Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Prototyp eines Laser-basierten Mikrofons vorgestellt

David Schwartz vom Rochester Institute of Technology hat den ersten Prototypen eines Laser-basierten Mikrofons vorgestellt. Bei seinem Laser-basierten Mikrofon verzichtet er auf eine Membran und analysiert stattdessen mit Hilfe eines Lasers den Fluss von Rauch in einer Röhre. Durch eine Öffnung in der Röhre werden dabei die Schallwellen eingefangen, die den Rauch verändern. Die mit dem Laser ermittelten Veränderungen werden dann in das entsprechende Audio-Signal umgewandelt. Dank des Lasers könnte dies in der Theorie für eine sehr detailgetreue Tonaufnahme sorgen, doch offenbart der erste Prototyp noch einige Schwächen. So ist der Rauch-Generator etwas laut und die Laser-Abtastung wiederum nicht empfindlich genug, so dass relativ laut gesprochen werden muss, um eine klare Tonaufnahme zu erhalten. Doch gibt die Technik in den Demonstrationsvideos bereits einen Hinweis auf ihr Potenzial. Möglich also, dass vielleicht schon in einigen Jahren Laser-basierte Mikrofone ihren Siegeszug in professionellen Aufnahme-Studios antreten könnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

emkay22.09.09 10:53
what the hell? ist das hier nicht eine mac-news-seite? Dachte schon ich hab mich im Web verlaufen...
0
Alexhibition22.09.09 10:55
Mit Macs kann man doch aufnehmen also passt diese News wunderbar hierher.
0
svenn
svenn22.09.09 10:56
die stimme klingt etwas rauchig, vielleicht sollte das röhrchen mit whiskey gefüllt werden.
0
emkay22.09.09 10:58
Man kann mit Macs auch DVDs gucken, dann sollte man hier jetzt auch immer die neuesten DVD-Veröffentlichungen berichten.
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.09 10:58
Hey, ein Mikrofon für Raucher

Ist gerade Sommerloch oder warum wird über sowas berichtet?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
ramone
ramone22.09.09 10:58
Also ich finde es interessant.
0
voicemail22.09.09 11:02
es gibt den einen oder anderen audio/video produzenten der mit macs arbeitet. meinen alten dual G5 hab ich vor einiger zeit an so jemanden verscherbelt.
0
Gibson88
Gibson8822.09.09 11:07
Ich finde den Beitrag auch sehr interessant und ich bin sicher nicht der einzige da die meisten Tontechniker auf Macs zurückgreifen. Hier tummeln sich ja auch einige rum.
Jedoch kann ich mir das schwer vorstellen mit dem Mikrofon. Diese Technik stell ich mir schwer Live tauglich vor.
0
halebopp
halebopp22.09.09 11:07
Sicher ein technisch interessanter Ansatz - hört sich für mich allerdings nach einem noch recht frühen Entwicklungsstadium an.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
analyst22.09.09 11:18
In Zukunft werden also die Sänger vor nem riesigen Chemielabor stehen und in den rauch reinhusten. Ich wüsste jetzt nicht, warum diese Technik "in der Theorie" besser sein sollte als herkömmliche Mikrophone? Kann man diese Überhaupt noch verbessern? Wie wärs mit Bewegungssensoren, die man direkt an die Stimmbänder implantiert? Dann fiele sogar das lästige Mikrophone weg, hinter dem sich die Sänger so gern verstecken
0
Tirabo22.09.09 11:29
Schwer zu sagen, ob sich das durchsetzen wird. Don´t change a winning Team.
Wenn es Preise zulässt, die auch Hochpreisige Kondensatoren qualitativ ausstechen, so kann ich mir das vielleicht vorstellen.

