Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit dem gestrigen Security Update 2006-002

MacFixIt hat von einigen Lesern mitgeteilt bekommen, dass das Security Update 2006-002, welches gestern Abend erschienen ist, kleinere Probleme verursacht.
Das erste Problem wird anscheinend durch das Installieren von Front Row auf nicht unterstützen Macs verursacht. Nach der Installation des Updates fehlen alle Menuleistenelemente auf der rechten Seite und lassen sich in den Systemeinstellungen nicht mehr aktivieren. Durch ein erneutes Installieren des Combo-Updateres von Mac OS X 10.4.5 sind diese aber meist wieder zu reaktivieren.
Bei einigen Benutzern startet anscheinend Safari nach der Installation nicht mehr. Abhilfe schafft wie schon oben das Mac OS X 10.4.5-Combo-Update. Aber keine komplette Installation, sondern das Kopieren von Safari aus dem Update-Paket mittels Pacifist.
Das dritte Problem betrifft alle, die Front Row Enabler installiert haben, welcher Front Row auf nicht unterstützten Macs zum laufen bringt. Nach dem Security Update funktioniert Front Row auf diesen Macs nicht mehr, der Front Row Enabler steht auch nicht mehr zum Download bereit, da Apples Rechtsabteilung dies unterbunden hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.06 07:52
Und wieder mal wird Ursache und Wirkung verwechselt: Nicht das Security-Update macht Probleme, sondern diverse Hacks, die wie z.B. der "Front Row Enabler", der das "BezelServices.framework" patcht.

Jaja, immer das gleiche Lied.

0
midroth
midroth14.03.06 07:53
Na prima. Das ist/wird wieder Heise-Trolle Vollkost...
0
Stefan Amann
Stefan Amann14.03.06 07:55
zum glück hab ich es noch nicht installiert..
0
Sebastian
Sebastian14.03.06 07:57
Hier läuft sowohl der Front Row Enabler als auch die Elemente in der Menüzeile nach dem Security Update. Safari tut's auch.

Nur der erste Start nach dem Update hakte und der Rechner wollte mußte resettet werden.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.03.06 07:57
Hannes Gnad

Jepp, immer die gleiche Geschichte. Safari Hacks sind die gleichen Show-Stopper.
0
MacSebi
MacSebi14.03.06 07:59
hm.... also bei mit tut FrontRow noch immer! Sonstige Probleme konnte ich auch noch nicht feststellen. (PowerBook...)
German by nature - Kiwi by heart
0
Lolipoldie14.03.06 07:59
haha, mein FrontRow geht nicht mehr. Na und, brauch ich auf meinem iBook eh nicht. Finde Frontrow eigentlich eher unnützlich als nützlich.
Und voralllem, warum bitte, braucht ein Notebook Frontrow - die dümmste Erfindung seid es Apple gibt. Ihr erinnert euch: Mit der Performareihe hatte Apple auch eine Ferndedienung am Start, die war deutlich besser. Mac einschalten, Mac ausschalten. Und alle anderen Multimediafunktionen - DVD ging leider nicht, aber DVD gab es ja damals bekanntlich ja nicht.
Ich hab mir nur gestern vorgestellt, aha mit der Apple Remote im Auditorium: Mist: ich stehe zu weit rechts oder links vom IR Empänger und die Schicke IR-Fernbedienung geht nicht.

Na ja, Apple halt, oder geht die Menutaste, wenn ein iPod im Universaldock ist?

0
Lolipoldie14.03.06 08:01
Mist, das FrontRow geht ja immer noch ... na ja, hab nie ein Update gemacht, ist die erste Version, aber vielleicht leigt es daran ...:-/
0
Bodo
Bodo14.03.06 08:04
Ich kann nicht eins dieser Probleme bestätigen(!) iBookG4 1,2GHz mit 10.4.5. Es funktionierte vorher und tut es auch nach der Installation.
0
svenhalen
svenhalen14.03.06 08:04
warum hast dus überhaupt installiert, wenn du es so dumm findest?
0
Fontana
Fontana14.03.06 08:09
Nur wer etwas ausprobiert hat kann wirklich etwas dazu sagen, nicht wahr, svenhalen? Bringt ja nichts sonst sein Maul über etwas zu zerreissen das man nicht kennt.
Ein König von wenig.
0
wazi14.03.06 08:13
Lolipoldie:

Also ich würd gern FrontRow mit meinem Powerbook verwenden.
Folgendes Szenario (vielleicht kann ich dir damit erklären, warum FrontRow bei einem Laptop gut sein kann):
Ich schließ mein Powerbook an meinem TV im Wohnzimmer an und hab keinen Bock jedes Mal aufstehen zu müssen um zu pausieren, oder dergleichen.

