Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Prognose: Ab 2016 mehr Tablets als Notebooks

Einer aktuellen Studie von NPD DisplaySearch zufolge werden für die kommenden Jahre weiterhin deutliche Wachstumsraten im Notebook-Bereich erwartet. Von momentan etwa 200 Millionen Stück pro Jahr sollen die Verkaufszahlen in fünf Jahren bei knapp 400 Millionen Geräten liegen. Noch stärker fällt demnach aber das Wachstum im Tablet-Markt aus. Während im laufenden Jahr wohl ca. 120 Millionen Geräte neue Kunden finden, sollen es in fünf Jahren bereits ca. 416 Millionen Stück sein. Bereits im Jahr 2016 würden Tablets demnach herkömmliche Notebooks überholen. NPD DisplaySearch spricht in der Studie allgemein von Tablets und geht nicht gesondert auf das iPad ein; vor zwei Monaten erschien jedoch eine Untersuchung, in der NPD DisplaySearch die Marktchancen des iPads bis zum Jahr 2017 untersuchte und zum Fazit kam, Apple werde dann immer noch rund 50 Prozent Marktanteil halten. Zwar sinken die Marktanteile von Jahr zu Jahr, angesichts der enormen Wachstumsraten auf dem Gesamtmarkt stellt dies für Apple aber kein Problem dar. Umfragen zufolge schätzen Kunden an Tablet-Konzepten vor allem die lange Akkulaufzeit, sofortige Inbetriebnahme ohne langen Boot-Vorgang sowie kompakte Abmessungen. Es sei deutlich zu beobachten, wie Notebook-Hersteller sich der Bauweise von Tablets anpassen und Notebooks ebenfalls erheblich dünner als vorher konzipieren sowie erweiterte Touch-Funktionen verbauen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder04.07.12 10:13
Oh und ich hab noch keins. Also kann ich den Trend noch puschen wenn ich eins kaufe.

Da das iPhone und die Macs so teuer sind, will ich kein Geld für ein Gadget wie das iPad ausgeben. Vielleicht bis 250€ wenn es mal ein 7" gibt.
0
user_tron04.07.12 10:29
glaub ich nicht
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
nd7004.07.12 10:30
Ich hab auch keins, da sich mir der Sinn nicht erschließt. Wer kann mir bitte erklären, wozu man so ein reduziertes Gerät braucht (und für dessen Synchronisierung man einen vollwertigen Computer benötigt)? Es hat kein sichtbares Dateisystem, keinen Finder, kein USB, ... So what?
0
zod198804.07.12 10:39
Gerade an Unis sieht man es doch sehr schön, nicht nur der Professor, der kein Laptop mehr mitschleppt, nur um seine Präsentation zu zeigen, sondern vor allem auch der Student, der ebenfalls kein Laptop oder schranziges Netbook mehr benutzt, um was mitzuschreiben und zwischendurch mal nachzuschauen.
0
ROB_9504.07.12 10:42
Also och benutze ein iPad auch m professionellen Bereich. Office-Aufgaben erledige ich mit iWork und daheim am Desktop layoute ich dann alles korrekt, was aber auch nicht sehr lange dauert. Und Layouten an einem MBA Stellt such nicht gerade die Referenz dar. Außerdem ist die Größe für mich auch optimal. Für viele Bereiche ist das iPad wirklich eine sehr gute Alternative, den Rest erledige ich dann halt daheim am Mac Pro.
0
eiPätt04.07.12 10:42
@ nd70

hast dich wohl länger nicht mit beschäftigt, seit ca. 1 Jahr (iOS5) braucht man weder für das iPad noch das iPhone nen anderen Computer zum synchen.
0
valcoholic
valcoholic04.07.12 11:00
@nd70:
Sieh ein tablet als eine konvergenz von einem TV und einem Computer an. ich meine nicht in dem, was man darauf macht, sondern in dem, wie man es macht. Stellt ein TV den Anspruch, professionell darauf zu arbeiten? natürlich nicht, es ist ein Entspannungsgerät, wie auch Spielekonsolen, Stereoanlagen etc.
Computer hingegen hatten bis vor kurzem noch den hauptanspruhc, als Arbeitsgeräte zu dienen, wodurch alles andere vernachlässigt wurde. Auf einem tablet macht es eben spass, videos zu streamen, fotos anzusehen und dank der hohen auflösungen der neuen Geräte kann man darauf locker ein Buch nach dem anderen verdrücken. es geht nicht darum, was davon ein Notebook auch kann, sondern welches Gerät für welchen Nutzen ausgelegt ist. Klar kan ich auch ein Buch am macbook lesen, aber ist es das Gerät, welches ich immer irgendwo bei der Cuch rumliegen habe und halten kann wie ich will?
Ein weiterer Aspekt, der sich da gleich rauskristallisiert ist auch, dass tabelts nicht sinnvoll sind und noch weit mehr Luxus, als es Laptops ohnehin schon sind. Bei einem Laptop kann man immer argumentieren, dass man den ja zum arbeiten braucht. auch wenn selbiges bei tablets manchmal versucht wird, ist es unterm stricheben ein freizeitgerät. Aber wie oben schon gesagt, das ist ein TV auch und kein mensch hinterfragt, ob ein TV denn echt sinnvoll wäre. und das, obwohl ich mein iPad gegen keinen TV der Welt eintauschen würde. In meinem Haushalt wird das mehr oder minder rund um die Uhr verwendet, mein Macbook verstaubt derweil im Regal. Wer tabelts nicht versteht, der sollte sie sich mal näher ansehen und sich dabei von dem gedanken lösen, eine creative Suite drauf installieren zu müssen.
0
nd7004.07.12 11:01
Und wie kann ich dann spezifische App-Dateien laden bzw. holen, wenn alles der iCloud ist? Darauf habe ich nur in iTunes Zugriff, oder habe ich etwas übersehen?
0
BIC04.07.12 12:40
Da sind ja auch schon die vollwertigen Windows-Tablets drin, die vom Funktionsumfang zumindest mehr Richtung klassischem Computer gehen. Ob sie sich durchsetzen steht auf einem anderen Blatt, aber wenn sie das machen ist die Prognose schon eher realistisch anzusehen.
0
Tomd04.07.12 12:44
Ich nutze das iPad privat wie auch beruflich.
Es ist angenehmer ein iPad mit Schaltplänen und Konstrucktionsueichnungen
durch eine Anlage zu tragen als Pappierordner zu schleppen.
In Besprechungen ist das iPad auch dezenter als ein Notebook.
0
Joe12
Joe1204.07.12 14:33
@nd70
ich glaube nicht das jemand der nach dem sinn eines ipads fragt, ein ipad braucht.
das wäre so als würde man jemanden erklären müssen wozu man ein auto braucht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.