0
morszeck22.09.09 11:41
ich wollte eigentlich aufhören mit dem Rauchen... hmmm... Nun kann ich endlich mein Kettenrauchen erklären...
0
alphalite
alphalite22.09.09 12:17
halebopp
wo ist denn dein M???????
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
locoFlo22.09.09 12:24
Also Rauch ist zwar auch ein Aerosol, aber deshalb ist nicht das dort verwendete Aerosol automatisch mit dem gemeinen Tabakrauch gleichzusetzen. Bessere Erklärung gibt es hier:
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Gerhard Uhlhorn22.09.09 13:13
Und als man den LASER erfunden hatte, wusste man nicht was man damit anfangen soll. Man hatte es nur gemacht, weil man es machen konnte, Aber man brauchte damals keinen LASER, für nichts. Es gab einfach keinen Bedarf.

Heute ist der LASER eine der wichtigsten Techniken überhaupt, neben dem Transistor.
0
locoFlo22.09.09 13:24
Hihi, ein "Laser".
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Earl of Images
Earl of Images22.09.09 16:17
Warum regen sich eigentlich so viele Leute darüber auf, dass hier nicht in jedem Beitrag mindestens einmal das Wort "Apple" oder "Mac" vorkommt?!
Das was mich interessiert, das lese ich (und das sind ca. 90% der News) und was nicht, das lese ich halt eben nicht.
Mir ist das so allemal lieber, als wenn ich in 20 verschiedenen Foren täglich die News lesen müsste, um so über das Aktuellste auf dem Computermarkt und im technologischen Fortschritt informiert zu sein.
Und ganz nebenbei: Die Audio- und Videoberichte interessieren mich hier mindestens genauso wie die -Berichte.
0
spocintosh
spocintosh22.09.09 16:49
Am lustigsten ist, daß die Leute, die das Thema nicht interessiert, es nicht nur lesen, sondern hinterher noch die Zeit aufwenden, einen bekloppten Kommentar zu schreiben.
Geht verdammt nochmal arbeiten und nervt die Umwelt nicht mit euren sinnlosen Ergüssen !

Und am besten macnews und mactechnews zum Abo-Modell machen, dann sind die spätestens endlich weg.
Auch ne Idee: Einfach die Kommentarfunktion kommentarlos streichen.
Früher haben die ja auch nicht zwanghaft täglich 30 Leserbriefe an die BILD schreiben müssen.
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
paulatmac
paulatmac22.09.09 16:57
Ich find diese News jedenfalls interessanter, als irgendwelche, zum 27. mal gepostete happy birhday Macintosh, oder der Mausball feiert seinen 20. Geburtstag info.

Danke.
0
Hßn
Hßn22.09.09 20:07
Gerhard Uhlhorn:
oh doch, die Amis hatten schon Vorstellungen, was man damit machen könnte: siehe (klar getrickste) Anwendung im Film James Bond Goldfinger
Und das ist ernst gemeint: wenn man sich den ersten Lauffähigen Laser von T. Maiman (USA 1960) mit dem im Film (GB 1963) vergleicht, wird 1. deutlich, was die Amerikaner haben wollten (und das wollen sie heute noch) , 2. wie nah sich die beiden Geheimdienste standen
0
maczock22.09.09 21:09
@voicemail - einige??? - nur Spinner arbeiten im Tonbereich auf PCs - 99,99% aller Filme werden mit Macs vertont.
0
Gerhard Uhlhorn23.09.09 12:31
Hßn: Ach Film … das hat doch mit der Realität nichts zu tun, das ist nur Unterhaltung. Und der Film wurde erst Jahre nach der Erfindung gedreht. Außerdem wird in dem Film fälschlicherweise behauptet, dass der erste LASER mit einem Diamanten gebaut wurde, es war aber ein synthetischer Rubin. D.h. Das einzige, was in dem Film mit der Wirklichkeit übereinstimmte, war die Bezeichnung LASER. Der Rest war reine Fantasie und pure Unterhaltung. Und so ist es leider mit allen Fernseh-, Kino- und Radio-Programmen, und auch meist mit den Printmedien. Selbst die Nachrichten sind reine Unterhaltung! Er hier, er sieht es richtig:
0
user_tron23.09.09 12:40
Ist es wenigstens lang, sodass man es als laserschwert verwenden kann?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.