###### denen denn ins Faserbuendel gucken koennen?
0
MMeissner
MMeissner13.04.05 15:31
Was, bitteschön, interessiert mich hier RIAA?
Den Ami interessiert ja auch der ADAC nicht die Bohne!:-&
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood13.04.05 15:44
MMeissner

Stimmt aber dafuer AAA LOL

Marcel_75@work
kann schon sein.

30sec
0
Arthur Schmidt-Pabst13.04.05 17:26
MMeisner: das ist ja wohl doch n bischen arrogant. Die "amis" setzen halt den trend den die "europis" dann kopieren. Und ADAC mit RIAA zuvergleichen ist doch arg an den haaren herbeigezogen...oder weisst du vielleicht wie der amerikanische automobil club heisst?
Ausserdem nur weil die amerikaner im allgemeinen wenig interesse an der EU haben muss man es ihnen ja nicht gleich tun im bezug auf die USA...oder?

P.S.: "den ami" gibt es genauso wenig wie "den deutschen".

gruss
0
Arthur Schmidt-Pabst13.04.05 17:28
Rantanplan: Full ACK
0
MMeissner
MMeissner13.04.05 17:29
nun sei nicht päpstlicher als der Papst!:-D
0
MMeissner
MMeissner13.04.05 17:30
außerdem geht es mir um die Meldung HIER!: Was interessiert mich die Befindlichkeit einer Behörde dort in USA????:-&
0
Arthur Schmidt-Pabst13.04.05 19:59
MMeissner: es geht ja eben darum, dass diese behörde (es ist nicht irgendeine) einen riesigen einfluss hat und zwar weltweit! Wenn du nach usa guckst, siehst du oft was auf eu zukommt.
Übern tellerrand schauen bewahrt manchmal vor dem ertrinken.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.