Verstehst du jetzt den Sinn?
0
kringo14.03.06 08:25
Bei uns gibt es keine Probleme mit dem update (iMac G4, PB Ti).
Vermutlich liegt es - wie meistens - an installierten Erweiterungen, die von Apple nicht untersützt werden.
0
mister_conair14.03.06 08:25
Keine Probleme hier mit dem Update.
Wer Hacks installiert hat riskiert so oder so Probleme, da ist weder Apple noch das Security Update dran schuld.
0
grizto14.03.06 08:34
Lollipoldie:

ich gehe mal davon aus, due besitzt die Remote nich, denn das was du da schreibst is blödsinn.

Die Remote funzt durch die hosentasche, wenn die per Magnet an der Seite vom iMac ist, und auch in sonstigen Konstellationen....

da is wohl jemand bisschen genervt, weil sein gecracktes Front Row nimmer geht
0
Qoco14.03.06 08:35
Habe weder auf dem G5 1.8 Dual mit nachgeruestetem FrontRow noch auf dem mac mini Core Duo irgendwelche Probleme nach dem Update.
0
chrissli14.03.06 08:39
Der IR Empfänger beim MacBookPro ist unglaublich gut, du kannst sogar HINTER DEM MACBOOKPRO stehen und er empfängt das signal, also das mit zuweit links und zuweit rechts ist echt schwachsinn. Ansonsten benutze ich FrontRow auf meinem MacBookPro um DVDs zu schauen oder DivX Filme, während ich auf'm Trainingsrad sitze, ist super komfortabel, vorallem da ich die filme von meinem Powermac über netzwerk schauen kann.

CU ChrissLI
0
herrmueller
herrmueller14.03.06 08:40
Bei mir funktioniert auch noch alles nach dem Update, obwohl ich auch den FrontRow Enabler benutzt hatte.
0
gysme14.03.06 08:41
bei mir läuft alles wie gehabt, trotz frontrow 1.2.1 (mittels frontrow enabler) auf powermac g5
0
SchaubFD14.03.06 08:43
Apple OS X ist zwar derzeit sicher gegen Einbrüche, aber jegliches getarnte Skript in einer Email kann alle Nutzerdaten des angemeldeten Users löschen und dies trotz neuen Security Patches!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.06 09:06
SchaubHome:

Gegen lokale Malware und Skripte im "user realm" hilft kein Sicherheitsupdate, nur das Hirn des Users. Hoffentlich.

0
Mac51.de
Mac51.de14.03.06 09:22
bei mir keine probs
0
smokeonit
smokeonit14.03.06 09:22
macbook pro, nach update alles wunderbar, 2h ohne probleme;-)

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit14.03.06 09:23
24h mein ich sorry...

:-D:-D
0
Lolipoldie14.03.06 09:26
grizto

Hast du mal Versucht die Remote mit dem iPod Dock zu benützen? Ich hab natürlich FrontRow.
Und es geht noch du Kindskopf

wazi

Na gut, aber dafür kann ich auch SallingClicker oder Romeo verweden,

svenhalen

hehe, man muss es ja ausprobieren. Cool sind die Filmtrailer.
0
Starfish14.03.06 10:20
also bei mir läuft front row weiterhin (Dual G5)!
keine probleme mit dem sec. update
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
kawi
kawi14.03.06 10:23
Dual zwoFünfer berichtet: keine Probleme in der Menüleiste, FrontRow tuts auch noch. Keine probleme in Sicht. ansonsten system "untouched" (keine weiteren hacks & haxies, keine drittanbieter"Optimier"tools. Nix.
0
Scheune
Scheune14.03.06 11:03
Ich musste FrontRow + den Enabler neu installieren.
0
bernddasbrot
bernddasbrot14.03.06 11:06
wazi

Das kannst du auch einfacher (und komfortabler) haben:

BT + BT-Handy + Romeo (oder SailingClicker).

Da reicht der Komfort von FrontRow noch lange nicht dran (außer der grafischen Spielerei von FrontRow beim Start und Beenden)

Ist aber doch zu erwarten, dass Apple mit "Security Updates" auch ungewollte Eingriffe in das System deaktiviert. Auch wenn es offiziell einen anderen Zweck hat.


0
Dusan
Dusan14.03.06 11:36
bei mir funktioniert FrontRow tadellos auch nach dem Update
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.